Homöopathische Spritzen zur Unterstützung bei Lymphödem???

  • Hallo,


    letzte Woche hat mir mein Arzt ein Lipödem,Lymphödem bestätigt.Wohl aber eher ein Lipödem.Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und mit mir gesprochen was jetzt zu tun wäre.Er hat mir einen Termin beim Angiologen für morgen gemacht.Zusätzlich Lymphdrainagen verordnet. So jetzt meine Frage: Mein Arzt meinte es könnte zur Unterstützung evtl hilfreich sein sich homöopathische Spritzen,Globulis oder Tropfen aus der Apotheke zu besorgen. Ich habe mich (ich weiß eigentlich auch nicht warum) für Sprizen entschieden ;( sie würden den Lymphabfluss fördern.So gestern war es dann soweit habe ich mich endlich überwunden ( bin Krankenschwester und mache dies jeden Tag bei meinen Patienten,aber bei mir selbst :whistling: ) ES HAT SEHR WEHGETAN! ist das normal ? aber was ist schon normal!


    Ist es überhaupt sinnvoll diese Spritzen? Gibt es Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus

  • würde mich doch sehr wundern ?


    Und wieder : ein Lipödem ist KEIN Lymphödem - was soll da " gefördert" werden ?


    Ein reines Lipödem braucht auch keine Manuelle Lymphdrainage - hier reichen Kompressionsstrümpfe aus -meistens.


    Herzlichst .
    Ihr Ullrich Katz

  • Vielen Dank für ihre Antworten


    Also die Spritzen sind zwar schon gekauft aber egal bei diesen Schmerzen!!!


    Ob Lip-oder Lymphödem wird sicher morgen mir der Angiologe sagen können,wahrscheinlich habe ich die Verordnung erstmal bekommen,weil mein Arzt sich nicht sicher ist was es ist.Immerhin hat er sich sehr viel Zeit genommen und mich nicht so wie sonst bei anderen Ärzte einfach nur geschmunzelt und nichts getan.


    Dr Katz sie schreiben das Kompressionstrümpfe meistens ausreichen wann denn nicht mehr?


    Vielen Dank