Behandlungsbeginn - Lymphmassage /Kompression ?

  • Hallo,


    habe dieses Forum entdeckt :) und in der Datenbank einen Lymphologen gefunden - vielen Dank. Jetzt läuft der Rehaantrag zur vollstat. KPE.


    Vorgeschichte: vor 18 J. tiefe Beinvenenthrombose mit Schädigung der Venen, nach einer längeren Behandlung ist das rechte Bein 3-4 cm dicker geblieben, aber soweit o.k. Vor einem Jahr eine Venenentzündung, das Bein ist jetzt 5-6 cm dicker und schmerzt, langer Kompressionsstrumpf rutscht und schnürt ein, trage daher eine Unterschenkelkompressionsstrumpf Kl.3. Durch das schmerzende dicke Bein kann ich mich nicht mehr so richtig bewegen, nur kurze Spaziergänge. Die Sportkurse, z.B. Aerobic kann ich nicht mehr mitmachen, auch kurze Spaziergänge mit Steigungen schaffe ich noch nicht wieder.


    Was kann ich tun bis der Rehaantrag durch ist, damit es nicht noch schlimmer wird? Sitze leider ganztags im Büro. Lymphmassage wird mir nicht verschrieben. Wieviel würde das als Selbstzahler kosten? Entwässerungsmedikamente sind bestimmt auch kritisch zu betrachten.


    Gruß Elisa

    Gruß Elisa

  • Wenn sie schon mal eine Thrombose hatten , dann bitte schnell untersuchen lassen, denn das Rezidiv-Risiko ist höher, wenn schon mal eine Thrombose war.
    Solange es akut weh tut ,akut Thrombose ausschliessen , dann sofort Kompressionsverbände , dann Ko.strumpf neu anmessen.Eventl. auch Heparin spritzen lassen.
    Aber bitte zum Arzt gehen.
    Bei Venenentzündungen hat jeder 4 . auch eine tiefe Thrombose.

  • Darf ich dich fragen ob du zusätzlich zu deiner "Venengeschichte" auch Lymphödeme hast? Denn dann würden dir doch eigentlich Lymphdrainagen zustehen. Zumindest soweit ich das weiß.


    Hallo Bea,


    vielen Dank für die Antwort, ja ich habe Lymphödeme - einmal sekundes rechts und ich vermutlich auch primäre beidseitig an den Beinen. Leider finde ich z.Zt. keinen Arzt der MLD verschreibt.


    Und Nordic Walking mache ich auch manchmal, schaffe es jedoch noch nicht zusätzlich zu den Hundegassirunden das noch einzubauen. Werde mal am Wochenende das Fahrrad mal rausholen für kurze Strecken.


    Gruß Elisa

    Gruß Elisa

  • Wenn sie schon mal eine Thrombose hatten , dann bitte schnell untersuchen lassen,


    Vielen Dank Hr. Dr. Katz für die vorsorgliche Info.


    Die Venenentzündung war letztes Jahr und wurde auch mit hochdosiertem Heparin behandelt, erneute Thrombose war nicht nachweisbar - anschließend ca. 1/2 J. Marcumar - dann nach Prüfung der Gerinnungswerte ohne Marcumar, habe ich nach neuester Empfehlung gestern wieder mit Marcumar angefangen.


    Die Schmerzen, die ich jetzt habe sind durch die Wassereinlagerungen bedingt. Natürlich habe ich im Hinterkopf auch immer die Gedanken an eine erneute Thrombose, da ja die Venen vorgeschädigt sind.


    Gruß Elisa

    Gruß Elisa

  • Entweder ihre KOMPRESSION STIMMT NICHT !!! das glaube ich ganz sicher. Denn erst Beine dünn W I C K E L N , solange , bis sie KEINE SCHMERZEN mehr haben , dann erst Ko.strümpfe tragen .
    Nötigenfalls mit Intermittierende Kompression - auch als Heimgerät-
    oder / und da ist noch was dazu gekommen: sie müssen unbedingt besser betreut werden ! Also das Bein noch mal einem Phlebologen vorstellen... und Kompression erhöhen !! Ich ngarantier ihnen dann eine Verbesserung ihrer Befunde - dies Schmerzen sind nicht normal und auch nicht hinnehmbar !!!

  • Hallo,


    ich habe wahrscheinlich noch nicht den richtigen "Allrounder" gefunden. Die Phlebologen, die ich seit der 1. Thrombose aufgesucht habe, konnten mir wegen den Lymphödemen nicht helfen. Lymphdrainage habe ich nicht von dieses Fachärzten verordnet bekommen, sondern vom Hausarzt. Das war vor ca. 17J.


    Da die Leistungen budgetiert sind, werden sie heutzutage selten verordnet und wenn, müßte es ja auch gewickelt werden. Außerdem können das nicht viele. Bei meiner damaligen Lymphdrainage bekam ich einen Krampf im Fuß und habe dann wieder die Kompressionsstrümpfe statt der Bandagen verlangt. Von daher geht Bandagieren nicht, wenn man arbeitet, hoffe auf die stationäre kompetente Behandlung in einer Lymphklinik. Wenn der Antrag abgelehnt werden sollte, werde ich mich mal kundig machen, was es als Selbstzahler kostet.


    Gruß Elisa

    Gruß Elisa

  • Die Schmerzen, die ich jetzt habe sind durch die Wassereinlagerungen bedingt. Natürlich habe ich im Hinterkopf auch immer die Gedanken an eine erneute Thrombose, da ja die Venen vorgeschädigt sind.

    Hallo Elisa
    Lymphödeme sind eigentlich schmerzfrei, lediglich ein unangenehmes Druckgefühl kann zu Beginn der Erkrankung auftreten.
    Bei Venenentzündung und Thrombosegefahr ist Lymphdrainage kontraindiziert.
    Ebenso sogenannte Wassertabletten. Bitte kümmere dich um einen guten Lymphologen, der kann dich beraten was helfen kann.
    lg isabel


    PS sorry es hat wieder nicht so gut geklappt mit dem zitieren ;(

    Höre nie auf anzufangen ! Fange nie an aufzuhören ! Cicero

  • Lymphödeme sind nicht schmerzfrei. Fibrosen an Gelenken und Achillessehnen sind nicht nur bewegungseinschränkend, sondern auch echt unangenehm. Ohne meinen Lymphamaten würde mich meine regelmäßig verklebte Kniekapsel umbringen...