Thrombose/Lungenembolie/evtl. Lipödem

  • Unbedingt Kompressionsbestrumpfung ständig tragen, Kompressionsverbände wären unter Umständen sogar besser- siehe Dr. Katz im Forum.
    Ansonsten lymphologische Untersuchung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Viele Probleme gleichzeitig !
    1.muss solange gewickelt werden , bis das Bein nicht mehr dünner wird ! Dieses setzt voraus , dass man wickeln kann !
    Das Bein , die Beine müssen vollkommen weich , entstaut und " anfassbar " sein, also völlig schmerzfrei : das ist durch intensivier


    te kombinierte Kompression machbar : mehrfach täglich wickeln , danach viel gehen , wieder Kompressionsverbände, dazwischen Intermittierende Kompression , alles jeweils mindesten 3-6x täglich !


    Nein man operiert heute kaum noch Thrombosen: hat wenig Erfolg , da die Thrombose oft viel älter ist ,...und man sowieso nicht alles raus bekommt, aber man durch die OP mehr Veneninnenwand zerstören kann.


    Wir haben oft die Erfahrung gemacht , das eine längere Intensivierte kombinierte Kompressionstherapie noch nach 2-4 Wochen und später den Durchfluss verbessern kann :
    ab 2 Etagen , also bis zum Knie reichende Thrombosen wickeln wir 30 Tage , kombinieren mit der Intermittierenden Kompression . alles 3-6x täglich.



    Ich glaube , wir sind die Einzigen in Deutschland , die das so machen - heute bekommen Thrombosepatienten ihre Strümpfe schon nach 8 Tagen an- vorher wurde oft nicht sehr fest gewickelt,
    da kann man ja nichts weg kriegen ,
    DIE THROMBOSE WIRD QUASI IHREM NATÜRLICHEN VERLAUF ÜBERLASSEN.


    Ich glaube, wir behandeln Thrombosen in Deutschland ZU KURZ !!!
    Z.B. nach einer amerikanischen Studie lösen sich Thromben in der Lunge ( = Lungenembolie ) erst zu ca.85% nach 28 Tagen !!! Warum in alles Welt behandeln wir dann Thromben in den Beinen nur 8-10 Tage ??? ( = Leitlinien ) ???


    Ich versteh es nicht ! Kostenfrage ? so ein Quatsch - Das Offene Bein nach Thrombose kostet ca. 150 000 Dollar im Laufe eines Patientenlebens !
    Wir versuchen gerade zu beweisen , das 30 Tage kombinierte Kompression ( Ko.verbände-Lymphamat-Gehen-3-6x täglich ) mehr Thromben beseitigen kann , als 8-10 Tage.


    Dies Studie wird noch lange dauern,


    HERZLICHST
    IHR ULLRICH KATZ

  • Heute werden Patienten gar nicht mehr hingelegt- denn dann kann der Thrombus erst recht wachsen ! Besser ist : sofort Kompressionsverband -aber daran scheitert es oft : alle schauen nur noch auf Heparin etc. und das Handwerk , nämlich Wickeln , wird vernachlässigt...obwohl die Schwellungen und somit die Spannungsschmerzen damit sicher zurück gehen.
    Und mit Kompressionsverband muss der Patient viel gehen, dann soll der Verband nachgezogen , bzw. wieder fester gewickelt werden ...und wieder laufen , das Ganze auch mehrfach täglich !!!


    aber, das hatte ich ihnen ja geschrieben.
    Wir haben unter dieser Therapie schon so manche Thrombose weg bekommen : natürlich bekommt der Patient auch ausreichend Heparin und Marcumar !


    Und ob sie nun auch ein Lipödem haben , dazu reicht doch ein Blick auf die Beine ! Denn nur so wird ein Lipödem diagnostiziert ! " Blick-Diagnose " !
    Der Duplex soll klären , ob sie noch was anderes haben !


    Und über die Verschlussfähigkeit der Klappen wird leider erst die nächste Zukunft Aussagen machen können : leider gehen bei einer Bein-Beckenvenen-Thrombose doch viele Klappen kaputt, aber sie müssen " vorerst lebenslang " ...Kompressionsstrümpfe tragen .


    Und den Lymphamat verschreib ich allen Thrombosepatienten ,wenn nicht alles rekanalisiert ist - dann haben die Patienten die Möglichkeit , zu Hause selbst was gegen die Schwellneigung zu machen.
    Und möglicherweise hilft so eine Maschine auch , mehr zu rekanalisieren , aber das ist noch nicht ganz geklärt und Gegenstand von Studien...



    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Kein Lymphödem , bestenfalls ein Lipödem bei gleichzeitig bestehehndem Übergewicht.
    äusserliche Thrombosezeichen sehe ich nicht...mehr geht hier aber nicht , da muss man Duplex machen , aber so schlecht und schlimm sehen ihre beine NICHT aus !


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz