Lymphödeme nach Krebs-OP

  • Hallo,
    bin neu hier, weil gerade eben auf dieses Forum gestoßen. Habe Lymphödem im rechten Arm. Nach Bandagierung mit Armstrumpf und Handschuh war meine hand massiv gestaut. So bin ich vor gut 3 Wochen zur AHB nach Boltenhagen gefahren. Dortbekam ich Lymphdrainage und wurde mit neuem Stumpf und Handschuh versorgt. Der Handschuh geht, immer wennn ich den Strumpf anziehe, wird die Hand wieder richtig dick. Keiner konnte mir sagen, wie ich mich richtig verhaltemn soll. Möchte mich gern in Zechlin vorstellen. Kann mir jemand sagen, wie lange die Wartezeiten sind? Eigentlich wollte ich die Klinik wechseln, das war aber leider nicht möglich.

  • Dr. Martin, vielen Dank für ihre schnelle Reaktion. Besteht ihrer Meinung nach die Möglichkeit, die Flüssigkeit wieder aus der Hand herauszubekommen. Wie sind die Erfolge in einer Spezialklink wie der Ihren. Macht es Sinn, sich dort vorzustellen?

  • ja, das denke ich auch, nur ist das bishher nicht erfolgt. Der Arzt, der das Lymphödem diagnostiziert hat, hat sich für meine Hand gar nicht interessiert, in der REHA in Boltenhagen hat auch niemand richtig gründlich untersucht. Bin ziehmlich verzweifelt, wo finde ich einen kompetenten Arz im Großraum Magdeburg,? Besteht in Zechlin auch die Möglichkeit der ambulanten Untersuchung? Ich würde auch zur Földiklinik fahren, wenn es nicht anders geht.

  • Hallo Pandora,
    danke für Deine schnelle Antwort und den Link, ich werde gleich morgen mich um einen ambulanten termin kümmern. Die Op war im Juli letzten Jahres, 10 Lymphknoten sind raus. Wer kann eine Entstauungsbehandlung veranlassen, auch der Hausarzt?Bisher hatte ich nur Lymphdrainage. Zu der Bestrumpfung hatte mir die Physiotherapeutin geraten. Könnte man die Reha auch so zeitgleich bei der BFA beantragen, oder über die Krankenkasse? Das Ödem ist nur minimal, da habe ich die Befürchtung, das eine so zeitnahe REHA nicht angezeigt ist. Wie erfolgversprechend ist die Entstauungstherapie?
    Viele Grüße
    chris 67

  • Hallo Chrs67!
    Meine ersten MLD-Rezepte bekam ich vom Hausarzt. Ich hatte allerdings keine Intensive Entstaung wie hier oft beschrieben sondern "nur" 3x/Wo MLD60. Nach 2 Verordnungen wurde ich freundlich an meine Frauenärztin verwiesen. Die hat mir auch Rezepte ausgestellt, mich dann aber zu einem Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin geschickt. Die beiden arbeiten zusammen in einem überregionalen MVZ, der Rehamediziner hat seine Praxis an meinem Arbeitsplatz, zur Frauenärztin müsste ich jedes mal 80km fahren. Lymphologe ist er zwar auch nicht, aber irgendwie gehört die Behandlung der Folgestörungen auch zur Rehabilitation und er kennt sich besser aus als der Hausarzt und ein größeres Budget hat er auch.
    Die Bestrumpfung hat mir dann auch der Rehamediziner verordnet (nachdem ich mich lange genug dagegen gewehrt hatte :whistling: ).
    Ich habe mit im Moment 2x/Wo MLD und Bestrumpfung sicherlich das optimale Behandlungsergebnis. Wer meine Beiträge vom März liest, merkt aber, dass das sehr schnell sehr anders werden kann. Aber trotzdem weiß ich nicht ob ich mich noch einer Operation unterziehen möchte. Ich wurde wegen dem Mamma-Ca schon 5x operiert und habe im Moment die Schnauze ziemlich voll davon. Leider ist Göttingen auch viel zu weit weg um dort "mal eben" vorstellig zu werden.


    LG Gledi

  • Hallo Gledi,
    habe deinen Beitrag heute erst gelesen, so ähnlich wie bei Dir läuft es bei mir auch mit der bestrumpfung. Meine Physiotherapeutin hat mir geratern erst mal den Strumpf und Handschuh wegzulassen, bis die Hand wieder besser ist. Das bekommt mir auch ganz gut, allerdings habe ich keine Kraft im Arm.Morgen werde ich versuchen einen Termin in Göttingen zu machen, und hoffe auf positive Aussichten.

  • Dr. Zvonik erwähnte in seinem Beitrag vom 28.4. neben der Lymphgefäßtransplantation auch die Möglichkeit der Resektionsoperation. Kann mir jemand erklären, was man darunter zu verstehen hat?

  • Guten Tag Dr. Martin und Dr. Zvonik,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Thema Resektionsoperation. Sie sind sehr verständlich und aufschlußreich.
    Liebe Grüße chrs67