Was muss auf Rezept stehen

  • Hallo,


    Ich möchte gerne eine 2-teilige Versorgung.
    Was muss auf dem Rezept stehen wenn ich Leistenstrümpfe mit einer Caprihose haben möchte.


    das stand bisher drauf:
    1 x Kompressionsstrumpfhose
    nach Maß flachgestrickt KKL2
    und Diagnose: Lipohyperplasia dolorosa


    Dankeschön! :)

    VG
    Darkangel

  • Sie soll bis max. Mitte Oberschenkel gehen!
    Im Sommer trage ich allerhöchsten die Leistenstrümpfe bis keine, je nach Hitze und wenn es nicht so warm ist wollte ich dann Die Bermuda/Capri drüber ziehen, damit die Versorgung auch mal über die Schenkel hinaus geht.

    VG
    Darkangel

  • ich habe mir mal was ausgedacht was drauf stehen könnte ist das so richtig:


    1 Paar Kompressions-Schenkstrümpfe bis Leiste nach Maß, KKL 2 - doppelter Haftrand, flachgestrickt
    1 Kompressions-Bermuda nach Maß, KKL 2, flachgestrickt
    und Diagnose: Lipohyperplasia dolorosa


    Dann habe ich eine Zuzahlung von 10 Euro oder! Ich hatte mal eine Caprihose mit Kniestrümpfen, da habe ich nur 10 Euro insgesamt zugezahlt. Die war nur ätzend zu tragen deswegen jetzt die andere 2-teilige Versorgung.

    VG
    Darkangel

  • Hallo,


    auf meinem Rezept (Lipödem mit Lypohypertrophie) steht für eine zweiteilige Versorgung:


    1 Paar Kompressionsstrümpfe bis zur Leiste nach Maß mit Naht der KKL II mit Slipform und offenem anatomischen Fuß und
    1 Kompressionsstrumpfhose in kurzer Ausführung (Bermuda) mit kompressivem Leipteil nach Maß mit Naht der KKL II mit Slipform.


    Damit komme ich sehr gut klar. Der offene Fuß ist im Sommer sehr angenehm, da kann mann auch mal eine Sandalette tragen.


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Hallo!
    Ich kenne leider den Unterschied zwischen Caprihose und Bermuda nicht?
    Was sind Schenkelstrümpfe?


    Für einen Rock ist wahrscheinlich eine Strumpfhose am schönsten, oder?
    Das andere sieht man ja, oder?



    LG
    Miriam

  • Schenkelstrümpfe gehen bis Mitte Oberschenkel. Ich mag aber Leistenstrümpfe die gehen bis in die Leiste. Da sieht man nichts bei nem Rock und ist im Sommer angenehm luftig! Die Bermuda geht bis Mitte Oberschenkel, wenn es kein Minirock ist sieht man nichts! Meine Röcke gehen meist bis knapp zum Knie!

    VG
    Darkangel

  • Guten Morgen,


    auf dem Rezept sollte stehen:


    1 Paar Kompressionsstrümpfe,KKL2,Länge AG,HR,off./geschl.FS,flachgestrickt nach Maß
    1 Kompressionsradlerhose,KKL2,flachgestrickt nach Maß
    Diagnose.....


    Schönen Tag!


    Manuela

  • Hallo,

    Ich möchte gerne eine 2-teilige Versorgung.
    Was muss auf dem Rezept stehen wenn ich Leistenstrümpfe mit einer Caprihose haben möchte.


    das stand bisher drauf:
    1 x Kompressionsstrumpfhose
    nach Maß flachgestrickt KKL2
    und Diagnose: Lipohyperplasia dolorosa


    Dankeschön!



    Hallo darkangel,


    Auf meinem Rezept steht Kopressionsstrümpfe a-d und caprihose .
    Der unterschied zwischen einer caprihose und einer bermuda ist die länge:)
    Caprihose geht bis kurz unterhalb vom Knie (Caprileggins)
    Bermuda das sind die hosen die Mallorcaurlauber tragen die gehen bis oberhalb des Knies und sind weiter geschnitten:)
    LG Tarija

  • hallo,
    alle vorgeschlagene Verordnungs Texte sind ok.
    Die Indikation, ist das wichtigste.
    (um Rückfrgaen bezüglich rund vs flachstrick zu vermeiden)


    optimal schreibt der Arzt, bei geteilten Versorgungen, drauf:


    1 Versorgunsgeinheit, als Einheit zu tragen, besteht aus:
    >> dann folgt entsprechende Versorgung <<
    >> dann, falls gewünscht: plus eine Versorgungseinheit zum wechseln.<<
    Abschließend Diagnose.


    Das Sanihaus sollte eine Begründung in den Kostenvoranschlag einfügen , warum in diesem Fall eine geteilte Versorgung notwendig wird.
    Oftmals ist das nicht notwendig, da das beigefügte Maßblatt für sich spricht.
    aber...nicht jede/r Sachbearbeiter/in kann ein Maßblatt lesen... :whistling:


    für eine Versorgungseinheit sind auch nur 10 € gesetzliche Zuzahlung zu zahlen.


    Schöne Grüße