Lymphe fliest ununterbrochen

  • Hallo ich bin neu hier und wahrscheinlich wurde meine Frage schon gestellt und beantwortet - ich frage trotzdem mal.


    Ich hatte vor 6 Wochen eine Varizen-OP am linken Unterschenkel, da dies meine erste Krankmeldung in 15 Jahren war und ich nach 4 Tagen wieder auf die Arbeit bin, können sich alle denken, dass ich meinen Teil zum "Unheil" beigetragen habe...[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/cursing.png]


    Nichts desto trotz, die Lymphe läuft aus einer Wunde kontnuierlich ab, die Wunde geht nicht zu (der Rest ist Klasse!), ich hatte bereits eine Nekrose, jetzt läuft es wieder gut aber so langsam bin ich verunsichert - ich bekomme keine konkrete Antwort, ausser dass ich es übertrieben habe. Dies mag sein, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Gibt es einen Tip für mich? Versucht habe ich Hydrokolloidale Verbände (vor allem um die Nekrose abzutragen/zu öffnen), abtrockung mit Octanisept und sonstige Nettigkeiten.


    Vielen Dank für ein paar Gedanken im Voraus!


    Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von McGriff ()

  • Manuelle Lymphdrainage , ein guter Kompressionsverband,Sterile Abdeckung der Wunde und eine Antibiotikaprophylaxe erscheinen mir ,nach der Schilderung sinnvoll.Natürlich wegen der Nekrose auch Arzt konsultieren

  • Es kommt selten vor , dass bei Krampfader-Op oberflächliche Lymphbahnen getroffen werden . Es entstehen sogenannte Lymphfisteln . Feste Kompression und ein bischen Geduld, heilt dann praktisch immer ab! Wenn seröse Flüssigkeit im Verband ist , muss fester gewickelt werden . Manchmal ist es auch " normales Wundwasser, Eiweiß : fester wickeln hilft praktisch immer . Auch die Nekrose heilt immer fast von allein .Man kann sie vorsichtig abheben,auch chirugisch entfernen .Wenn ihre Wunde nicht heilt , stimmt oft die Kompression nicht !!! 6 Wochen nach OP - ist nicht sehr erfolgreich ;)

  • Vielen Dank die Herren Doktores,


    das sind Antworten, mit denen ich eher etwas anfangen kann, die letzte Info, die ich aus dem Haus im Vogelsberg bekam, war, dass ich 4 Tage lang einen Druckverband anlegen sollte. Dies habe ich getan, war allerdings vor 4 Wochen - also wieder ein fester Kompressionsverband. Da es doch recht stark abläuft mit einer Kompresse drunter!? Da ich Antibiotika leider (oder zum Glück!?) recht schlecht vertrage und eine hochgradige Penicilin-Allergie habe warte ich nochmal mit dem Arztbesuch, die Nekrose ist definitiv aufgeweicht [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/whistling.png].


    Viele Grüße und nochmals Dank


    Mark

  • Hallo McGriff !!!


    Wenn Nekrose aufgeweicht ist - von einem Arzt entfernen lassen !!!
    Nekrosen sollten immer entfernt werden. Sie heilen nicht.
    Nekrose = abgestorbenes Gewebe.
    Erst wenn Nekrose entfernt - dann kann das darunterliegende Wundgewebe
    sauber werden und heilen.
    Auf Infektionsvorbeugung achten !
    Ansonsten,
    genau wie es die Fachärzte Dr. Martin und Dr. Katz beschrieben haben,
    behandeln.

  • Hallo Elisabeth,


    vielen Dank für den Rat! Dann werde ich jetzt wohl doch über meinen Schatten springen und nochmals draufschauen lassen. Die Wunde beobachte ich ständig, wobei ich den Verband bisher 2-3 Tage draufgelassen hatte (Comfeel) aber die Absonderung wurde jetzt so stark, dass ich mich in diesem sehr guten Forum umgeschaut hatte und meine Anfrage gestellt habe. Zur Zeit wechsle ich den normalen Verband 2x am Tag weil der Hydrokolloidalverband gar nicht mehr hält und der jetzige normale Verband nach ein paar Stunden "durch" ist.


    Also vielen Dank und schöne Grüße aus der Wetterau.


    Mark

  • Ich halte von der Hydrokolloid-Auflage gar nichts- die Wunde bleibt dann zu feucht !



    Es reicht: Mullkompresse drauf , auch doppelt und täglich 1-2x sehr feste Kompression ,bis die Fistel steht-in der Regel ist sie in 1-3 Wochen zu und alles ist erledigt.



    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    genau das versuche ich seit ein paar Tagen, ist mir halt nur unangenehm weil ich dementsprechend auch ständig die Socken wechsle ;-), da der Fluss doch recht stark ist und der Verband trotz zweier Kompressen sehr schnell durch ist - aber vielleicht bin ich bei der Kompression zu vorsichtig. Ich gehe es erneut an und werde versuchen nächste Woche einen Arzt aufzusuchen.


    Recht herzlichen Dank und viele Grüße!


    Mark

  • Wie Dr. Martin schon vorgeschlagen hat, würde ich dann doch endlich auch mal die manuelle Lymphdrainage starten, zusätzlich zu der vielfach empfohlenen Kompression!
    Du schreibst bis jetzt nichts davon! Wir haben mit der Kombination MLD und LKV die besten Erfahrung gemacht um den Lymphfluß in die richtigen Bahnen zu lenken und den Austritt aus irgendwelchen Pforten zu stoppen :thumbup:


    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • Vielen Dank für eure weiteren Hinweise und Tips.


    Vielleicht komme ich jetzt ein wenig blöd oder naiv rüber aber ich habe von der behandelnden Klinik ausser der bereits geschilderten Nachsorge mit einem Druckverband für 4 Tage und dem Versuch der "Verödung" per Spritze keine weiteren Hinweise oder Rezepte / Verordnungen erhalten. Daher erwähne ich ich auch keine MLD oder sonstiges weil da sonst nichts ist - diese Hinweise habe ich dort nicht erhalten... Mein letzter Versuch Beratung zu bekommen war an einem Samstag (vor ca.3,5 Wochen) weil ich durch die Nekrose starke Schmerzen und eine extreme Schwellung des Fussgelenkes hatte. Der telefonische Rat war einen neuen Druckverband zu machen und ich bräuchte nicht vorbei zu kommen. Ich bin dann zum ärztlichen Notdienst und (natürlich) nie mehr in die betreffende Klinik. Meine Kritik habe ich weitergegeben, in der Hoffnung, dass sich für andere etwas verbessert aber leider noch nicht einmal eine Rückmeldung erhalten. Aber gut, es geht nicht um's nachtreten, ich wäre nur froh wenn es besser würde da es mich in allen Bereichen stark einschränkt und ich durchaus Sorge vor einer Infektion habe. Ich kümmer mich - versprochen!!


    Herzlichst


    Mark

  • Versteh mich nicht falsch. Fühl dich nicht angegriffen. Du bist nicht gemeint.
    Aber leider geht das häufig so. Da wird erstmal lang getupft und mit Kompressen aufgesaugt und sich gewundert, daß es eben immer alles naß ist. Bei anderen Fällen am End noch punktiert und das gerne öfters und dann verbindet man natürlich und das alles immer wieder und aufs Neue.


    Hatte schon öfters solche Fälle und ich sag dann: "Hallo, mich gibts auch noch!!! Wie wärs denn mal mit MLD???????????!!!!!!!!!!!!!!!"
    Und siehe da, nach einige Mal lymphen plus anständigem lymphatischen Kompressionsverband ist alles vorbei. Na sowas 8o


    Wenn man jetzt denkt, merken!!!!
    Nein, das nächste Mal passierts genauso. :thumbdown:
    Und ich melde mich wieder: Hallo, wie wärs mit MLD????????? und....... täglich grüßt das Murmeltier, da gibts doch diesen Film........


    Also Mark, mein Ärger richtet sich nicht gegen dich, sondern gegen das Unwissen von einigen/vielen Maßgeblichen.....
    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • Hallo Biene,


    ups- da hast Du mich falsch verstanden! Ich bin nicht sauer auf die Ratschläge, ich bin nur irritiert weil ich ja in ärztlicher Behandlung war... Ich habe in der kurzen Zeit die ich im Forum bin mehr und bessere Hinweise bekommen als von der Klinik, dem ärztlichen Notdienst und einem Arzt hier vor Ort, das verunsichert ungemein. Ich gebe zwar weiterhin zu, dass ich bestimmt kein "guter" Patient bin aber die Ratschläge hätte ich vielleicht schon vor 4-5 Wochen oder zuletzt bei der Nekrosenbildung vor ca. 3,5 Wochen von der Fachklinik erwartet! Also nochmal, ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt, entschuldige wenn der Eindruck entstanden ist. Mit Naiv oder blöd meinte ich meine Einstellung, dass ich mich nicht besser informiert oder wenigstens nachgebohrt habe aber jetzt nach vorne geblickt und die Ratschläge genutzt! Ich schaue mal vor Ort wen ich finde und gehe die Sache neu an.


    In diesem Sinne - nichts für ungut und sonnige Grüße [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Mark

  • Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen guten Ratschläge sehr bedanken! Ich habe zwar erst die zweite MLD und LKV hinter mir und es fließt noch recht stark ab - aber die Wunde ist schon jetzt sichtbar kleiner! Ich bin endlich mal wieder guter Dinge was dies betrifft. Gut, dass es dieses Forum gibt.


    In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.


    Mark

  • Ganz entscheidend ist die Festigkeit des Kompressionsverbandes , und solange eine Wunde nässt, ist es vorteilhaft, auch mehrfach täglich die Kompression zu erneuern . Die Art der Wundauflage ist eher sekundär !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Guten Morgen Herr Dr. Katz,


    die mehrfach tgl. Erneuerung wäre auch dringend nötig, hier scheitert es aber sehr häufig daran, dass ich auf der Arbeit nicht soviele Gelegenheiten habe/bekomme meinen Vernband zu wechseln, bzw. "aufzufrischen". Meistens nehme ich den Verband ab und fixiere nur schnell eine Kompresse, damit es nicht so aus der Socke drückt. Ich habe aber auch diese Woche wieder drei Termine und die Wunde sieht recht gut aus, sie war auch über Nacht das erste Mal trocken durch das laufen und die Reibung geht es jetzt gerade wieder los.


    Viele sonnige Grüße aus der Wetterau.


    Mark