Können Phlebologen immer ein Lipödem erkennen?

  • Ich habe seit 35 Jahren Schmerzen in den Beinen. Mit Beginn der Wechseljahre wurden diese Schmerzen immer schlimmer. Im Forum habe ich gelesen, dass folgende für mich zutreffende Punkte auf ein Lipödem zutreffen:
    * Spannungs- und Schweregefühl
    * Druckschmerzhaftigkeit im vorderen Schienenbein
    * Blutergüsse (nicht ersichtlich woher)
    * Freibleiben der Füße von Fettdedots
    Ich war am Freitag bei einem Phlebologen, der den Blutdruck in den Beinen gemessen hat und noch Ultraschall (? oder wie heißt das) an den Lypmphen oben am Bein. Dann hat er kurz meine Unterschenkel angefasst und gesagt, ich habe kein Lipödem. Er sagte, ich habe keine Wassereinlagerungen. Ich bin auch der Meinung (nach vielen Recherchen im Internett), dass ich kein Lymphödem habe, aber sehr wohl ein Lipödem. Der Arzt sagte nur: Sie haben kein Lipödem und verließ einfach den Raum. Ich hätte heulen können. (Hab`s später auch getan) Der hat mich einfach stehenlassen.
    Was habe ich denn nun??

  • Ja das können sie- oder sollten es können , ist nämlich kein Problem- ;) , aber ich kenne nicht alle Phlebologen ;) ;) ;) Ihre Geschichte hört sich komisch an-der Phlebologe ist wohl schlecht erzogen?!


    Wenn sie wollen , schicken sie mir Bilder---Lipödeme und Lymphödeme sind immer " Sicht-Diagnosen " Geräte braucht man für Venenuntersuchungen, etc. aber oft haben sie " Läuse und Flöhe" , also Phlebödeme bei venösen Erkrankungen und Lipödem , Lymphödeme , oder alles zusammen...
    Ist wirklich kein Problem die Diagnose.


    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz

  • @ Pandora
    Ich glaube es ging um das Erkennen eines Lipödems und nicht um ein Lymphödem!
    Hier ist sicherlich unbedingt zu unterscheiden, oder?


    LG Papaya

  • Na dann lesen sie doch die 1.Zeile ihrer Leitlinien...
    Die 1.Diagnose kann man per Blick !!! machen ! Immer , bei Lipödem und Lymphödem, natürlich muss oft nach den URSACHEN gefahndet werden , aber das Lymphödem sieht man , ebenso das Lipödem.
    Ich staune ja auch immer wieder , welche Schwierigkeiten die hier Betroffenen haben , wenn es um die Diagnose geht, ...


    Also , ich bleibe dabei : Lipödem UND Lymphödem sieht man !


    Herzlichst trotzdem
    Ihr
    Ullrich Katz


  • Sehr geehrter Herr Dr.Katz,



    jetzt habe ich mal eine Frage und zwar dürfte ich Ihnen auch Fotos von meinen Beinen schicken? Ich bin nämlich am grübeln ob ich nur ein reines Lipödem habe bzw ein Lipolymphödem...im Okt.09 wurde bereits eine erste Diagnose gestellt,die lautet Lipolymphödem...aber irgendwie bin ich mir da nich mehr so sicher;



    Herzliche Grüße Ruebe

  • Ja , klar , dürfen sie, ... aber " ohne Garantie " , der Weg zum Arzt geht ja nicht wirklich über's Internet.



    Aber in der Praxis machen wir doch zunächst auch nichts anderes : Sehen, Tasten, Fühlen ...ja , auch manchmal zuhören ;) :) :)



    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

    • Offizieller Beitrag

    Das Diagnosen Sichtdiagnosen sind ist ja klar, nur ist damit sicherlich nicht die Sichtdiagnose per Bild gemeint. In den Leitlinien steht nichts drin von Diagnose per Bild. Ich gehe mal davon aus das dort immer eine ambulante Untersuchung gemeint ist, nicht per Bild. Wenn das so einfach wäre dann brauchen wir ja keine Untersuchungen mehr, Bild hinschicken, Diagnose schicken lassen, fertig. Schön wärs. Ich würde IMMER zu einer ambulanten Diagnose in eine Fachklinik gehen (z.B. aus dem Forum) denn das ist die Basis für die weitere Behandlung, niemals zu Ärzten die oftmals garnicht wissen was ein Ödem ist. Fehldiagnosen gehen immer zu Lasten der Betroffenen. Die Diagnose in einer Fachklinik, von langjährigen Lymphologen gestellt ist durch nichts zu ersetzen. Da sind die Fachleute.

  • Aber das ist doch klar , lieber Herr Rothhardt, aber der erste Blick zeigt immer , besteht ein Lipödem, oder Lymphödem oder nicht ! Nichts anderes ist gemeint mit Sichtdiagnose.


    Und ich schrieb auch , dass andere Ursachen ausgeschlossen werden müssen, da reicht dann Sehen allein nicht aus.


    Na selbstverständlich kann man nicht einfach Bildchen schicken... aber dann können wir uns hier jede Arbeit und Beratung sparen , denn mehr als " Lesen " können wir hier auch nicht- ist aber oft sehr aussagefähig ;)
    Ihnen noch einen schönen Tag -

  • Das Diagnosen Sichtdiagnosen sind ist ja klar, nur ist damit sicherlich nicht die Sichtdiagnose per Bild gemeint. In den Leitlinien steht nichts drin von Diagnose per Bild. Ich gehe mal davon aus das dort immer eine ambulante Untersuchung gemeint ist, nicht per Bild. Wenn das so einfach wäre dann brauchen wir ja keine Untersuchungen mehr, Bild hinschicken, Diagnose schicken lassen, fertig. Schön wärs. Ich würde IMMER zu einer ambulanten Diagnose in eine Fachklinik gehen (z.B. aus dem Forum) denn das ist die Basis für die weitere Behandlung, niemals zu Ärzten die oftmals garnicht wissen was ein Ödem ist. Fehldiagnosen gehen immer zu Lasten der Betroffenen. Die Diagnose in einer Fachklinik, von langjährigen Lymphologen gestellt ist durch nichts zu ersetzen. Da sind die Fachleute.


    Hallo HR,


    gebe Ihnen da recht; ich habe auch im Mai einen Termin bei einer Fachärztin...nur da ich momentan gar nicht sicher bin finde ich es von Hr. Dr.Katz sehr nett,dass er sich per Bild zu einer vorläufigen Diagnose,so nenne ich es jetzt mal bereit erklärt... :)


  • Ich werde Ihnen heute im Laufe des Abends die Fotos per Mail zukommen lassen...schaffe es leider vorher nicht...natürlich weiß ich das sie mir keine wirkliche Garantie geben können;habe ja im Mai Termin bei einer Phlebologin...



    Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe :thumbup: ;


    Sonnige Grüße von Ruebe

  • Vielen Dank Dr. Katz, Dr. Martin, HR und auch Pandora. Es ist sehr lieb, wenn man Antworten sucht und Hilfe bekommt.
    Ende August habe ich einen Termin im Gefäßzentrum in Hamburg. Ich habe gehört, dass dort sehr kompetent gearbeitet wird. Ich habe erfahren, dass auch andere Frauen erst im zweiten oder dritten Anlauf die Diagnose Lipödem erhalten haben.


    Noch habe ich das Forum nicht ganz durchgelesen, bin aber begeistert von der Arbeit, die hier geleistet wird. Vielen Dank.
    LG
    Galore