Akutklinik Rheine

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage!
    Ich habe von meinem Gefäßchirurgen eine Einweisung bekommen in die Akutklinik Rheine.


    Ich muss ziemlich dringend dorthin weil meine Ödeme in den Beinen schon sehr extrem sind.


    Nun zu meinen Fragen:
    1 Muss man wirklich erst zu einer Erstuntersuchung dorthinfahren? Da ich 270 Km von Rheine weg wohne.
    2 Für wie lange soll ich meinen Kofferpacken? Gibt es Leute die Erfahrungen haben mit dieser Klinik? Und kann mir ungefähr aus Erfahrung sagen wie lange dies dauert und ob man evtl die Wäsche dort waschen kann?


    Würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen


    Es grüßt lieb
    Eifellady676

  • Ich habe für Aussagen bereits in der Klinik angerufen, aber leider keine aussagekräfige Aussage bekommen, im gegenteil ich hatte eine sehr unfreudliche Person an der Leitung.

  • Nein habe ich noch nicht, auch wenn mein Arzt es sehr dringend gemacht hat.


    Das mit den 12 Tagen habe ich bereits gelesen.


    Wie schon gesagt wohne ich 270 km von Rheine entfernt und kann zu einer Voruntersuchung nicht extra dorthin fahren.


    Werde halt meine Koffer ziemlich voll packe für den Fall das es doch länger dauert, da es wohl von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

  • Guten Morgen,


    es ist in der Tat so, dass wir gerne im Vorfeld beurteilen, ob Sie als Patientin bei uns an der richtigen Adresse sind. Das kann auch bedeuten, dass wir auf einer ambulanten Vorstellung bestehen müssen. Es ist sicherlich im beiderseitigen Interesse, bereits im Vorfeld zu klären, ob eine stationäre Behandlung zu rechtfertigen ist, und zwar vor allem gegenüber dem Kostenträger. Nicht selten finden sich im Gespräch Wege, auch ambulant zu behandeln - das geht immer vor. Und manchmal ist auch die Diagnose nicht richtig, auch das gibt es.


    Die Alternative wäre, dass Patienten zur stationären Behandlung anreisen und dann -im schlimmsten Fall - gleich umdrehen müssten. Das wäre sicherlich ärgerlicher als eine vorgeschaltete ambulante Vorstellung.


    Natürlich können wir nicht alle Patienten im Vorfeld kennen lernen. Wenn ausreichende und aussagefähige Unterlagen bei der Anmeldung vorliegen, kann man sich auch so ein Bild machen. Das geht dann aber oft direkt von Arzt zu Arzt am besten.


    P.S. Sie können gegen Entgelt eine Waschmaschine und einen Trockner nutzen...

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo!


    Heute möchte ich mich mal wieder melden! Ich war vom 16.5-25.5.11 in Ochtrup und kann es jedem empfehlen der Lymphprobleme hat sich dort einweisen zu lassen, die Betreuung dort ist super, das Pflegepersonal, die Ärzte und die Physiotherapeuten verstehen ihr Handwerk.
    Ich habe es geschafft seit dem 16.5- heute ca. 10 kg abzunehmen.
    Ich gehe 3 mal die Woche zwischen 1 1/2-2 Std walken und habe auch meine Ernährung weitgehends umgestellt. Morgens Vollkornbrötchen und Geflügelwurst, Mittags normal und fettarm, und Abends versch. Salate mit Hähnchenbrust. Also ich bin mit meinem bisherigen Erfolg mehr wie zufrieden.


    Es grüßt Euch lieb


    Eifellady :)

  • hallo zusammen.... hat jmd. erfahrung ?
    was ist der unterschied zwischen einer Rehaklinik und einer Akutklinik?
    wo ist man besser aufgehoben ?
    warum bleibt man in der lymphklinik ochtrup nur 12 tage und in den anderen rehas ca 4 wochen???
    danke für infos....

  • Hallo Seeanemone!


    Also 10 Tage Ochtrup hat mir sehr viel gebracht. Dort wird 2 mal am Tag gelympht und gewickelt, Schulungen, und tägliches Sportprogramm angeboten. Zumal kann man einfach mit einer Krankenhauseinweisung einen Termin machen und es hat mir sehr viel gebracht, habe seit dem 12 kg abgenommen, auch wenns im mom nur sehr sehr langsam geht, aber stetig bergab und meine Beine sind seit dem auch viel viel besser geworden, habe statt 2 mal Lymphdrinage nur noch einmal die Woche und bin sehr zufrieden, das ich in Ochtrup den Startschuss gemacht habe. Im gegesatz zu einer Reha, die muss man beantragen und wenn man Pech hat wird sie mehrmals abgelehnt.


    LG Eifelaldy :)

  • Hallo,


    da das mit meinem Reha-Antrag nicht geklappt hat, habe ich einen Termin Anf. Nov. in der Ambulanzsprechstunde in Rheine.


    Da ich hier in Nordhessen keine Ärzte finde, die mir mit meinen Ödemen nach Thromboseschäden helfen können, denke ich dass mir dort mit den beiden Fachrichtungen - Venen - und Lymphgefäße - eine gute Diagnose /Behandlungsempfehlung gegeben werden kann.

    Gruß Elisa