Wie den Lymphamat beantragen?

  • Hallöle,
    ich hab in Säckingen den Lymphamat kennen (und lieben) gelernt. Wollte das die Ärztin den dort beantragt, aber die meinte, das wäre bei mir Zeitverschwendung und ich bräuchte nichtmal MLD... wenn ich täglich 1 Std laufen würde, gehen die Ödeme von alleine weg...


    bin seit Mittwoch nun daheim, hab seit Mittwoch weder Bandagierung noch Strümpfe noch MLD und die 4 Liter die weg waren, sind wieder da... hab wieder ein höllisch dickes Bein, das andere fängt auch schon wieder an und ich lauf wesendlich mehr als 'nur' 1 Std täglich...


    Wie kann ich den lymphamat beantragen ist nun die Frage?


    Vielen dank für die Hilfe :)

  • Hallo Nigra,
    zuerst brauchste MDL regelmäßig - Kompressionsversorgung angemessen - und dann kannste Dir ein


    Lymphomat mit 2 Beinmanschetten (wenn erforderlich eine Hosenmanschette)
    zur Entstauungstherapie
    + Diagnose


    verordnen lassen. Dann kann es sein daß Du umfangmaße in einem gewissen zeitraum beifügen mußt. Begründung des Arztes versteht sich von selber.
    Laß Ihn dir leihweise Verordnen , weil dann die Chance größer ist. :S
    Viel Glück :rolleyes: Petra

  • Juhu und danke euch :)
    der Bericht geht an meinen Hausarzt. Strumpfhosen krieg ich nachgeschickt, die mussten nochmal geändert werden und MLD krieg ich ab nächsten Mittwoch wieder. Habe jetzt seit fast 7 Monaten 3 mal die Woche MLD und hoffe mein Hausarzt schreibt im neuen Rezept wieder 3 mal wöchendlich rein.


    Die Strumpfhose hab ich Donnerstag vor Ostern bekommen und Dienstag nach Ostern kam die Frau erst wieder in die Klinik, das ganze WE hatte ich die Strumpfhose an und die ist gerutscht wie irre. Mittwoch wurde ich entlassen, deshalb kommt die mit der Post nachgeschickt

  • Hallo,


    wie schon beschrieben :)
    Strümpfe und MLD sind schon ma die Vorasussetzungen. Auch ist es sinnvoll anzugeben, dass du aus der Reha kommst und der Erfolg der dort erzielt wurde gehalten werden sollt.
    (Auch wenn das mit den Strümpfen eher suboptimal gelaufen ist ;( )


    Die leihweise Verordnung der Geräte ist mitlerweile doch sehr weit verbreitet. bzw. diese sog. Erpobungsphase Voraussetzung.


    Hoffe Du hast bald passende Strümpfe! :)


    LG aus dem Schwarzwald