Krampfadern? Vorbeugung möglich?

  • Hallo!
    Ich beobachte mit ziemlichem Schrecken schon über Monate, dass an meinem rechten Unterschenkel einen Vene immer deutlicher sichtbar und nun auch beim hinfassen spürbar wird. Ist/wird das eine Krampfader?
    Kann man deren Entstehen irgendwie verhindern oder hinauszögern?
    Ich bin knapp 32 Jahre alt, normalgewichtig, sportlich aber erblich vorbelastet. Alle mir bekannten weiblichen Vorfahren hatten bzw. haben eine ausgeprägte Varikosis. Meine Mutter und ihre Mutter sind an beiden Beinen operiert, Mutter dadurch beschwerdefrei, Oma mit 90 mit Kompressionsstrümpfen zufrieden. Die Oma väterlicherseits war an einem Bein operiert, am anderen nicht (wahrscheinlich wg. OP-Angst) und hatte dort immer wieder ein Ulcus.
    Ich hatte in der letzten Zeit eigentlich genug Operationen für den Rest meines Lebens, also habe ich einen gewissen Horror davor, dass sich da ein neues Problem anbahnt.


    Für Tips und Ratschläge bin ich dankbar,
    Gledi

  • Sie müssen sich einem Phlebologen vorstellen - dieser kann ihnen auf den cm genau sagen , welche Venenklappen kaputt sind - daran orientiert sich die Behandlung : und bei einem Erfahrenen müssen sie überhaupt keine Angst haben- eher vor den Folgen,wenn sie nicht rechtzeitig was machen lassen .


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz