Ödemverschlechterung, wie gehts weiter?

  • Hallo!
    Leider bemerke ich in den letzten 2-3 Wochen eine zunehmende Verschlechterung meines sekundären Armlymphödems. Die Schwellung bildet sich nachts nicht mehr zurück und ich habe Schmerzen und Spannungsgefühle im Oberarm. Umfangsdifferenz zwischen nach der MLD-Behandlung und vor der nächsten ca. 1,5cm - 2cm (bei Oberarmumfang ca. 27cm). Ich befinde mich zur Zeit in einer Reha-Massnahme, habe 2x/Wo MLD mit Kompression und trage zur Zeit ansonsten ständig meinen Kompressionsstrumpf. Verordnet würde mir der eigentlich für belastungsabhängigen Gebrauch.
    Die Reha ist am Donnerstag zu Ende, leider gibt es hier keinen Lymphologen, von dem ich mich beraten lassen könnte. Wie mache ich danach weiter? Häufigere Behandlung? 60 statt 45min? Andere Empfehlungen?


    Danke und liebe Grüße,
    Gledi

  • Hallo Gledi
    die Antworten die Du bekommst würden mich auch interesieren....da ich auch das Problem habe das es alles viel schlimmer wird habe schon gedacht das es vielleicht daran liegt das es wärmer wird.
    Ausserdem hat man mir bei der Lympdrainage gesagt es könnte auch sein das es bei Behandlung sowas wie eine Verschlimmerung zwischen durch gibt?
    Ob man das glauben soll. ????



    Vielleicht hast du ja zuhause einen Lymphologen?
    Alles gute
    Wicki

  • Hi!
    Nein, habe keinen Lymphologen. War bis jetzt nicht notwendig, habe einen FA für physikalische und rehabilitative Medizin, der die Basics der Ödemtherapie auch kann. Aber eben nur die Basics...


    Die Temperaturen hier würde ich schon noch als Kälte bezeichenen, Wärme fühlt sich anders an ;)


    LG Gledi

  • Hallo!
    Ich werde morgen in der Visite und am Mittwoch in der Abschlussuntersuchung wieder auf die Probleme hinweisen.
    Bis jetzt wurde davon ausgegangen, dass sich die Probleme durch "mehr Ruhe" wieder lösen bzw. dass die Verschlechterung durch eine Überlastung entstanden ist. Da bin ich aber skeptisch, da das bisschen Sport in meinen Augen weniger Belastung als Hausarbeit und Beruf darstellt. Und das konnte ich vor der Reha schliesslich auch...
    Die Erfahrung der Ärzte kann und will ich nicht beurteilen, bis jetzt ist mir aber noch keine andere Patientin mit Lymphödem nach Mamma-CA begegnet (was aber auch eine Momentaufnahme der letzten 3,5 wochen sein kann).


    LG Gledi

  • Bei einer Verschlechterung eines sekundären Lymphödems( nach Tumorkrankheit) und neu auftrewtenden Schmerzen muss immer ein Restaging / Nachsorge der Krankheit zeitnah erfolgen !

  • Hallo Dr. Martin!
    Die letzte Nachsorgeuntersuchung war am 28.2.2011, mit völlig unauffälligem Befund in der Sonografie der beiden Achseln, der Brust und Thoraxwand. Tumormarker sind auch im Normbereich. Am 23. 3. wird wieder eine Sonografie gemacht, Zweitmeinung wegen einer tastbaren Veränderung auf der linken Seite.


    LG Gledi

  • Hallo snowgirl,


    an der Aufklärung haperts halt manchmal. Aber schön, daß du jetzt gut zurecht kommst.
    Selbst Nordic-Walking ist möglich, dann eben mit weniger Druck auf die Stöcke/Schlaufen :thumbup:


    Liebe Grüße, Biene