Schleimbeutelentzündung (Bursitis)

  • Seit einem Jahr mache ich täglich Sport. Pro Woche: "Zumba" 2x (Aerobicartig, mit Salsa und Samba Schritten, macht mords Spaß!), 1x Wassergymnastik, täglich wechselnde Gymnastik (Beckenboden, "Wackelstange", Gleichgewicht, Dehnübungen... ), 1x Gerätetraining und ab und zu Fahrrad fahren. Also immer schön abwechselnd alle Muskelgruppen + Kreislauf trainieren. Zeitaufwand von 15 Minuten (Beckenbodenübungen) bis 2 Stunden.


    Wenige Wochen nach Beginn dieses Programmes bemekrte ich Schwierigkeiten beim Aufstehen vom Stuhl. Ich latschte wie eine alte Frau humpelnd los. Dann begannen Schmerzen beim Treppensteigen, Rad fahren, auf der Seite liegen u.a. . Es dauerte 2 Monate bis ich einen Orthopäden-Termin hatte. Diagnose: beidseitig Scheimbeutel an der Hüfte entzündet. Entsteht durch Sehnenreibung, Ursachen nicht gesichert. Es gibt schlanke, die es haben, alte und junge. Aha. Schonen, 3x im Abstand von 4 Wochen eine Spritze in einen Schleimbeutel bekommen und Ibuprufen gegen Schmerzen und Entzündung. Erfolgreiche Therapie, ich dachte das war es. Weiter wie bisher, ich will ja Gewicht verlieren, fitter werden. Im März ging es wieder los. Komme gerade vom Orthopäden. Diesmal gab es nur eine Spritze, mehr bezahlt die Kasse nicht weil ich schon eine Serie hatte. Komisch, aber als Kassenpatient wundert mich nix mehr wirklich. Ich soll die Bewegungen meiden, die weh tun (ja, klar....), Treppensteigen meiden, keine Bergwanderungen. Das war es. :wacko:


    Wer kennt etwas, das die Schmerzen nimmt, sieht ja so aus als käme die Entzündung immer wieder. Therapiemöglichkeit(en)? Kann mein Lipödem irgendwie mit dran schuld sein? Oder die Kompressionshose?


    Danke fürs lesen und Gruß


    Unkraut

  • Das Lipödem ist nicht " schuld".Von meiner Seite kann ich den orthopädischen Empfehlungen bis auf , die zeitlich begrenzte Einnahme von NSAR(z.B. Diclofenac ggfs. unter Magenschutz ,nichts hinzufügen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Dr.Martin!


    Ich habe mir ein Privatrezept besorgt und das Mittel wirkt sehr gut gegen die Schmerzen - besser als Ibuprufen! Mal sehen, was mein Magen dazu sagt. Wochenlang will ich es nicht nehmen, muss ich auch hoffentlich nicht.... .


    Ohne die Ursache zu kennen, sind meine Handlungsmöglichkeiten leider eingeschränkt. Sollte ich das öfter kriegen, muss ich rumexperimentieren; die Schmerzen sind ziemlich stark.


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende allerseits!


    Unkraut