MLD und Operationsclips

  • Hallo,


    nach Lymphdrainage ist meine Brust manchmal entzündet, die Entzündung verschwindet nach ein paar Tagen. Ist es denkbar, dass die Operationsclips, die in der Brust verbleiben sind, ein Problem machen, wenn die Therapeutin mit starken Fibrosegriffen arbeitet?
    Hintergrund der Frage ist, ob ich diese Clips entfernen lassen sollte.


    VDIV


    Margaret

  • Dr. Martin,


    ich kann nicht schwören, dass die Entzündung von der MLD kommt, nur, es kommt nicht z.B. vom Schwimmen, diese Woche kam es am Tag nach der MLD, kommt aber nicht jede Woche. Es juckt dann sehr, schmerzt nicht. Mir scheinen die Clips eine Erklärung, ich habe aber keine Ahnung!
    Ich weiß nicht, warum die Clips noch drin sind. Was mich eigentlich beschäftigt: ich werde eine stationäre Maßnahme in einer Lymphklinik machen, aber ich möchte nicht dorthin fahren nächste Woche, und dann sagen sie mir: zuerst müssen Sie die Clips entfernen lassen, wir können also vorläufig keine MLD und Kompression machen.
    Seit der OP hat kein Operateur mit mir darüber geredet. Mein FA sagt, "die Clips sind in Ordnung", versteht aber MLD der Brust nicht.


    Margaret

  • Hallo Pandora,


    ich habe bei der Bestrahlungspraxis angerufen, wo mir MLD für die Brust empfohlen wurde, aber man hat mich auf meinen FA verwiesen. Der FA wusste vor mir nicht, dass MLD für die Brust möglich ist und misstraut der Sache (die Clips seien in Ordnung, die Fibrosegriffe vielleicht nicht). Ich könnte höchstens das Klinikum nochmal anrufen, aber da werde ich auch wahrscheinlich nur abgewimmelt, Zeit für einen Termin habe ich nicht. Ich denke auch, das Problem hat mehr mit Lymphologie als mit Onkologie zu tun - OP war vor 3 Jahren. Meiner Erfahrung nach wissen alle diese Ärzte nichts von Lymphologie.


    Ich werde wohl so vorgehen, dass ich zur Lymphklinik hinfahre und mein Ärztgespräch habe, und u.U. am selben Tag zurückfahren, wenn es sinnvoller scheint, das ganze hinauszuschieben.


    Margaret

  • Ich wollte bloß hinzufügen, ich bin seit 2 Wochen in der Feldbergklinik. Man war hier der Meinung, die Clips sind wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Entzündungen kommen davon, dass soviel Flüssigkeit in der Brust ist, so wie bei einem offenen Bein, das so nicht heilt, wollten aber schauen, wie es läuft. Die Brust ist jetzt viel besser und die Entzündungen weg, nach 2mal MLD und Kompression am Tag, die Clips stören also anscheinend nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Margaret