Weiterhin Strümpfe oder Ziel Lipsuktion?????

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit einiger Zeit schon die Forenbeiträge. Nun habe ich so einige Fragen. Vor ca. 4 Jahren bekam ich von meinem damaligen Phlebologen die Diagnose kombiniertes Lymph- und Lipödem. Dieser hat mir bisher flachgestrickte Kompressionsstrümpfe der KKL II verordnet. Außerdem sollte ich zusehen, das ich mein Gewicht reduziere. Hierzu habe ich auch momentan den Dreh und habe aufgrund von einer Ernährungsumstellung mein Gewicht von 131 kg auf 122 kg reduziert. Derzeit bin ich auch noch weiterhin am Ball um mein persönliches Ziel von 100 kg zu erreichen.


    Da ich im Fernsehen mehrere Beiträge zum kombinierten Lymph- und Lipödem gesehen hatte, wollte ich mir eine zweite Meinung einholen und hatte mir im Januar diesen Jahres einen Termin in der Venenfachklinik in Porta Westfalica geben lassen. Der Arzt dort bestätigte die Diagnose von meinem Arzt, aber vertrat die Meinung, dass die bisherige Kompressionstherapie nicht ausreichend sei. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen Besitzerin von einer Caprihose und einem Paar Strümpfen von Mediven. Aufgrund der Gewichtsreduktion habe ich das Gefühl, dass die Hose nicht richtig sitzt. Sie zwickt in den Kniekehlen und ich muss sie bei jedem aufstehen erneut hochziehen. Dies ist natürlich in der Öffentlichkeit bzw im Büro ziemlich peinlich ;( . Die Hose ist mittlerweile auch schon nachgebesser worden und hat auf den Oberschenkeln zwei "Bremsbacken" (Noppenhaftband).
    Da auf dem Rezept noch eine zweite Versorgung steht, die ich bislang noch nicht eingelöst habe, habe ich nun die Frage, ob es möglich ist, dass die Caprihose schon oberhalb des Knies endet und das die Versorgung unterhalb des Knies mit Kniestrümpfen abgedeckt ist? Gibt es eventuell noch einen anderen Hersteller, wo die Caprihose dann nicht im Schritt hängt? Kann das Sanitätshaus das Rezept so einfach abändern? Die Genehmigung der Krankenkasse für die zweite Caprihose liegt auch schon vor.


    Des Weiteren trage ich mich mit dem Gedanken, das kombinierte Lymph- und Lipödem durch eine Lipsuktion entfernen zu lassen, damit ich nicht bis an mein Lebensende mit den "Stützis" rumlaufen muss :( . Der Arzt aus Porta Westfalica meinte, das ich, wenn ich mein Gewicht auf 100 kg reduziert hätte, durchaus die Chance auf eine Liposuktion hätte. Er hat mir auch schon ein Prospekt von einem Arzt aus Düsseldorf mitgegeben. Hat jemand von euch Erfahrung hinsichtlich der Liposuktion? Wie ist die Verfahrensweise hinsichtlich der Beantragung bei der Krankenkasse? Wie hat man Chancen dies durchzubekommen?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    Viele Grüße
    Katja

  • Vor der Gewichtsreduktion auf ein Plateau von 100 kg oder darunter ist die Liposuktion med. Unsinn. Dann ggfs., je nach Lymphödembefund möglich und sinnvoll.Das Lipolymphödem ist dadurch aber nicht geheilt.

  • Hallo Katja,


    ich bin gewichtsmäßig nicht weit unter Dir, habe Strumpfhosen nach Maß in KKL 2 und komme super damit klar. 2-3 mal am Tag mus ich sie mit Handschuhen wieder richtig hochziehen, aber sonst keine Probleme.


    Lieben Gruß
    Marion

  • Hallo,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Sie waren sehr hilfreich.


    Ich habe gestern meine "Caprihose" (die bis unter die Wade geht) wieder zurück ins Sanitätshaus gebracht, da sie sich in den Kniekehlen total am "krunkeln" (Falten schlagen) war. Nach 3 Tagen hatte ich ziemlich wunde Stellen. Dafür saß sie nun im Schritt fast endlich da, wo sie hingehörte.
    Die Dame im Sanitätshaus hat sich die Hose angeschaut und dabei festgestellt, dass das Noppenhaftband unten an der Beinöffnung nur zusätzlich angebracht wurde. Somit ist die Hose derzeit zu lang und stukt auf den Knöcheln vom Fuß auf.Heute wird die "Caprihose" wieder zum Hersteller geschickt, damit eine erneute Korrektur erfolgen kann. Ich hoffe, das sie anschließend dann passt.


    Hat jemand von Euch schon mal Kompressionsstrümpfe flachgestrickt von Juzo bekommen? Ist der Tragekomfort da anders als bei Mediven 550?


    @ Birte: Meine letzte MDL hatte ich Ende letzten Jahres. Da ich in diesem Jahr meinen Phlebologen (Termin am 13.04.) wechsle, hoffe ich, das dieser mir weitere verordnet. Weißt du zufälliger Weise, wie oft ein Arzt diese verordnen darf?
    Wie stellst du deine Ernährung um? Ich habe bislang schon etliche Diätversuche unternommen. Derzeit verzichte ich mittags und abends auf Kohlenhydrate. Dies hat bislang schon fast 10 kg eingebracht. Ansonsten gehe ich regelmäßig die Woche zum Sport.


    Marion: In den vier Tagen des Probetragens bin ich auch mit 2-3 Mal hochziehen hingekommen. :)
    Allerdings kann ich leider nicht mit den Gummihandschuhen umgehen, da ich dann kein Gefühl in den Fingern hab.


    Viele Grüße
    Katja