Schmerzen wie blöd und keine Lymphdrainage

  • Guten Morgen,
    hab mal ein Problem. Seit kurzem wurde bei mir ein Lipödem diagnostiziert. Erst war ich geschockt und dann hab ich es eben akzeptiert und wie meine Ärztin mir geraten hat, gehe ich mindestens 3 mal die Woche walken und 2 x die Woche Aquafitness machen. Meine Ärztin sagte nur zu mir ich solle die Kompressionsstrümpfe anziehen und viel Sport machen. Sie hat mir leider keine Lymphdrainage verschrieben. War wohl etwas zu forsch weil ich anfangs Angst hatte da ich sooo viele andere Krankheiten habe und diese nicht auch noch wollte. Egal. Nun habe ich aber leider so Schmerzen in den Beinen, dass ich fast nix mehr machen kann. Meine Hausärztin verschrieb mir auch keine mit der Aussage, dass keine Erstverordnung vorliege. Was kann ich nun tun? Über eine baldige Nachricht von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
    Bis dann und allen einen schönen Tag.
    Pini aus Hessen

  • Wenn sie sooo starke Schmerzen haben - haben sie NICHT nur ein Lipödem !


    Beim Lipödem sind die Schmerzen oft " nur " bei Berührung , das Bein " ist schwer " - ist es ja auch wirklich...unangenehm, ...


    Therapie : Ausprobieren :


    1.Kompressionsverband - tut der gut , dann Ko.strümpfe ! Rundstrick reicht !!!!! Immer !
    2.Intermittierende Kompression ( z.B.Lympha-Press , Lymphamat )
    3. Viel Sport um nicht noch ZUSÄTZLICH Übergewicht zu haben
    4. und -fast am Wichtigstens : keine Angst ! keine Panik ! Da passiert nicht viel-
    5.genau untersuchen lassen, ob nicht noch was anderes vorliegt.

  • Hallo Pini,
    ich kann Sie nur ermuntern sich genau untersuchen zu lassen.
    Ich selbst plage mich seit vielen Jahren mal mehr mal weniger mit Lipödem,aber auch mit Krampfadern herum.Ich will Ihnen jetzt eine ausführliche Leidensgeschichte ersparen. ;)
    Angeregt durch dieses Forum, habe ich mir einen Termin bei Dr. Katz in Bochum geben lassen. Gestern war ich da, und ich muß sagen, es war phantastisch!
    Nun bin ich ja "nur" eine kleine Kassenpatientin,die Klinik ist privat,doch ich muß sagen, es war jeden Cent wert.
    Es gab neue Erkenntnisse,viele meiner Unsicherheiten wurden beseitigt und ich fühle mich wirklich informiert.
    Also, nur Mut -gerade um viele Unklarheiten auszuschalten. Suchen Sie sich einen Phlebologen der sich auch mit Lipödem auskennt, ich kann diesen Weg nur empfehlen,
    mit lieben Grüßen, Inge60

  • hallo Inge,
    bei mir war es genau so,wie du es schreibst.
    ich war auch bei Dr.Katz in Bochum,bin auch kassenpatient,aber bin total begeistert diesen Arzt gefunden zu haben.
    der Doc sagt was sache ist,und redet nicht um den heißen brei herum,warum nicht schon 2o jahre früher ????
    Glg amina61

  • Hallo Amina,du hast völlig recht. Ich hätte mir auch viele Jahre voller Irrungen und Wirrungen ersparen können!Ging dir sicher auch so,richtig?
    Also Pini, lass dir von uns "alten Hasen" Mut machen!
    Liebe Grüße an euch Beide, Inge