Strumpfhose mit kompressiven Leibteil

  • Hallo!


    Heute habe ich zu ersten Mal meine neue Strumpfhose KKL 2 mit kompressiven Leibteil angezogen. Vorher hatte ich immer (d. h. in den letzen 3 Monaten) eine Strumpfhose KKL 3. Nun meinte mein Phlebologe, ich solle mal ausprobieren, ob ich mit einer KKL 2 auch hinkomme. Das hab ich natürlich seeehr gerne angenommen ;) . Da ich unheimlich weiches Gewebe an den Oberschenkeln und Hüften habe, schlug er mir ein kompressives Leibteil vor. Ich war natürlich sofort begeistert.... zumal es ja der Figur sehr schmeichelt :whistling:
    So.... heute Morgen.... obwohl es "nur" eine KKL 2 ist, war es eine echte Herrausforderung. Soooo eng oben *schwitz*. Als ich endlich drin war, stellte sich folgendes Problem: wie hoch muss ich die Strumpfhose ziehen?? Die andere habe ich schon immer bis in die Leiste gezogen (also den Leibteilansatz), damit es nicht so eine Delle am Oberschenkel gibt. Allerdings schnitt das manchmal unangenehm ein. :thumbdown:
    Die neue Strumpfhose hat ein "erahnenden" Leibteilansatz. Allerdings ziehe ich den auch sooo hoch, da ich so viel Strumpfhose über habe. Ich bin 1,63 cm groß und habe eine Kurzgröße genommen. Irgendwo einschneiden tut das immer. Momentan direkt unterm Po.... und etwas in der Leiste.
    Ach so, und das Leibteil oben kann ich mir bis auf die Rippen ziehen. Ich hab eine Taillie!!! :thumbup: WOOOOW .... aber wie das ist, wenn ich richtig gegessen habe??? 8| Wobei... viel kann ich in der Hose bestimmt nicht essen :D , was ja nun auch nicht soooooo schlecht ist ;)

  • Hallo,


    das finde ich interessant...meine neue Strumpfhose ist auch mit leichter Kompression am Leibteil (habe sie allerdings noch nicht). Weiches Gewebe an den Oberschenkel kenne ich auch, leider. :)


    Von welcher Marke ist denn deine Strumpfhose? Also mich würde es auch sehr interessieren, was du darüber noch zu berichten hast. Habe allerdings den Eindruck, da gehen die Meinungen sehr auseinander bei solchen Leibteilen.


    Liebe Grüße und eine gute Eingewöhnung Leah

  • Also ich habe eine Strumpfhose von Medi. Ich dachte "wenn schon, denn schon" und hab gleich die mittelstarke Kompression genommen.
    Grad bin ich spazieren gegangen und muss sagen: "joooaaa..... sehr angenehmes Laufen". Durch das Laufen ist sie dann auch etwas in Form gerutscht, so dass sie nicht mehr so "über* in den Leisten war. Allerdings auf Toilette sollte man nicht zuuuu spät :whistling: ...sonst könnte man in Stress geraten :D

  • ich habe auch eine strumpfhose mit einem kompressiven Leibteil ( von Jobst ).


    Ich weiss gar nicht welche KKL das Leibteil hat ?
    Allerdings ist das An- und ausziehen schon eine Strapaze .


    Vorallem nun in der warmen Jahreszeit , wo der Körper doch verschwitzt und feucht ist ... puha was für eine Arbeit *schwitzt*


    Und wie schon geschrieben .... das Toilettegehen immer rechtzeitig planen :whistling:

  • Hallo Anja


    Ja, ich neige wohl dazu, die Strumpfhose zu hoch zu ziehen..... Aber ich habe das Gefühl, dass es dann in der Kniekehle besser ist.
    Wenn ich den Stoff aus der Leiste am Oberschenkel verteilen will, dann sieht man richtige Unebenheiten am Bein. Meinst du, ich die erst gar nicht am Unterschenkel so stramm ziehen?

  • So, bevor ich heute Vormittag zur Nachuntersuchung musste, war ich noch "eben schnell" auf Toilette, und was passiert????..... beim Hochziehen mit dem Fingernagel ein Loch sammt Laufmasche. Mist :cursing:
    Im Sanitätshaus habe ich dann Nähgarn bekommen. Gibt es einen Trick, wie man die am besten "flickt"? Oder vielleicht sogar eine "Gebrauchsanweisung"? Will ja nicht noch mehr kaputt machen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Stopfen so wie Oma das Machte:
    Stopfei und die Stelle drüberziehen, dann erst mit Nadel und Faden die runtergefallenen Maschen auffangen - und dann Längsfäden Nähen und mit Querfäden schließen.


    Das schaut dann aus wie gewebt ! Wenn Ihr nur zusammenzieht die Maschen, dann entsteht so ne art wulst , durch den ZUG kann das ganze dann an den Seiten wieder aufgehen. Da gibt´s dann die nächsten Löcher.


    Ist zwar ein bischen anstrengend , aber es lohnt sich. :P


    Schönes Wochenende 8) Petra


  • Stopfen so wie Oma das Machte:
    Stopfei und die Stelle drüberziehen, dann erst mit Nadel und Faden die runtergefallenen Maschen auffangen - und dann Längsfäden Nähen und mit Querfäden schließen.

    Oh haua haua ha.... ich habe keine Oma mehr :( . Leider hat sie mir das auch nie gezeigt :whistling: (ja ja.. schlimme Hausfrauen-Generation ;) )
    Aber ich habe gestern mit Medi telefoniert. Ich schick die Strumpfhose zum Reparieren ein. Dann weiß ich, dass es gut gemacht ist. Zum Glück habe ich ja noch 2x Wechselversorgung und Wert ist mir das allemal.
    Trotzdem vielen lieben Dank Petra!! :) :)

  • So, nun musst ich doch ran.....
    Die andere Strumpfhose habe ich ja eingeschickt. Die hatte ein Loch mit einer längeren Laufmasche. Meine Schuld (Fingernagel).
    Heute Morgen greife ich zur Strumpfhose, ziehe sie an und was seh ich????? EIN LOCH!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Einfach so. Keine Ahnung woher *totalunschuldigbin*
    Toll... die auch einschicken? Dann hab ich ja wieder nur eine *grummel*. Zum Glück fiel mir das Nähgarn ein, welches ich vom Sanitätshaus bekommen hatte und die kurze Erklärung von Petra. Da ich keine Stopfpilz besitze, hab ich zur Suppenkelle gegriffen. Vorsichtshalber habe ich noch im www. nach einem Anleitungsvideo geschaut, und siehe da.... es gibt doch wirklich alles im Internet.
    Nun habe ich das erste mal gestopft und es sieht richtig gut aus!!! Zum Glück war es nur ein kleines Loch ohne Laufmasche. Woher das Loch kommt, ist mir ein Rätsel.
    Kann das am Waschen in der Waschmaschine und hinterher Trockner liegen? Ich wasche die Medis nach Waschzettelanleitung. 30°C , Feinwäsche mit Funktionswäschewaschmittel ca 30 Minunten. Hinterher auf Schranktocken im Schontrockenvorgang.

  • Hallo Bifi,


    keine Ahnung, ob das am Waschen in der Waschmaschine liegt...kann nur sagen, ich wasche meine mit der Hand, mit dem Waschmittel des Strumpfherstellers, rubbel, reibe und wringe nicht, trage dabei Einweghandschuhe, drücke sie im Badetuch aus und lege sie hinterher zum Trocknen auf einen ganz neuen Ständer ( garantiert ohne Kanten und Macken)...zum Anziehen usw. eh immer Handschuhe...und meine haben auch ein Loch. Mitten auf dem Oberschenkel. Wie das passieren kann, keine Ahnung. Und alt sind sie auch noch nicht. Und es sind keine von Mediven, sondern von einem anderen Hersteller. Vielleicht haben wir "Montagsstrümpfe" erwischt? Soll es ja auch bei Auto`s geben. ;)


    Ist jedenfalls sehr nervig und ärgerlich.


    Liebe Grüße Leah

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    weder noch. Da ist in Längs - und Querrichtung ordendlich zug drauf. Und alles was extrem beansprucht wird, kann schneller porös werden.
    Dann reißt ein fädlchen und noch eins - und das Loch ist da. 8| :S


    Garatuliere Bifi, das du die herausforderung zu stopfen wie Oma angenommen hast. :D :thumbup:


    Schönen Sonntag :P Petra

  • So, die eingeschickte Strumpfhose habe ich vorgestern wieder bekommen. Die Firma Medi hat sie wunderbar repariert, ohne etwas dafür haben zu wollen. Materialfehler wurde ausgeschlossen, was mir bei der Hose ja bewusst war (Fingernagel *hüstel*). Ich find es klasse, dass das so gut geklappt hat!!!
    Nun habe ich luxeriöse 4 !! Paar Strumpfhosen. 2x KKL 3, 1x KKL 2 mit kompressivem Leibteil und meine neue KKL 3 mit kompressivem Leibteil. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich in der KKL 3 am wohlsten fühle.
    Ach so.... alles Rundstrick :)