Lipödem / Langstreckenflug

  • Hallo,
    ich habe mich vor einigen Jahren einer Liposuktion (bei Dr. Schingale in der Klinik) unterzogen. Alles prima, nie wieder Schmerzen gehabt. Wenig geschwollene Beine seit dem her. Ich kann nicht klagen. Habe keine Therapien mehr benötigt, keine Strümpfe mehr genutzt.. war glaube ich in 2005.
    Jetzt hat man ja auch ein erhöhtes Thromoserisiko - wurde mir zumindest damals auch von verschiedenen Ärzten gesagt. Im Juni fliege ich jetzt in die Dom.Rep (10 Stunden Flug Nonstop).
    Natürlich möchte ich jetzt auch etwas vorbeugen und habe dennoch Angst, dass ich evtl. eine Thrombose kriegen könnte. Da ich auch keine Strümpfe mehr habe, ist die Frage, ob diese Reisestrümpfe
    ausreichen , ob ich mir vorher eine Spritze vom Hausartz geben lassen soll vorsichtshalber. Viel "Rumlaufen" im Flugzeug ist anfangs nicht, weil Nachtflug (0.00 Uhr) und man wird erstmal 6-7 Stunden
    an den Sitz gefesselt sein.
    Ich könnte auch vorher nochmal zur Untersuchung bei meinem damaligen Arzt Dr. Jungkunz gehen, aber ich glaube dass ich vor meinem Urlaub dort keinen Termin mehr bekommen werde.
    Danke + LG
    Sunni

  • Hallo Herr Dr.Martin
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Nein, sonst habe ich eigentlich keine Probleme. Thrombose nie gehabt, keine Venenprobleme (Krampfadern oder ähnliches), Lymphfluss ist normal, ein bisschen Übergewicht (10 kg) aber ansonsten
    auch keine Thromboseneigung in meiner Familie, ich rauche nicht, nehme keine Hormone (ausser leichte Schilddrüsenhormone), mache 2 x die Woche Sport (Tanzen + Schwimmen).
    Ich hatte nur Bedenken, da ich sehr sehr lange nicht mehr geflogen bin (knapp 15 Jahre nicht) und das gleich auch noch ein Nachtflug ist, auf dem man sich die ersten paar Stunden weder bewegen noch
    viel trinken kann. Ich trinke normalerweise eh immer 2-3 Liter Wasser am Tag und werde das sowieso über den Tag tun (um über die Nacht zu kommen).
    Gut wenn diese Reisestrümpfe ausreichen, bin ich beruhigt. Dachte, dass die Strümpfe für uns "Lipödempatienten" eine zu geringe Wirkung haben
    Danke + Gruss
    Sunni