Lipödem und Gestagentherapie verträglich?

  • Hallo und guten Tag!


    Ich habe diese Seite in einem anderen Forum empfohlen bekommen und ich bräuchte dringend einen Rat.


    Es ist so, dass ich vor 2 Jahren die Diagnose Lipödem bekam. Also, alles angefangen, Kompressionstherapie, Lymphdrainagen etc. pp. Alles soweit in Ordnung, doch nun habe ich ein großes Problem.
    So wie mein Phlebologe mir sagte, sollte/dürfte ich keine Hormone mehr zu mir nehmen, da diese das Lipödem verschlimmern können. Nun ist es aber so, dass meine Frauenärztin nach einer Untersuchung wegen Problemen 2 Gebärmuttermyome gefunden hat, die für die Beschwerden verantwortlich sind. Nun soll ich die Pille Cerazette ein Jahr lang im Langzeitzyklus nehmen, damit durch die Gestagentherapie das natürliche Östrogen unterdrückt und somit das Wachstum der Myome gehemmt wird.
    Jetzt stellt sich mir nun natürlich die Frage, soll ich das machen, ja oder nein? Sie weiß von meinem Lipödem, kennt sich damit aber wohl nicht allzu gut aus. Und ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen. Denn einerseits muss ich ja die Myome irgendwie behandeln, andererseits soll ich ja wegen dem Lipödem keine Hormone mehr nehmen.
    Hat mir vielleicht jemand einen guten Rat???


    Lg Silver

  • Hallo Silver Pearl,


    ich nehme auch die Cerazette (seit 6 Jahren). Ich kann Dir leider auch nicht sagen, inwieweit diese sich auf dein Lipödem auswirkt. Mit der Pille ist es ja generell die Sache, dass wirklich jeder anders reagiert. Habe auch lange gebraucht bis ich die gefunden hab, die ich vertrage. Ich komme mit Cerazette gut klar (habe allerdings auch "nur" ein Lymphödem"). Ich würde dir auch dringend raten, dein Gewicht und deine Beine insbes. zu Beginn der Einnahme zu beobachten.
    Wenn du merkst, dass sich da wasd verschlechtert würde ich sofort zur Ärztin gehen, damit man sich für die Myome eine andere Therapie überlegt. Ich würde nicht zu lange warten, auch wenn es gern heißt min. 3 Monate abwarten und erst dann wiederkommen. Ich hab das oft gehabt, dass ich von anderen Pillen starke Migräne und Gewichtszunahmen hatte, und es war echt schwierig, das wieder weg zu kriegen.
    Also besser nix riskieren, gerade beim Lipödem ist es ja so schwierig, überhaupt an Umfang an den betroffenen Stellen zu verlieren.


    Myome sind soweit ich weiß gutartige Tumore. Machen sie dir denn große Probleme, bzw besteht die Gefahr dass sie bösartgi werden können? Dann würde sich vlt. eher eine OP anbieten, hast Du da mal mit deiner Ärztin drüber gesprochen? Eine Tante von mir hatte früher ebenfalls Myome und das wurde zu einem großen Problem während der Schwangerschaft. Ich weiß ja nicht wie es mit Deinem Kinderwunsch aussieht, aber wenn die Myome dir jetzt schon große Probleme machen, sollte man vlt. über eine langfristige Entfernung nachdenken. Die Cerazette soll ja, wenn ich das richtig verstehe, nur das weitere Wachstum einschränken, aber auflösen werden die sich dadurch ja nicht, oder?


    LG

  • Ich danke ganz herzlich für die vielen Antworten!


    Es ist halt eben leider so, dass meine Gynäkologin keine weitere Diagnostik machen wollte, weshalb ich mir jetzt in einer gynäkologischen Ambulanz einen Termin zur Zweitmeinung geholt habe. Das Problem ansich sind wohl nicht im Besonderen die Myome, die mit einer Größer von 2cm noch recht klein sind. Viel eher gibt mir zu denken, dass meine Gebärmutter ja um 1/3 größer ist, als sie sein sollte und ich extreme Blutungen habe. Auch immer wieder Mens-Schmerzen, obwohl ich gar keine Blutungen habe.
    Deshalb hab ich nun den Termin in der Klinik für morgen ausgemacht, weil ich einfach erstmal ne gescheite Diagnostik möchte, bevor ich mit irgendwelchen Therapien zwar die Symptome verschleiere, aber die Ursache dafür ja gar nicht weiß. Und es muss ja durch irgendwas kommen, vor einem Jahr war ja noch alles normal.
    Zwecks Kinderwunsch etc. wäre das Ganze kein Problem. Ich habe zwei wundervolle Kinder, hatte aber schwierige Schwangerschaften, von daher ist das Kapitel für uns ohnehin abgeschlossen.
    Mir gehts im Moment lediglich darum, erstmal ne gesicherte Diagnose zu haben, eben halt die Ursache zu finden, bevor ich irgendwelche Hormone auf Verdacht schlucke. Wenn die Ärzte im KH natürlich zustimmen und auch zum Ergebnis kommen, dass man es erstmal mit den Gestagenen versuchen sollte, dann werde ich dieses tun. Aber nur unter Aufsicht meines Phlebologen.