AIK abgelehnt..., brauche Hilfe beim Schreiben des Widerspruchs

  • Hallo,


    zuerst einmal möchte ich mich und meine Krankengeschichte kurz vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt/jung und leide an primären Lymphödemen in beiden Beinen. Im rechten Bein seit meinem 14. Lebensjahr und im linken Bein seit 2009. Im rechten Bein habe ich schon Fibrosen. So richtig erkannt wurde das ganze erst vor ca. 7 Jahren. MLD bekomme ich seit diesen 7 Jahren, z.Zt. 2 x in der Woche. Von Beruf bin ich Krankenschwester und arbeite in drei Schichten mit Wochenenden und Feiertagen. Das heißt viel laufen, stehen, hocken aber auch sitzend am PC.


    Ich befand mich im Januar in der Rehaklinik in Bad Nauheim. Von dort aus wurde ein Antrag bei der KK für ein Kompressionsgerät (AIK) gestellt. Ich habe in der Reha zum ersten Mal diese Art der Behandlung ausprobiert und fand es sehr angenehm. Der Druckschmerz hat sich meiner Meinung nach auch durch diese Behandlungen, unterstützend zur MLD und Bandagierung, deutlich gebessert.


    Nun habe ich nach zwei Monaten die Absage erhalten mit folgender Begründung:


    Zitat der KK:
    "Um unsere Leistungspflicht prüfen zu können, haben wir die Unterlagen dem Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) vorgelegt. Dieser kommt in seinem Gutachten zu dem Ergebnis, dass uns eine Kostenübernahme des beantragten Hilfsmittels nicht empfohlen werden kann.


    Aus den eingereichten Unterlagen geht nicht hervor, dass die kombinierte Anwendung von Kompressionsstrümpfen und manueller Lymphdrainage nicht zu einer ausreichenden Entstauung führt. Empfohlen wird neben der Kompressionstherapie die kontinuierliche Fortsetzung der manuellen Lymphdrainage."
    Zitat Ende


    Leider merke ich nach den zwei Monaten seit der Reha, schon wieder eine vermehrten Druckschmerz. Und ich bin sehr konsequent was das Tragen der Kompressionsstrümpfe angeht und auch die Termine zur MLD nehme ich immer wahr.


    Nun meine Frage an euch,


    wie formuliere ich am besten den Widerspruch, was sollte ich unbedingt mit da rein schreiben? Kann mir jemand weiter helfen?


    Vielen Dank im voraus :)

  • Erklären sie , das die intermittierende Kompression nicht nur die Schwellung beseitigen kann , sondern die Fibrosierung , die Dermatolipofasziosklerose weicher macht ! Das geht aber nur , wenn sie die AIK auch MEHRFACH TÄGLICH !!! anwenden , auch Samstag und Sonntag ! Der Ko.strumpf hält nur , was der Ko.verband und die AIK geschaffen hat- Die Chronische Dermatolipofasziosklerose circularis ist dann der Endpunkt einer Chronischen Schwellung- ein Ulcus kostet dann das 100 fache und viel mehr...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Zuerst einmal Danke für die Antworten, das hilft mir schon weiter um den Widerspruch zu formulieren.

    Hallo Pandora, die verordnete Ärztin ist leider 340 km von mir entfernt in Bad Nauheim und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir dabei helfen kann. Aber mit eurer Hilfe hier und ein paar Anregungen bekomme ich es schon hin den Widerspruch so zu schreiben, dass er meine Probleme schildert.

    Hallo Dr. Katz, sie haben mir mit ihren Formulierungen schon sehr weiter geholfen und beschreiben eigentlich genau meine Beweggründe. Ich weiß genau, dass ich die AIK so oft wie möglich einsetzen muss und sie nur unterstützend zur MLD ist. Aber ich erhoffe mir halt sehr viel von einer AIK zu Hause.

    Danke sunflower63

  • Hallo,


    mhm, bei uns wird eine Verordnung aus einer Rehaklinik nicht anerkannt.
    Rehakliniken und Krankenhäuser dürfen nur Hilfsmittel verordnen, die zur Entlassung notwendig sind. AIK ist nicht zur Entlassung notwendig.
    Die Empfehlung kann jedoch ausgesprochen werden und dann über den Hausarzt verordnet werden.


    War bei Ihrem Antrag eine Bilddokumentation dabei?
    Das würde ich unbedingt empfehlen.
    Ev. würde Ihr Therapeut auch noch was schreiben?
    dass Sie Kompressionsstrümpfe tragen..gehe ich mal von aus.


    Schilden Sie Ihre Situation, was Sie seit Jahren schon machen. Was es für Sie bedeutet, welche Verbesserung Sie hatten mit AIK. Zusammen mit der Argumentation von Dr. Katz, ist der Widerspruch schon fertig.
    Bilddoku beilegen und wenn möglich was vom Therapeuten.


    Ich hoffe ich konnte auch noch weiterhelfen.


    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald!

  • Nein:) nicht das gleiche :)
    Danke für den Hinweis !!! Mir war nach 3 Jahren Kassen Arbeit schon gar nich mehr bewusst, dass man das anders auslegen kan:(


    Ich muss nun auch sagen, dass ich nur weiß, dass dann eine Nummer fehlt. Da die Geräte nicht auf die "kliniknummer " laufen können. Hat also Abrechnung Hintergründe. Ich telefoniere auch immer mit den Patienten und bespreche dann die Versorgung mit dem Hausarzt.
    LG

  • Ich finde es wunderbar , dass " jemand von der Kassenseite " hier mit drin ist !



    Habe gerade für 3 Patienten ( alle privat ) mehr als 3 Seiten Begründung je Patient geschrieben :


    1.Pat. : schwere 3-4 Etagen-Thrombose -Rezidiv + Nierentransplantation
    2.Leitvenen-Insuffizienz aller tiefer Venen -ohne Thrombose- die Patientin ist zu schwach , Kompressionsstrümpfe Klasse 3 zu tragen.
    3.Pat, gerade mal 34 Jahre alt , nicht rekanalisierte 3 Etagen-Thrombose , Orthopäde hat TVT übersehen , auch noch Cortison gespritzt ...


    Alle 3 sind äusserst diszipliniert und motiviert...


    Hoffe , wir kriegen das durch. Aber es ist immer mal wieder mit enormem Aufwand verbunden.


    Also herzlich willkommen..." Kassenseite "... :) :) :)

  • Danke:)


    oh, Nierentransplantation, hatte ich auch noch nicht.
    Ich würde spontan zum Telefon greifen und mir "nur" eine Rückversicherung einholen.
    Ich drücke die Daumen!!!


    Lieben Gruß