schmerzen im brustraum

  • hallo ich bin neu hier im forum, also nehmt es mir nicht krumm wenn ich etwas falsch mache.


    ich bin janosch, männlich und 43 jahre alt. außerdem bin ich diabetiker typ2.
    mein leidensweg fing im januar dieses jahres an.


    ich mußte mit verdacht auf lungenentzündung und einer rippenfellentzündung (durch den starken husten) für 2 wochen ins krankenhaus.


    ich konnte vor schmerzen kaum noch husten, so das ich den schleim nicht aus der lunge bekam.


    er wurde mir dann bei einer lungenspiegelung abgesaugt.


    bei der entlassung wurde mir gesagt, daß die ausheilung einer rippenfellentzündung sehr langwiehrig ist.


    als ich dann im märz wieder arbeiten ging schwollen mir erst nur die beine an.


    dann aber schwollen mir die beine bis zum becken an. zuerst mehr die rechte seite dann auch die linke.


    mittlerweile tut mir schon wieder mein rippenfell und der rechte lungenflügel weh. auch habe ich das gefühl das mein bauch härter geworden ist. ich kann mit dem rechten arm nicht mehr viel machen.( wegen der schmerzen)


    durch ultraschall wurde ausgeschlossen, daß ich wasser in der lunge habe. im bauchraum wurde am anfang der suche auch kein wasser gefunden. ob das noch so ist- keine ahnung. mein herz wurde im januar auch für gut befunden.


    ich mußte am anfang 5x je woche zur lymphdrainage und zum wickeln. jetzt habe ich strümphe und stulpen bis zur hüfte und muß nur noch 2x je woche zur lymphdrainage. dabei habe ich das gefühl, daß das wasser nach oben geschoben wird. wenn das so weiter geht habe ich bald einen wasserkopf. 8|


    meine ärztin gibt sich mühe, aber irgend wie weiß sie scheinbar nicht mehr weiter. die krankenkasse macht auch druck. hat irgend jemand eine idee oder einen vorschlag was es sein kann, oder was man tun könnte damit es mir wieder besser geht ? ?(


    meine physotherapeutin findet meine beine schon besser. meine ärztin sieht das ähnlich. ich selber finde, daß es mir immer schlechter geht.


    meiner meinung nach hängt alles mit der rippenfelentzündung zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von janosch ()

  • Hi Janosch,


    also wenn du Dir so unsicher bist mit allem und auch bei deinem jetzigen Arzt und Diagnose, dann hole Dir doch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein. Wenn es Dir so schlecht geht solltest du am besten gestern schon wieder zum Arzt gegangen sein.


    Irgendwoher muss das alles ja herkommen.


    Einen schönen Tag noch.


    Gruss Sandy

  • Guten Morgen, Janosch,


    wenn Sie das Gefühl haben, das Wasser würde nur nach oben verschoben, lassen Sie bitte unbedingt die Stulpen weg. Nach allem, was Sie schreiben, sollte in jedem Fall die Lunge erneut geröntgt werden, ob sich zentral Flüssigkeit staut. Das lässt sich mit Ultraschall nicht darstellen. Auch sollte geprüft werden, ob Ihr Herz vergrößert ist und nicht ausreichend gut pumpt. Es wäre denkbar, dass Sie im Anschluß an die Lungen- und Rippenfellentzündung nun eine Herzentzündung = Myokarditis entwickelt haben.


    Eine lymphologische Beurteilung ist da sicher nachrangig, zunächst sind Hausarzt/Internist/Kardiologe dran, und zwar rasch!

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Guten morgen !
    Auch ich rate zu einer raschen internistisch -kardiologischen Untersuchung mit Echokardiographie , Lungenfunktion und ggfs. ergänzenden Untersuchungen. Ihre Geschichte spicht weniger für ein Lymphödem als für Ödeme anderer Ursache

  • so die lunge wurde geröntgt. es wurde nichts gefunden. heute ultraschalluntersuchung der lunge, kein wasser zu sehen und auch sonst alles da was da sein sollte. aber auch nicht mehr. morgen steht der lungenfunktionstest an.


    nochmalige überweisung zum orthopäden, um eine blockade auszuschließen.


    stationäre aufnahme nicht ausgeschlossen.

  • so heute war ich bei lungenfunktionstest. laut schwester sind die lungenwerte wohl normal, der arzt muß es sich natürlich noch anschauen.


    außerdem wurde heute nochmal mein bauch mit ultraschall nach wasser abgesucht. es wurde keins gefunden.

  • hallo elli,


    ein blutbild wurde gleich am anfang gemacht.


    das herz wurde im januar untersucht, aber ich werde noch mal darauf hinweisen.


    an der niere wurde eine zyste gefunden, die aber kein problem sein soll.


    lg janosch

  • es wurde nichts gefunden.


    die krankenkasse macht auch druck. laut ferngutachten bin ich gesund. ich wußte garnicht, daß die krankenkassen auch hellseher beschäftigen. ich denke ein gutachter der mich untersucht hätte, wäre besser für mich gewesen. vielleicht hätte er eine empfehlung für mich.


    meine ärztin meint das ich wieder arbeiten gehen sollte.


    wiedereingliederung, 3 stunden arbeiten.


    ich bin total enttäuscht. warum überweist sie mich nicht an einen spezialisten, wenn sie nicht mehr weiter weiß.


    ich habe immer noch schmerzen an den schienenbeinen, den fußsohlen und den fußgelenkinnenseiten.


    außerdem habe ich oft das gefühl, daß meine rechte fußspitze naß ist. das ist sie aber nicht.


    wenn ich eine stunde im ort spazieren war, bin ich danach fix und fertig und habe die oben beschriebenen schmerzen.


    gibt es hier im forum nicht einen lymphspezialisten der in meiner nähe(südlich von magdeburg) praktiziert?


    oder hat noch jemand eine idee. (egal was meine ärztin davon hält)

  • Hallo janosch !!


    Meine Frage ganz spontan -
    was macht denn Dein Diabetes ?
    Sind die Blutzuckerwerte in Ordnung ?
    Durch ständig zu hohen BZ gehen die kleinsten Gefäße im Körper
    zu.
    ( Niere, Augen, Ohren und eben die kleinsten Blutgefäße
    an den Füßen).
    Vielleicht macht Dir das Probleme und die Schmerzen ?
    Vielleicht sollte man auch die Durchblutung in Deinen
    Beinen testen (Fußpulsmessung - sog. Doppler).
    Du schreibst :
    "außerdem habe ich oft das gefühl, daß meine rechte fußspitze naß ist. das ist sie aber nicht"
    Das sind für mich eindeutig Gefühlstörungen an Deinen Zehen.
    Das hört sich für mich schon wie eine neurologische (nervenbedingte) Ursache hin.
    Hast Du Deine Beine mal genau inspiziert ? Ist irgendwo vielleicht eine Verfärbung der Haut zu sehen
    oder doch eine kleine Wunde ?
    Wie schaut es bei Deinen Spaziergängen aus ? Ich meine, bekommst Du schlecht Luft/hast Atemnot
    oder sind die beschriebenen Schmerzen an den Beinen im Vordergrund ?

  • die beine sind eigentlich erst vom diabetologen untersucht worden. sie sehen auch noch sehr gut aus. allerdings habe ich mich neulich am bein aufgekratzt und durch die spannung der beinhaut fand ich, daß es sehr lange gedauert hat bis es geheilt war. sonst ist meine wundheilung sehr gut.


    was mir allerdings noch aufgefallen ist, daß ich nach den insulinspritzen oft ziemlich doll blute.


    der zucker lauft seit der erkrankung ziemlich schlecht. er springt hoch und runter.


    ich bin ziemlich kurzatmig geworden.


    ich habe das allerdings auf die verlorene kondition und die starke gewichtszunahme seit meiner erkrankung geschoben.


    das ich nicht richtig hinhöre behauptet meine frau auch immer. :whistling:


    ich habe mir hier aus der datenbank gestern einen lymphologen in magdeburg rausgesucht, den werde ich mal anrufen und einen termin vereinbaren.


    nochmals vielen dank das ihr mir helft.

  • wärend ich laufe sind die schmerzen in den beinen zu ertragen.


    aber wenn ich mich hinsetze fangen sie an zu schmerzen. nicht durchgehend aber immer wieder.

  • Hallo janosch !!


    Hat der Diabetologe denn Deine Gefühlsstörungen kommentiert oder untersucht ?
    Was sagt er dazu, zu Deinen BZ-Schwankungen ?
    Leider können Entzündungen im Körper, Antibiotika, starke Schmerzen und Cortison
    denn BZ ziemlich erhöhen.
    Vielleicht redest Du nochmal mit Deinem Diabetologen.
    Denn wenn der BZ immer wieder hoch ist sind Spätfolgen nicht auszuschliessen.


    Werden die Schmerzen in den Beinen besser, wenn Du sie hochlegst ??
    Ich denke da vielleicht an eine Venenschwäche in den Beinen.
    Denn dadurch kann auch ein Lymphödem enstehen (Phlebo-lymphödem)
    und die Wundheilung gestört sein.
    Bist Du mit Bandagen gewickelt oder hast Du KOstrümpfe ??

  • meine hausärztin ist meine diabetologin und die meint das ist normal bei einem lymphödem.


    ich meine die schmerzen und die blutzuckerschwankungen.


    schmerzmittel nehme ich schon seit monaten nicht mehr, weil mir eine ärztin im krankenhaus sagte, daß mein ödem vielleicht auch von meinem schmerzmittel kommen könnte.


    mitlerweile habe ich strümpfe.


    das ist ätzend.