• Mein hat hat kein Verständnis für meine Situation. Seit zwei Jahren werden meine Beine immer schlimmer. Besonders seit letztem Jahr als er seine Kündigung bekam. Wir wohnen in einer Dienstwohnung und müssen hier raus. Wir suchen seit August 2010 nach einer geeigneten Wohnung, die im Erdgeschoss oder 1.Etage liegt. Dazu sollte sie nicht sehr weit von meiner Arbeitsstelle sein, da ich nicht immer ein Auto zu Verfügung habe und nicht unbedingt mit dem Bus meilenweit fahren kann. Besonders nicht im Hochsommer. Dafür hat er ja verständnis, aber als er heute sagte ich solle doch in Reha, habe ich ihm gesagt, solange die Situation sich hier nicht ändert bringt es nichts. Wir haben die Räumungsklage laufen und das ist eine psychische totale Anspannung. Die Menschen hier an der Schule beobachten uns und nutzen jede Möglichkeit uns fertig zu machen. Fast jede Woche flattert ein Brief zu uns. Ich kann psychisch nicht mehr. Ich habe ihm gesagt: Was soll ich jetzt in Reha. Wenn ich zurück komme, ist immer noch diese Situation und dann geht es von vorne los. Sobald wir eine Wohnung haben, werde ich die Reha beantragen. Er meinte, daß wäre doch Quatsch, daß die Psyche darauf Einfluss hätte. Ich will mich ja nicht hinter dieser Krankheit verstecken. Aber ich merke, wenn es mir nicht gut geht, dann sind meine Beine prall gefüllt. Ich mache seit ca. 6 Wochen Weight ´Watchers. Ich halte mich total an den Plan. Esse viel Obst und Gemüse und was ist:Nur 5 Kilo. Letztens in 2 Wochen 100 gramm. Das ist doch so frustrierend.

  • Ich esse bis zu 5 x am Tag eine Portion Obst oder Gemüse. Morgens einen Apfel und ne Banane, Mittags Gemüse, Nachmittags Erdbeeren, Trauben oder Melone. Abends evt. noch ne Birne oder noch ne Banane. Oft werden es auch nur 3 x am Tag.

  • Ich weiß aber auch jetzt, das die Familie meines Mannes keine Ahnung von meiner Krankheit hat. Ich merke immer, wenn es mir nicht gutgeht, daß alles prall ist. Das bilde ich mir doch nicht ein. Im Augenblick geht es mir gut und heute morgen hatte ich 1 Kilo weniger. Vielleicht lass ich mich manchmal hängen, wenn mir alles zu viel wird. Der Ärger mit der Wohnungssuche. Wenn man eine Räumungsklage laufen hat, geht es einem auch nicht besonders. Ich kann nicht immer lustig sein. Und im Augenblick habe ich oft Schmerzen in den Beinen und kann nicht so gut laufen. Soll ich dann fröhlich sein, nur das meine Mitmenschen nicht meinen ich würde mich hinter meiner Krankheit verstecken? Sicherlich kann man mit dieser Krankheit leben. Ich hoffe, wenn wir mal ne neue Wohnung haben und ich in Reha war, daß es besser wird. Ich hoffe es jedenfalls. Und bis dahin versuche ich mein Gewicht deutlich zu reduzieren. Denn damit wird es auch schon etwas leichter.

  • Zitat

    Ich esse bis zu 5 x am Tag eine Portion Obst oder Gemüse. Morgens einen Apfel und ne Banane, Mittags Gemüse, Nachmittags Erdbeeren, Trauben oder Melone. Abends evt. noch ne Birne oder noch ne Banane. Oft werden es auch nur 3 x am Tag.


    Bei diesen Fruchtzuckeranteilen bitte nicht wundern, wenn das Gewicht in die Höhe geht!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Claugo,


    viele Leute setzten diese "Empfehlung" (? woher kam sie eigentlich?) 5 x täglich Obst oder Gemüse um indem sie 5 x täglich Obst essen. Aber da steht Obst oder GEMÜSE und optimal wäre mehr Gemüse als Obst! Sonst viel zu viel Fruchtzucker, wie Dr. Schingale schon schreibt! Vielleicht versuchst Du mal mehr Gemüse statt Obst zu essen? Und diese 5 x am Tag Regel ist auch nicht für alle gut, vielleicht gehörst Du zu den Leuten, denen es mit drei großen Mahlzeiten ohne Snaks zwischendurch besser geht? Die Zwischenmahlzeiten (vor allen Dingen Obst pur) lassen Deinen Blutzucker immer wieder und wieder ansteigen und nach kürzester Zeit hast Du dann schon wieder Hunger und Gelüste. Wenn Dich der Frust packt, in Deiner jetzt so belastenden Situation, und Du unbedingt zwischendurch "was" brauchst, versuchs doch mal mit einem Stückchen Käse!?


    Ich Drück Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr ganz bald eine passende Wohnung findet!!


    Viele Grüße


    Eule

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde ein teil des Obstes gegen Gemüse austauschen. Wenn ich morgens einen Apfel essen, mittags mein Mittagessen in Form von Salat oder Gemüse und abends vielleicht noch Paprika oder eine Banane müsste es doch gehen.

  • Besonders die Banane hat sehr viel Fruchtzucker!
    Vielleicht abends besser Paprika, Möhren, Gurken, Salat, Kohlrabi, Blumenkohl, etc essen? Dann klappt es mit dem abnehmen auch noch besser! Dazu mageres Fleisch, Fisch, oder auch Quark bzw. Joghurt natur.


    Mir hilft das super - seitdem ich darauf achte, abends keine KH -auch kein Obst- mehr zu essen, habe ich später beim fernsehen oder lesen auch keine Gelüste mehr! :)

    VG,
    Mona