Neue Beziehung und Kompression - wie habt ihr das gemacht?

  • Als ich mein Lipödem diagnostiziert bekommen habe war ich schon in einer langen Beziehung,
    da ging es für mich und meinen damaligen Freund ohne Probleme, uns an die Kompression zu gewöhnen.


    Doch jetzt ist diese Beziehung vorbei und ich hab jemand Neues kennengelernt.


    Er weiß von meinem Lipödem und dass ich täglich die Kompression tragen muss.
    Aber ich weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll, wenn es in der Zukunft ... sagen wir ... intimer werden sollte.


    Wie war das bei euch bzw. wie seid ihr damit umgegangen oder habt ihr das gehandhabt?


    Wäre wirklich über nützliche Tipps dankbar!
    Möchte ich ja nicht vergraulen :(

  • Hallo Samira!


    Ich hab zwar kein Lip, sondern Lymphödem, aber die Kompression ist ja die Gleiche - deshalb erzähl ich dir, wie ich's gemacht hab.


    Ich hab meinen Freund vor 5 Jahren kennengelernt, und hatte dasselbe Problem!
    Leider muss ich sagen, dass ich nicht so toll damit umgegangen bin - ich bin grundsätzlich vor solchen "Momenten" ins Bad und hab dort die Dinger ausgezogen. Erotisch ist ja was anderes, finde ich...
    Das habe ich 1 1/2 Jahre gemacht bis wir zusammengezogen sind, danach konnte ich es natürlich nicht mehr ganz so erfolgreich verstecken. Meine Therapeutin hat mir damals ständig eins auf die Nuss gegeben, weil ich mich so dämlich angestellt habe, und einfach nicht wollte, dass er mich so sieht...!
    Angemerkt: Meinem Freund war die Kompression von Anfang an egal (es gehörte halt zu mir und hilft mir), aber ich selbst hatte einfach ein massives Problem mit den Dingern!
    Heute sehe ich das nicht mehr ganz so dramatisch. Aber: Bevors ans Ausziehen geht, zieh ich die Strümpfe immernoch schnell selbst aus.


    Ich denke, wichtig ist einfach, wie du zu deiner Kompression stehst und wie offen du damit umgehen möchtest.


    Bestimmt bekommst du aber noch andere Antworten!

    VG,
    Mona

  • Hallo Samira,
    so wie du schreibst, hast du damit mehr Probleme als dein Partner. Sicher ist die KSH 0,0% erotisch, daher bezeichne ich Sie für mich auch immer als Keuschheitsgürtel.


    Aber sie gehört nun einmal zu uns und ist 1000 mal besser als Schmerzen. Also hilft viel Humor, das nimmt die Hemmschwelle. Manchmal macht man sich einfach zuviel Gedanken, also Kopf versuchen abzuschalten. Viel Erfolg.


    Gruß Bea

  • Also das ist überhaupt nicht so, dass ich meine Kompression nicht akzeptiere - im Gegenteil - ich komm super damit klar und trage sie auch gerne offen für alle (z. B. wenn ich einen Rock oder ein Kleid anhab).


    Im Moment handhabe ich es -noch- so, dass ich die Kompression unterm Tag anlasse (wenn wir nen Kaffee trinken gehen oder uns in der Stadt treffen). Besucht er mich aber mal abends (19 Uhr/20.Uhr), dann ziehe ich sie einfach -fürs erste- schon im Voraus aus. Will ihn halt damit nicht abschrecken.


    Wenn sich das ganze etwas gefestigt hat, dann werd ich damit auch keine Probleme mehr haben (hatte ich ja bei meinem früheren Partner auch nicht).


    Ist halt schon nur irgendwie ne komische Situation....

  • Hallo Zusammen !


    Vielleicht müßte man es ja mal von einem anderen
    Blickwinkel sehen und es in das Vorspiel mit einbauen ?
    Ich meine - vielleicht mal gaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnzzzzzzz
    langsam ausziehen (lassen) ?!
    Würde ich auch nur machen, wenn die Beziehung gefestigt ist
    und man darüber gesprochen hat.

  • Hallo Snowgirl,
    ich kann die Frage gut verstehen und die Gedanken nachvollziehen.
    Auf der Suche nach einem Partner stieß ich aufgrund meines Übergewichtes in vielen Fällen auf Ablehnung. Hab dann nicht mehr gesucht. Aber auch im Alltag tut sich nicht einfach so etwas. Und nun mit den Strümpfen mag ich erst recht nicht mehr auf die Suche gehen.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo Dr. Schingale,


    da stimme ich zu, zumal ich die "schlechte Begleitung" schon 2x erlebt habe. Da war es besser, die Kinder allein groß zu ziehen.


    Aber ich bin trotzdem offen für neue Begegnungen, wenn sie sich halt ergeben sollten, auch wenn ich nicht mehr aktiv suchen werde.


    Viele Grüße
    Andrea

  • Hallo!


    Für mich war es schon komisch in meiner aktuellen Beziehung mit Kompression. Es war eine Umstellung, obwohl ich nun schon 10 Jahre mit meinem Ehemann zusammen bin. Mein Mann hat mir die Hemmungen genommen, sonst hätte ich mich wohl noch gaaaaaaaaaaaannnnnnnnz lange versteckt.


    Gruss


    Teddy

  • Ich glaube, das Problem ist die Suche. Wenn ich suche ist die Frage ob ich tatsächlich das Passende findce und dann bestehen eben die Problem der Kompression. Wenn sich etwas zufällig ergibt, ist das Strumpfproblem eher Nebensache.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/