kann meine Diagnose stimmen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin 26 und früher war mein Gewicht konstant bei 53kg bei 1,66m Größe. Ich habe eine Laktose- und eine Fruktoseintoleranz. Seit ich einen neuen Freund habe (seit 2,5Jahren) und es mir seelisch super geht, kann ich auch wieder mehr essen und fühle mich einfach gut.
    Nun habe ich zugenommen...kontinuierlich bis knapp 62kg. Das hat mich schon sehr gewundert. Meine Mutter jedoch sah in meinem Alter genauso aus wie ich und hat später wieder abgenommen. Ich habe einen sehr schmalen Oberkörper (wenig Oberweite) und immer einen flachen Bauch gehabt. Meine Beine und mein Po waren schon immer eher stämmig ;) jedenfalls im Vergleich zum Rest. Zugenommen habe ich nicht ausschließlich an Beinen und Po, sondern überall...nur eben dort mehr.
    Meine Mutter ist 1,68m groß und schlank. Ich habe exakt ihre Figur. Da sie eine chronisch lymphatische Leukämie hat, schlug meine Gynäkologin vor, das Lymphsystem untersuchen zu lassen, um abzuklären, ob ich nicht eine lymphatische Störung habe, die die Gewichtszunahme erzeugt.


    Ich bin also zu einer Fachärztin für Lymphologie und Phlebologie gegangen. Sie hat mich angesehen, fotografiert und einige Venentests gemacht. Mit den Venen ist alles gut. Dann schrieb sie ein Rezept und sagte mir ich hätte ein Lipödem Typ III. Ich bekam zwei Sorten Strumpfhosen gezeigt, ich könne noch wählen, müsse aber damit rechnen, dass ich unaufhörlich zunehmen würde, weil sich meine Fettzellen unkontrolliert vermehren würden.
    Ich war wie vor den Kopf geschlagen...wurde dann noch zur apprativen Lymphdrainage geschickt, die aber keinen Erfolg brachte...also seien es damit wohl keine Wassereinlagerungen, sondern Fett. Außer, dass ich ab jetzt die Strumpfhose tragen müsse, wurde mir nichts gesagt. Ich bekam eine Broschüre und das Rezept und konnte gehen.


    Ich habe natürlich zu Hause gegoogelt...und die Bilder haben mich erschreckt...
    Außerdem erscheinen mir die Symptome als...wenig passend:
    ich habe Cellulite: ja
    ich bin an Beinen und Po dicker, als am Oberkörper: ja
    weiter habe ich nichts von dem, was da steht...keine Schmerzen, keine Wassereinlagerungen...
    Nach sportlicher Betätigung nehme ich ab, nicht zu/keine Wassereinlagerungen...


    Kann es sein, dass die Diagnose vielleicht etwas übereilt war?
    Ich habe wahnsinnige Angst, einfach zuzunehmen und nichts dagegen tun zu können...


    Und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann!!! Und vor allem hoffe ich, dass ich einfach nur "Problemzonen" habe... ;)

  • Ja , das kann schon sein , wenn sie wollen , schicken sie mal ein paar Bilder von den Beinen ; es muss der Fussrücken gut sichtbar sein , und auch das Sprunggelenk von allen Seiten, und natürlich das ganze Bein , auch von allen Seiten .


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • ich habe nun die Bilder an Dr. Katz geschickt und hoffe auf eine (gute) Antwort, damit ich wieder etwas beruhigter bin...


    Blutergüsse bekomme ich im Übrigen auch nicht...selbst, wenn ich mir richtig weh tue, habe ich nur ganz selten mal einen blauen Fleck.
    Im Arztbericht steht, ich würde abends zu Schwellungen neigen...das habe ich nie gesagt. Ich hab ein mal bei 30Grad bei einer Freundin abends die Schuhe ausgezogen und bekam die dann nicht mehr an. EIN mal...das ist doch kein Grund zur Diagnose, oder?

  • Ein Lipödem Stad ! wäre möglich . Zur Diagnosestellung ist aber noch klin.Untersuchung und genaue Anamnese erforderlich ( Initiales Lymphödem dabei ? -- ein Fussbild)

  • Hallo Mucki 85,


    ich bin zwar 30 Jahre älter als du, 1,75 m groß und wiege 74 kg.


    Wenn ich aber die Fotos sehe, so sind die Proportionen ähnlich wie bei mir.


    Im Dezember 2010 wurde bei mir ein Lip-Lymphödem diagnostiziert. Im Januar 2011


    war ich bei Dr. Schingale zur ambulanten Untersuchung in der Lympho-Opt-Klinik.


    Er meinte, ich hätte kein Lipödem, allerdings "Wasser" in den Beinen.


    War Anfang des Monats jetzt bei Dr. Brauer in Emmendingen zur Lymphszintigraphie.


    Er stellte in beiden Beinen ein Lymphödem fest. Lipödem könne auch er nicht


    bestätigen, da ich keine Schmerzen und auch keine Neigung zu blauen Flecken habe.


    Es handele sich bei mir um eine Lipohypertrophie.


    Auch ich habe in den vergangenen Jahren, trotz eiserner Disziplin bei der Ernährung


    ständig zugenommen und das fast ausschließlich an den Beinen.


    Hoffe, du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen.


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Danke :)


    ich habe definitiv kein Wasser in den Beinen. Es wurde eine apprative Lymphdrainage durchgeführt und kein nennenswerter Umfangsverlust danach festgestellt. Also wenn, dann ist es wohl Fett...

  • Ja da war ich ja schon...siehe oben, erster Post...


    ich habe morgen einen weiteren Termin bei einer Lympholgin, um NOCH eine Meinung zu bekommen

  • Also..die andere Ärztin sagt, es sei eher ein Normalbefund und macht demnächst noch weitere Untersuchungen...ich bin gespannt...und möchte ihr gerne glauben...