Wer kann helfen?

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier im Forum und habe 1000 Fragen. Das Lipödem würde bei mir Ende 2010 diagnostiziert. Seit dem bin ich auf der Suche nach einem kompetenten und vertrauensseligen Arzt. Ich komme aus Köln, meine Venenärztin konnte mit dem Befund Lipödem nicht wirklich etwas anfangen, sie hat mir auch noch die falschen Strümpfe verschrieben. Ich war vor 2 Wochen bei einem Arzt, er hat mir eine Strumpfhose und Armstrümpfe verschrieben (warte auf die Fertigstellung). Ausserdem hat er mir gesagt ich müsste 2-3 Mal pro Woche Lymphdrainage machen lassen. Da fangen die Probleme schon an. Ich habe totale Schwierigkeiten diese von den Ärzten zu bekommen, meine Hausärztin hat sich nur auf starken drängen von mir dazu quasi überreden lassen. Sie meinte auch das sie das nur einmalig machen könnte und damit sei mir ja auch nicht geholfen. Ausserdem hat mir der Arzt Info material mitgegeben in der die Operative Behandlung erläutert wird. Abgesehen von den hohen Kosten (16.000 Euro) die ich nicht aufbringen könnte, bin ich nicht sicher ob es tatsächlich die richtige Behandlung für mich wäre. Ich bin total verunsichert, habe inzwischen das Gefühl das viele Mediziner auch nur daran verdienen wollen. Meine speziellen Fragen sind:


    - weiß jemand einen guten Arzt in Köln oder der näheren Umgebung?
    - wie bekommt man eine Heilmittelverordnung ausserhalb des Regelfalls?


    Ich freue mich über jede Antwort und im voraus lieben Dank!

  • Hallo Pandora,



    danke für deine Antwort. Der Arzt hat mir 6 Mal MLD verordnet. Den nächsten Termin habe ich mitte Juli bei ihm. Auf dauer suche ich aber einen Arzt den ich schneller erreichen kann. Die Suchfunktion habe ich mit mäßigem Erfolg genutzt. Ich habe Anfang des Jahres bei der Venenärztin eine Massage mit überdimensionalen Strümpfen die sich aufpumpen bekommen. Sind das diese Geräte die man auch zu hause bekommt? Dadurch wurden meine Schmerzen auch nicht verringert.