stauungsschmerzen in den unterschenkeln und kreislaufprobleme trotz kompressionsstrümpfen/brennen in der leistengegend

  • bin weiblich, 37 jahre alt. bin gross und schlank. ich habe seit ende dezember letzten jahres probleme mit den stammvenen und seit die venenprobleme angefangen haben, habe ich auch kreislaufprobleme. ging dann nach einigen tagen wegen schmerzen in der linken kniekehle zum arzt. vorher war mein kreislauf immer stabil. erst war es die linke vena saphea parva, die zur hälfte kaputt war. habe ein paar kompressionsstrümpfe bekommen. der arzt meinte, es reicht, wenn ich einen strumpf (hüftlang ,kompressionsklasse 2, ohne zehen) bei längerem stehen oder sitzen am linken bein anziehe. er meinte auch, ich habe sehr weiches bindegewebe und weiche venenwände. habe dann den strumpf nach ein paar tagen immer tagsüber getragen. der arzt meinte, man solle so bald wie möglich operieren.


    5 wochen später wollte ich einen op termin ausmachen.es kam dann ein anderer arzt und meint nach der ultraschalluntersuchung, dass auch die magna vene im linken bein bis zum knie kaputt sei. dass ich auch im rechten bein eine beginnende stammvarikosis der vena mangna hatte, habe ich erst nach einigen tagen aus dem diagnoseblatt herausgelesen, dass er mir für meine hausarzt mitgegeben hat.trage nun an beiden beinen kompression. ich sagte ihm ich habe kreislaufprobleme seit der venensache.


    ich kam zum kardiologen->ultraschall->herz war soweit ok. anfang märz bekam ich starke staaungsschmerzen im bereich der inneren fußknöchel und im bereich der waden bis fast runter zu den fersen (war auf nem konzert, bin da ein bissl lange gestanden).habe mittlerweile auch am rechten inneren fußknöchel eine kleine krampfader, die da vorher nicht war. ich habe trotz kompressionsstrümpfen weiterhin kreislaufprobleme und diese stauungsschmerzen(stechender schmerz) wenn ich lange gehe, beim sitzen und stehen habe ich sofort schmerzen.. musste 6 wochen warten für ein ekg. es kam raus, dass ich eine leichte herzrythmusstörung habe, aber nix dramatisches. der arzt meinte, das hätten viele frauen... jetzt soll ich noch 4 monate auf ein stressechokardiogramm warten. das finde ich das letzte, denn ohne cardiologischen befund keine op. ich bin verzweifelt.... ich habe angst, dass es immer schlimmer wird und in die tiefen beinvenen übergreift.


    ich habe seit ca 2 wochen ein brennen in der leistengegend beim sitzen,stehen und auch zeitweilig beim liegen. was könnte das sein und warum habe ich trotz kompression kreislaufprobleme und stauungsschmerzen? wenn ich die kompression nachts ausziehe, habe ich druckschmerzen in den innernen fußknöchelbereichen, von den waden bis fast runter zu den fersen und an der innensteite der oberschenkel habe ich ein starkes ziehen.


    habe seit 2 wochen neue kompressionsstrümpfe und trotzdem obige beschwerden. meine körpermaße haben sich auch nicht wesentlich verändert.

    6 Mal editiert, zuletzt von tamiyummi ()

  • Hallo tamiyummi!


    Mir geht es ein wenig so wie Dir: Ich bin auch sehr groß, schlank und in Deinem Alter etwa (39). Ich habe auch ähnliche Beschwerden - trage seit 1 Woche täglich vom Aufstehn bis zum Schlafengehn Kompressionstrümpfe Kl 2 an beiden beiden bis hoch zur Leiste. Ich soll Anfang Mai operiert werden. An beiden Beinen. Habe links eine immer stärker werdende sichtbare Stammvarikose von Innenseite Oberschenkel bis runter zum Unterschenkel. Rechts soll auch die Stammvene im Eimer sein, obwohl man da kaum etwas sieht, außer Besenreissern. Die Beschwerden nehmen in letzter Zeit plötzlich dramatisch zu obwohl ich die Krampfadern links schon länger habe. An den Fußinnenseiten haben sich bereits häßlich bläuliche Verfärbungen (beim näheren Hinsehen sind es viele viele dunkle Besenreisser) gebildet. Ich wundere mich genau wie Du darüber dass ich trotz Tragen des Kompressionsstrumpfes Beschwerden bei "längerem" Stehen und sitzen mit abgeknickten Beinen habe (Ziehen, Druck in den Kniekehlen, Waden..) Sobald ich die Strümpfe ausziehe kann ich zusehen wie sich die Krampfadern augenblicklich mit Blut füllen und anschwellen. Im Bett benutze ich schon ein Venenkissen zum Hochlagern. Einen Schmerz in der Leiste kenne ich auch. Immer mal wieder ein Bohren/Brennen. Auch am Oberschenkel habe ich dieses Brennen und Ziehen. Auch habe ich wie Du wohl sehr schwaches Bindegewebe was das ganze noch begünstigt. Vererbung spielt auch eine Rolle. Habe auch mal gelesen dass Menschen mit langen Beinen eher Venenprobleme haben. Wäre ja logisch da das Blut höher gepumpt werden muß und eher versackt. Obwohl ich wirklich Angst vor der OP und den "Qualen" danach habe (siehe mein Thread) "freue" ich mich wiederum fast schon darauf, die Probleme bald gelöst zu bekommen. Die Kreislaufgeschichte die Du beschreibst ist mir auch nicht fremd: Auch ich war vor kurzem wegen dieser Rhythmusstörungen beim Kardiologen. Sind aber auch nicht behandlungsbedürftig. Und was mir ganz enorm aufgefallen ist seit ich diese Strümpfe trage: Ich halte bei sportlicher Betätigung besser durch! Vorher hatte ich starkes Herzrasen und fühlte mich wie kurz vorm Kollabieren sobald ich Konditionstraining machte. Das geht mit Strümpfen plötzlich viel besser. Das Herzrasen hat aufgehört! Selbst beim Radfahren habe ich weniger Probleme - mir brannten sonst sehr schnell die Oberschenkelmuskeln. Mit den Strümpfen nicht mehr so. Ich denke es hat was mit der Sauerstoffsättigung durch eine verbesserte Durchblutung zu tun. In diesen Bereichen unterstützen mich die Strümpfe enorm Und man sieht deutlich, welche enormen Auswirkungen diese Venenerkrankungen haben!! Ich habe Krampfadern früher nie so ernst genommen, habe schon früh welche bekommen, immer sklerosiert bekommen, immer als optisch unschön abgetan und mehr nicht. Nun bekomme ich die volle Breitseite. Hätte ich die ganzen Jahre gewußt, welche Auswirkungen diese Insuffizienz hat und wie wichtig eine OP ist - dann hätte ich wohl nicht so lange damit gewartet. Nun habe ich täglich Angst dass ich noch vor der OP eine Thrombose bekomme. Deshalb bin ich auch beim Tragen der ollen Strümpfe sehr diszipliniert.


    Mich würde auch wie Dich interessieren ob das so typisch ist, dass man trotz der Kompression noch Probleme mit dem langen Stehen und Sitzen hat und ob das erst wirklich nach der OP besser wird. Wie gesagt, sie helfen enorm, aber nur bei Bewegung spürbar.



    Liebe Grüße sendet Dir Leidensgenossin


    Venus39!

  • hallo venus 39,


    danke für deine liebe antwort. es ist schön für dich,dass du bald operiert wirst. da ist wenigstens ein lichtstreif am horizont für dich.


    die strümpfe helfen mir beim sport leider überhaupt nicht. mir sackt das blut schon beim spazierengehen weg. der phlebologe meinte, ich hätte ne fehlregulierung des herzens so von wegen dass das blut anstatt in den kopf vom herzen wieder in die beine runterreguliert wird. ich denke, das blut versackt einfach in den venen, woher hätte ich sonst die stauungsschmerzen trotz kompression? das problem ist, ich hätte normalerweise ein zweites mal ultrageschallt werden müssen, aber das ist leider nicht passiert, weil ich ihn schon das zweite mal im quartal besucht habe und das krankenkassenbudget offensichtlich schon aufgebraucht war. jetzt muss ich noch mal hin und ich hoffe, ich werde dann ge-ultraschallt. ich muss wissen, woran ich bin. und was mich auch noch fertig macht ist, dass dieser kardiologe über meinen zustand bescheid weiss, mich aber für jede popel-untersuchung monatelang warten lässt und mich ins nächste quartal drückt. für mich ist das ein teufelskreis, weil ich nur ne op bekomme, wenn der phlebologe schwarz auf weiss hat, dass man meinen kreislauf stabilisieren kann. hätte ich nur den mund gehalten und weiter korodin genommen....


    bin froh, dass du mir geschrieben hast. ich denke, die probleme versteht nur jemand, der die gleichen sorgen hat. bin kurz vor ner depri aber ietzt gehts mir schon ein bissl besser, dank deiner nachricht.
    schreib mir, wie dein stripping verlaufen ist. bei dir muss ja einiges ausgeräumt werden, aber bei mir noch mehr, falls es je dazu kommt. kannst ja mal deinen arzt fragen, woher das brennen in der leistengegend kommt, ich hoffe, du bekommst keine allzu beunruhigende nachricht. falls ich in der nächsten zeit nen arzttermin bekomme, werde ich dem arzt natürlich die frage wegen den stauungsschmerzen und dem leistenbrennen stellen. wir können uns ja gegenseitig informieren.


    noch mal danke für deine liebe antwort


    es grüßt ebenso
    leidensgenossin
    tami

    2 Mal editiert, zuletzt von tamiyummi ()

  • hallo sannah,


    eine thombose wurde schon ende dezember letzten jahres ausgeschlossen. auch hat meine blutuntersuchung im dezember nichts ergeben, was auf eine thrombose hinweisen könnte. soweit ich weiss, sind meine arterien nicht untersucht worden.
    ich wüsste auch nicht in welches krankenhaus ich gehen soll, die krankenhäuser in meiner region haben eher den ruf von schlachthäusern.


    lieber gruß


    tami

    Einmal editiert, zuletzt von tamiyummi ()

  • das brennen tritt hauptsächlich auf, wenn ich mich schlafen lege. dann ziehe ich meine ko.strümpfe aus und das brennen macht sich dann so richtig beidseitig bemerkbar. es dauert dann ca. eine stunde, bis das brennen sich abmildert , habe dann aber auch nachts immer wieder ein leichtes brennen. habe gestern im bett einen kühl-akku auf meine leistengegend gelegt für ca. eine stunde und das brennen hat dann aufgehört. tagsüber habe ich immer ein leichtes brennen aber abends im bett wird es eben richtig stark. kann es sein, dass es sich dabei im überfoderte venenklappen der saphena magna handelt? wenn die ko.strümpfe im bett ausgezogen sind, kann sich das bindegewebe ja ausbreiten und somit auch die ausgeleierten stammvenen. die venenklappen der magna vene müssen dann das blut vom fußknöchel bis hoch in die leiste pumpen und schaffen das wahrschweinlich nicht mehr richtig. wenn venenklappen sich nen wolf pumpen soll das ja ein brennen erzeugen, habe ich gelesen. geht das auf dauer in die tiefen beinvenen über? ich habe wirklich angst.

  • Hallo Tammiyummi,


    warst du schonmal beim Orthopäden?


    Ich habe auch öfters ein Brennen in der Leistengegend, am schlimmsten ist es, wenn ich mich ins Bett liege. Das kommt bei mir aber von Bandscheibenvorwölbungen und nicht von den Venen, die bei mir auch kaputt sind.


    Das solltest du vielleicht mal überprüfen lassen.


    LG Bonny

  • Hallo tammiyummi !!


    Ok, wenn Dr. Katz schreibt keine Thrombose vertraue ich darauf.
    Vielleicht ist es eine Entzündung in den Venen ?
    Ich meine es deshalb, weil Dir der Kühlakku geholfen hat.
    Dr. Katz meldet sich bestimmt nochmal.
    Oder doch orthopädische Schmerzen ?!
    Auf alle Fälle abklären lassen.

  • Hallo!



    Liebe tummiyummi: Habe mich gefreut zu lesen, dass ich Dich etwas aufmuntern konnte! Es tut immer gut zu wissen dass man nicht die einzige ist die sich mit einem Problem herumquält. Ich könnte schon manchmal die Krise kriegen wenn ich morgens wieder in diese Strümpfe steigen muß, jetzt wo es warm wird und sehe dann Frauen die sich den Rock um die gesunden, schön aussehenden Beine flattern lassen...seufz! Ich hoffe, dass ich nach der OP, wenn alles wieder verheilt ist auch wieder in den Genuß komme wenigstens KNÖCHELFREI gehen zu können (frage mich, ob diese bläulichen Verfärbungen um das Fußgelenk herum nach dem Stripping weg oder wenigstens weniger sind, auch ohne Verödung, da man die ja im Liegen, wenn das Blut sich nicht staut auch nicht mehr sieht..? Oder ob ich mich da noch etlichen Verödungen unterziehen muß. Den Traum von schönen Beinen habe ich eh längst begraben, aber etwas Schadensbegrenzung wird ja wohl möglich sein. Aber das ist, wenn ich mich hier im Forum so umschaue, eher ein Luxusproblem. Es gibt ja wirklich grausliche Fälle hier, da habe ich wirklich großes Mitgefühl!


    Ich werde Dir auf jeden Fall berichten wie meine OP war - bzw werde ich es hier ins Forum stellen weil ich der Meinung bin, wenn man vorher schon tausend Fragen gestellt hat und die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat dann sollte man wenigstens auch über das ERgebnis berichten und nicht ein großes Fragezeichen hinterlassen. Vor allem wenn es gut gelaufen ist (was ich hoffe...) sollte man berichten damit andere Patienten wie wir die vor Angst fast vergehen auch mal was Mutmachendes zu lesen bekommen und nicht nur die Horrorgeschichten!


    Ich bin auch froh zu lesen dass Herr DR. Katz schreibt dass die Gefahr, die Lymhknoten zu verletzen nicht allzu groß ist (sinngemäß) - darüber hatte ich mir nämlich auch schon nen Kopp gemacht. Krampfadern weg, aber dafür ständig Lymphstauungen....ojee.


    Bin gespannt wann Du dann Deine erlösende OP bekommst- hast Du schon eine Klinik im Auge?


    Mein Leistenproblem ist glaube ich doch anders als bei Dir - es ist nur sporadisch da, ein dumpfes Stechen und Brennen dann. Aber bei mir kann das auch sein dass es was Orthopädisches ist. Ich habe auch schon ewig so einen kleinen weichen Hubbel in der Leiste, sieht man auch wenn das Bein seitlich gestreckt ist. Frage mich auch ob es ein chronisch vergrößerter Lymphknoten ist oder von der krampfigen Ader kommt..? Hoffe mal nicht dass da direkt geschnitten werden muß, schluck.


    Lieber Eriophorum: Danke, ich bin beim Tragen der k.o.-Dinger wirklich ganz konsequent.- Aber ehrlich gesagt - Farben hin oder her...jetzt im Frühjahr wünsche ich diese Dinger zum Teufel und wenn ich die immer tragen müßte würde ich glaube ich depressiv werden.. Ich habe ja momentan ein Ziel und das Ende der Tragezeit vor Augen, was es erträglicher macht. Aber wenn so eine schicke Fersenverstärkung aus einemoffenen Sommerlatschen "blitzt", da muß man schon den Mut zusammenraffen. Geht mir jedenfalls so. Sehe ich halt auch nie bei anderen. (außer ab Rentenalter.. ;( )Aber andererseits, klar, bin ich froh, dass es sie gibt und sie einem helfen!


    tammiyummi, wie war das nochmal bei Dir - hast Du an beiden Beinen sichtbare Krampfadern? (kann grad den Anfang nicht sehen)


    Liebe Grüße von


    Venus39