Voraussetzungen für Reha?

  • Hallo,
    ich habe ein Lipödem, Stadium II in beiden Beinen. Ich bekam die Diagnose im August 2010, trage seitdem Kompression und bekomme 2x/Woche Lymphdrainage. Ich bin nicht übergewichtig, oben herum bin ich sehr schlank. Mir machen meine dicken Beinen ziemlich zu schaffen, vor allem das Tragen der Strumpfhose belastet mich.
    Ich lese hier von ziemlich schlimmen Fällen, denen es sicher deutlich schlechter geht als mir. Trotzdem bin auch ich derzeit krank geschrieben. Ich denke, eine Reha in der Földi-Klinik würde mir sehr helfen, vor allem die psychologische Betreuung und der Ausstausch mit anderen Betroffenen. Wie sind "Voraussetzungen" oder "Bedingungen" für eine Aufnahme bzw. Genehmigung der Kasse? Wie schlimm muss ich betroffen sein?
    Danke vorweg für eine Antwort!
    Julia

  • Hallo !
    Bei Berufstätigen ist die Rentenversicherung und sonst die Krankenvers. für die stat.REHA zuständig.der Antrag wird über den Hausarzt gestellt.
    Wenn die Krankheit zu Krankschreibungen führt müßte die REHA hochwah´rscheinlich genehmigt werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • alle klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich spreche mit meiner Hausärztin.
    Ich finde es übrigens toll, dass Sie dieses Forum betreuen, danke auch dafür!
    Viele Grüße