Entstauungsgynmastiken bei Lymphödeme

  • Hallo ! Ich baue gerade eine neue Rehagruppe mit Lymphödeme in unsere Region auf und brauche daher ganz viele Ideen für Enstauungsgynastiken. Wer kann mir da mit ein paar Tips helfen. 8o

  • Entschuldigung das ich erst gerade den Eintrag gelesen habe . Ich bin leider kein Physiotherapeut sondern nur ein Übungsleiter im Rehabereich aber seit letztem Jahr, davon selber betroffen und ich fand es schlimm das es in unserem Bezirk nichts über Entstauungsgynastik angeboten wird. Ich wohne in Wickede Ruhr und bin Übungsleiter beim Reha- Sport Wickede . Daher war es mein Gedanke so eine Gruppe bei uns anzubieten.
    Gruß Hermann

  • Hallo.
    in den kleinen Taschenbüchern von Földi - die älteren Ausgaben, günstig für kleines Geld bei Amazon - findet sich im hinteren Buchteil ein relativ umfangreicher und bebilderter Übungsteil mit Fotos. Wenn gewünscht kann ich Titel heute abend nachreichen.
    Gruß. Bettina

    A smile is the prettiest thing you can wear :)

  • Spät kommt es, aber es kommt.
    Földi / Földi "Das Lymphödem - Vorbeugende Maßnahmen und Behandlung" , 4. Auflage, Gustav Fischer Verlag (anschauliche Bilder)
    Földi / Földi " Das Lymphödem und verwandte Krankheiten - Vorbeugung und Behandlung ", 8. Auflage, Urban & Fischer (gute Beschreibung für Patienten)
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    A smile is the prettiest thing you can wear :)