Mehr Metastasen bei Übergewicht

  • Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Antihormontherapiesenkt den Grundumsatz um ca. 300kcal/d. Wenn frau das weiß und akzeptiert entwickelt sich kein Kugelbauch ;)
    Zumal regelmäßige Bewegung den Kalorienverbrauch wieder ankurbelt und lt. diversen Studien auch vor Rezidiven und Metastasen schützen kann.

  • Hallo!
    Die Info stammt aus einem Vortrag, den der Chefarzt einer berühmten Rehaklinik hier mal gehalten hat.


    Bei mir steigt und fällt das Gewicht mit der Bewegung. Hatte während der Chemo auch gut zugelegt (aber auch ein Cushing-Syndrom als Nebenwirkung bekommen), dann bin ich innerhalb eines 3/4 Jahres mit viel Sport wieder zum Ausgangsgewicht zurückgekommen. War sogar knapp drunter. Dann die Rekonstruktion, von August bis November gar kein, von November bis Januar minimal und von Januar bis mitte Februar wieder gar kein Sport. Da habe ich wieder 4kg zugelegt. Seitdem ich wieder immer normaler Bewegung machen kann fällt auch das Gewicht wieder.
    Und bis jetzt habe ich auch noch nicht bemerkt, dass meine Lieblingssportarten Rennrad fahren und Laufen am Ödem etwas verschlechtern würden *uff*.


    LG Gledi