Private Krankenversicherung und Liposuktion

  • Hallo,
    Ist es zwingend, eine Liposuktion bzw. die OP´s der Privaten Krankenversicherung zu melden obwohl man die Kosten selbst trägt? Oder können die einen, falls es zu Komplikationen kommen könnte bzw. zu Folgekosten von der Versicherung rausschmeißen?


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo ,


    ich habe bei uns heute ma nachgefragt, bei gesetzlich - privat Versicherten.
    Es wird auf alle Fälle vorher ein Antrag auf Kostenübernahme gewünscht.
    da, wie ja viel hier nachzulesen, die Kostenübernahme nicht so sicher ist und der Kostenträger vorher die Info möchte was da auf ihn zu kommt.


    mhm, hoffe es hilft ein wenig weiter.
    Ich persönlich würde auf alle fälle vorher die Kostenübernahme geregelt wissen wollen.
    LG

  • Hallo Canuma,


    nur leider ist die Kostenübernahme immer die Ausnahme von der Regel. Im Nachhinein kann man sicherlich nichts mehr von der Kasse verlangen. Aber für mich war eher wichtig zu wissen, ob es gesetzlich oder rechtlich notwendig ist, dass ich bei einem Eingriff, den ich privat plane (könnte auch eine Brustvergrößerung oder ähnliches sein) der Privaten Krankenversicherung melden muss oder ob es der Versicherung in dem Sinne nichts angeht, was ich mit meinem Körper machen lasse.
    Es könnte ja (im schlimmsten Falle) zu Komplikationen kommen. Und dann könnte die Kasse natürlich auf den Gedanken kommen, dass sie die Folgekosten nicht bezahlen möchte.


    Danke für eure Hilfe.

  • @ Hamburgerin
    Ich habe bei beiden Stellen (Beihilfe und priv. Krankenversicherung) einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Ich habe nur einen Zweizeiler geschrieben und mein Gutachten von der gewählten Klinik mit Fotos beigefügt. Von der Klinik hatte ich diverses Infomaterial bekommen, dies habe ich ebenfalls beigefügt. Die Beihilfe hat meine Unterlagen an eine Amtsärztin weitergereicht, diese hat die Liposuktion als med. notwendig anerkannt und die Beihilfe wird ihren Anteil bezahlen :thumbup: . Für die Krankenversicherung musste ich noch eine "Schweigepflichtsentbindungserklärung" unterschreiben und jetzt warte ich auf eine Antwort....
    LG Sabine

  • Hallo Marry,


    ich bin seit 1982 in der Versicherung, die Diagnose Lipödem habe ich erst seit Januer 2011......


    Liebe grüße


    Sabine

  • meine private Krankenversicherung hat mir eine Kostenübernahmeerklärung gesandt....... :thumbup:


    jetzt kann ich dem Ganzen ganz ruhig entgegen sehen...... :love:

  • Hallo zusammen,


    ich habe im März bei meiner Beihilfe und meiner priv. KV Antrag gestellt auf Kostenübernahme.


    Nachdem die Amtsärztin bestätigt hat, dass die liposuktionen med. notwendig sind, habe ich von der Beihilfe eine Zusage zur Kostenübernahme bekommen. Dies habe ich meiner PKV mit einer Schweigepflichtsentbindungserklärung noch nachgereicht und siehe da... gestern bekam ich auch von ihr eine Kostenübernahmeerklärung.


    Meinen Anträgen hatte ich die Diagnose von der Klinikk, die Kostenvoranschläge für 4 Liposuktionen, Fotos und Infomaterial, das ich bekommen hatte, beigefügt. Ich selbst habe meinen Antrag nicht extra begründet, die beigefügten Unterlagen waren ja schließlich selbstredend....


    Die erste Lipo wird am 05.08.2011 sein......


    LG papaya

  • Hallo Papaya,


    das freut mich für Dich :thumbup: !! Ging ja eigentlich erstaunlich unkompliziert - oder?
    Wahrscheinlich kannst Du den 5.8. schon gar nicht mehr erwarten - stimmt's?
    Alles Gute für die anstehenden Lipos wünsch ich Dir!


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo papaya,


    sieht so aus, als würden wir in der gleichen Woche die 1. OP haben (bin am 2.8. zum ersten Mal dort). Ich warte noch auf die Zusage der PKV, habe aber nach der Vorgeschichte ein gutes Gefühl. Mit meinem Widerspruch hatte ich einen Termin für ein persönliches Gutachten angeregt. Die PKV hat mich daraufhin angerufen und angekündigt, dass sie den Termin initiieren. Wenn Lipödem bestätigt wird, zahlen sie Gutachten und OP. Wenn nicht, muss ich das Gutachten selbst bezahlen.


    Da die Gutachterin das Lipödem bestätigt hat, warte ich jetzt auf die schriftliche Zusage der PKV. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der Brief im Kasten ist.


    Viele Grüße
    tintezza