Umfang etwas größer - normal?

  • Hallo, ich brauch mal eure Erfahrungswerte, bitte!


    Habe vor der Diagnose Lipödem eigentlich nie meine Beine vermessen, immer nur frustriert festgestellt wenn mir mal wieder ne Klamotte aus Vorjahressaison nicht mehr passte. Seit dem ich meine Strümpfe habe, beobachte ich natürlich mehr und messe regelmäßig, v.a. um zu schauen ob es einen Unterschied morgens/abends gibt, (Diagnose lautet Lip-lymph-ödem, ich habe Zweifel am "lymph"). Nun sind seit Samstag meine Oberschenkel von jetzt auf dann 2 cm dicker (Mitte und Leiste, habe mir Messpunkte definiert) und zwar morgens genau wie abends, Unterschenkel sind abends nur minimal dicker. Jetzt frage ich mich, ist das "normal", aufgrund des Wetters oder anstehender Periode (hab deshalb auch grad n kg mehr drauf)? Schmerzen sind auch deutlich stärker/präsenter, wie immer wenns warm ist.


    Könnt ihr einen plötzlichen Umfangszuwachs in dieser Größenordnung bei Euch auch gelegentlich feststellen (warm, periode) und das ist "ganz normal"?

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    die OS sind bereits morgens 2 cm dicker als noch vor 5 Tagen, die Zunahme tritt nicht im Verlauf des Tages ein sondern ist einfach da - deshalb die Frage ob es mit Wetter oder anstehender Periode zu tun haben kann.

  • Gerade hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass OS-Strümpfe zur Verschlimmerung der Reiterhosen beitragen können - nun bin ich doch wieder etwas besorgter, da ich ja Strümpfe und Strumpfhose, deren Kompression ja ebenfalls auf Leistenhöhe (eher noch weiter unten als die Strümpfe) endet, trage.


    Das würde aber nur die Umfangvergrößerung oberhalb der Strümpfe erklären, nicht die in der Mitte des Oberschenkels - oder nimmt bei Rundstrick die Kompression nach oben hin ab?

  • Es könnten Messfehler sein , denn 2 cm am OBER schenkel sind wahrlich nicht viel...schon eine ganz geringe Schrägmessung , oder die Breite des Bandmasses reichen hier schon aus- also keine all zu grossen Sorgen machen , könnte tatsächlich Periodebedingt sein , ist meist nicht schlimm . Ödeme treten erst am Unterschenkel auf , ich zweifle auch die Lymphkomponente an , denn sehr oft wird locker vom Lipo-Lymphödem gesprochen , wenn " nur " ein Lipödem besteht .


    Und Kompressionsstrümpfe - richtig angemessen , verschlechtern ganz bestimmt nicht das Lipödem . Nur Gewichtszunahme " verschlechtert...
    Ja , die Kompression nimmt bei allen Ko.strümpfen nach oben ab , sonst würde sich das Ödem verschlechtern , das venöse Blut und die Lymphe soll ja nach oben " gedrängt " werden , immer vorausgesetzt , da ist auch " zu viel " drin...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • So, das zusätzliche "Monatskilo" hat sich wie üblich verflüchtigt, der Umfang in der OS-Mitte auch fast, nur auf Leistenhöhe bleibt es mehr, egal wie "gerade" ich messe - ich komme nicht mehr auf's "Originalmaß".


    Klar, auf's Gesamte sind 2 cm nicht soooo viel, aber ganz ehrlich, jeder cm ist zuviel, v.a. wenn man beim länger drauf sitzen jeden einzelnen davon unangenehm bis schmerzhaft spürt. Da wird frau schon schnell mal besorgt :S Zugenommen habe ich auch ganz sicher nicht, eher ein klein wenig ab.


    Der Gedanke war auch gar nicht der, dass die Strümpfe verschlechtern, sondern sich die Stellen verschlimmern können, wo eben keine Kompression wirkt - die ja bei den OS-Strümpfen (wie auch bei Hosen ohne kompressiven Leibteil) eben nicht über die "Satteltaschen" reicht. Naja, sobald ich einen Termin für eine Zweitmeinung habe, werde ich mich über Flachstrickhosen informieren.


    Danke für's Beruhigen!!