Gutachten/Ödemklinik Bad Nauheim?

  • Hallo zusammen,


    für meine private Zusatzkasse benötige ich ein aktuelles "Gutachten", welches mein Lymphleiden belegt. Ich war vor fast ca. 15 Jahren zur Diagnose in der Földiklinik, zwei Jahre hintereinander. Nun sind mir auch leider durch mehrere Umzüge diese alten Berichte abhanden gekommen und auch mein Hausarzt hat diese nicht mehr, da mein alter Hausarzt in Pension gegangen ist und scheinbar nicht alle Dokumente weitergeleitet hat.
    Nun meine Frage, ist es ein Problem, auch ohne alte Gutachten ein Neues zu erstellen? Bei mir handelt es sich um ein primäres Lymphödem beider Beine und mein Hausarzt hatte nie ein Problem darin gesehen auf dieser Basis ein Rezept zu erstellen. Mein KK will nun wissen, warum Lymphdrainage und warum 2x wöchentlich und warum 60 Min. etc. Da Bad Nauheim bei mir in der Nähe ist, würde es mich freuen, wenn ich dort einen Termin machen könnte.
    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt!? :huh:


    Danke schonmal vorab für die Antworten.


    VG,


    Annika

  • Hallo Annika,


    Du kannst Dich sicher so in Bad Nauheim vorstellen, ohne die alten Gutachten. Ob die Kasse überhaupt mit einem "alten" Gutachten zufrieden wäre und nicht sowieso was Aktuelleres fordern würde??


    Mir ging's ähnlich. Meine KK hat die Kostenübernahme für meine Kompressionsbestrumpfung abgelehnt, weil keine fachärztliche Diagnose vorlag, bzw. die Diagnose nicht richtig formuliert war. Das Rezept hatte meine Hausärztin ausgestellt. Daraufhin hab' ich mich ambulant in der Földiklink vorgestellt und dort wurde die Diagnose "primäres Lymphödem" bestätigt und dann ging alles reibungslos. Im Nachhinein muß ich sagen, gut dass die KK das erst mal abgelehnt hat und ich mich auf den Weg gemacht habe. In der Földiklinik wurde ich erst mal aufgeklärt, dass ich keine Strumpfhose tragen muss, sondern Zehenkappen und Kniestrümpfe! Die Zehenkappen haben mich erst mal schockiert, aber jetzt komm ich gut damit zurecht und bin froh, dass die Kniestrümpfe ausreichen.


    Alles Gute & viele Grüße


    Eule

  • Ich dachte ja nur, dass eventuell die Klinik in Bad Nauheim die Gutachten zur Vorgeschichte braucht. Die KK wird sich mit den alten Schreiben eh nicht abgeben. Ich würde dann auch gleich eine neue Kompressionsbestrumpfung machen lassen. Habe meine erste auch von der Földiklinik und dass sind auch Zehenkappen und Kniestrümpfe und damit komme ich super zurecht. Trage sie beim Sport und überall. Man gewöhnt sich an alles! ;o))


    Annika