Lymphdrainage und alles kommt ins rollen

  • Hallo an alle! Ich bin schon längere Zeit meist stille Mitleserin, aber nachdem ich vor einigen Wochen die Bestätigung und auch die entsprechenden Verordnungen bekommen habe, sind auch einige Fragen aufgetaucht, die ich nun gern stellen würde.
    Ich habe Lipödeme in den Beinen und bekomme jetzt einmal in der Woche Lymphdrainage, um zunächst das restliche Wasser herauszubekommen und ebenso eine Kompressionsversorgung, die hoffentlich bald von der Krankenkasse bewilligt und somit angefertigt werden kann, im Moment läuft ja alles ständig nach, auch wenn mir die MLD total gut tut. In den Beinen jedenfalls. Da ich seit vielen Monaten schon mit konfusen Symptomen und Schmerzen herumrenne, aber jegliche Untersuchungen keinerlei Ergebnisse liefern, bleibt zu vermuten, dass es rein an den Lipödemen liegt, dass ich ständig irgendwelche "Zipperlein" mit mir rumtrage.
    Leider ist seit einiger Zeit nach der Lymphdrainage - meistens einen Tag danach - mein Bauch sehr schmerzhaft. Der Schmerz hat sich immer weiter ausgedehnt, war zunächst wie normale Bauchschmerzen im rechten Oberbauch, was mir Ultraschall und letztlich CT beschert hat - ohne Befund natürlich.
    Die Schmerzen sind so stark, dass ich noch nicht mal meinen Staubsauger bedienen kann. Vor allem also gebeugte Haltungen und Sitzpositionen schmerzen. Die Lymphtherapeutin kann eine Reihe von Verhärtungen im Bauchraum erspüren, die ich selbst auch wahrnehme, kleinere Knübbelchen aber auch tiefer sitzende größere, ballonartige Dinger (nicht von der Größe sondern vom Tastgefühl her).
    Hat hier jemand ähnliche Schwierigkeiten? Was könnte das sein? Lipome hätte man ja im CT sehen müssen und die hätte ich ja eigentlich auch vorher sicherlich schon gemerkt, oder täusche ich mich da? Kann sich da was stauen und wenn ja, was kann ich noch machen, damit ich nicht solche Schmerzen habe? Ich versuche nach der MLD viel zu trinken. Darf man auch Brennesseltee trinken? Bringt das was?
    Wäre toll, wenn mir jemand irgendwie weiter helfen könnte!

  • Danke, Dr. Martin.
    Aber könnte sich durch die Drainage an irgendeiner Stelle was stauen, so dass so ein Druck da ist? Ich bekomme die MLD nicht nur an den Beinen sondern für den gesamten Körper. Gestern abend habe ich dann an einem Bein eine kleine Schwellung gehabt, lediglich so groß wie eine Ein-Euro-Münze und fast wie mit Wasser gefüllt vom Tastgefühl her. Das tat dann auch nicht weh aber hat gejuckt, weshalb ich es überhaupt bemerkt habe.