Rübe statt Kartoffel ?!

  • Hallo an alle Köche,


    ich hatte im Hinterkopf, dass die Steckrübe gesünder sein soll als die Kartoffel, weil diese u. a. "verzüchtet" ist.
    Leider kann ich den Beitrag dazu hier nicht mehr finden und frage daher nochmal nach, was das genau heißt und ob das stimmt und was das in Bezug auf die KH heißt.


    Ich habe momentan mal Muße und hätte Zeit zum Rumprobieren bezüglich dieser Alternative - lohnt das?


    Dublin

  • Es gibt einen schönen Steckrübeneintopf genauso wie Kartoffeleintopf, aber wie Dr. Martin schon sagt: wenns schmeckt.
    Die geschmäcker sind verschieden:
    Meine Katze mag Mäuse, ich überhaupt nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich finde Steckrüben gruselig. Vor 11 Jahren war ich in der Eifel in einer Reha-Klinik und weil ich mal ganz auf Fleisch verzichten wollte, habe ich mich auf vegetarisch setzen lassen Ein vollkommener Fehler. Die ersten 2-3 Essen mit Steckrüben fand ich ja noch gut, aber nach dem ich dann fast jeden Tag Steckrüben in allen Varianten bekommen habe - mag ich sie nicht mehr und kann sie auch nicht mehr sehn. Also wer sie mag - bitte -aber mich kann man damit jagen!!!


    Guten Hunger!!! :wacko:

    Jeder Tag an dem du nicht lachst ist ein verlorener Tag
    (Charly Chaplin) :thumbup:

  • Also bei mir gabs jetzt letzte und vorletzte Woche zwei mal Rübchen. Ich habe erstmal einfach in Standardzusammenstellungen die Kartoffeln durch sie ersetzt und bin eigentlich ganz positiv angetan. Wenn man natürlich einen riesen tollen Eigengeschmack erwartet, wird man enttäuscht sein. Ich habe einfach mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel gewürzt und mich an der intensiv gelben Farbe gefreut. Für mich wird es jetzt absolut ein Kartoffel-Ersatz sein, mir liegen sie auch nicht so schwer im Magen oder es liegt daran, dass sie den BZ nicht so hochtreiben? Mir hats geschmeckt und man hat ja noch andere Dinge aufm Teller. Ich habe auch Kartoffeln selten des Geschmacks wegen gegessen, eher um satt zu werden. Das dann die Rübe auch leisten. Ab und zu wird es aber auch sicher mal noch Kartoffeln geben, denn es essen ja noch andere Familienmitglieder mit. Mir hats geschmeckt, ich hab mich gut gefühlt und heute gibts wieder Rübe.


  • und heute gibts wieder Rübe.


    zuuuuuuuuu schöööööööööön :thumbup:


    Das macht mich neugierig auf's selber ausprobieren! Nachdem in Kartoffeln pro 100 g ca. 15 g KH enthalten sind, dagegen in Steckrüben nur ca. 3,7 g pro 100 g würde sich das ja als fleissiger KH-Einsparer, zu dem ich mich entwickelt habe :D schon mal lohnen! Wenn's geschmacklich passt und mit der entsprechenden Beilage - bin gespannt!


    Wünsche guten Appetit!


    Erika - die jetzt schaut, wo's Rüben gibt :)

  • Hallo Erika66,


    meine Rüben hole ich beim Bauern, da hat die Frau so einen kleinen Hofladen. Aber sicher wird man auch auf'm Wochenmarkt fündig - im Supermarkt wohl eher nicht. Denn ich denke, dass kaum einer Rüben kauft, höchstens ältere Leute vielleicht, die das kennen.


    Die sind ruckzuck gar, geht bisschen schneller als bei den Kartoffeln.


    Ich hoffe, dass du nicht enttäuscht seind wirst und es dir wenisgtens ab und an als Ersatz dienen kannt. Ich bin halt auch nicht soooooo anspruchsvoll, das will heißen, dass ich auch mal etwas ganz ohne Gewürze essen kann ("fad"), weil bei uns nie gewürzt wurde, als ich klein war (habe also Salz, Pfeffer und Co. erst später kennen gelernt - echt wahr). Natürlich mag ich auch gut gewürzt, aber es schmeckt mir auch mal neutral und daher komme ich mit meiner neuen Freundin, der Rübe :) , auch gut klar, weil ich Spaß am essen habe, ohne ein schlechtes und klopsiges Gefühl zu haben.


    Wunderbares Wochenende an alle,


    Dublin