Forts. Fragenkatalog nach Stripping-OP + Besenreiser-Verödung

  • Frage zum Thema: Kompressionsstrümpfe / Hitze


    Hallo!




    Ich habe morgen (Mittwoch) offiziell meinen letzten "Strumpf-Trage-Tag" (nach Stripping und anschließender Verödung) Ich soll dann ab morgen jeden Tag die Strümpfe 2 Stunden weniger tragen sagte man mir, ab etwa Dienstag würde ich sie dann also komplett weglassen. Nun ist es ja z.Zt oft recht warm und obwohl ich einerseits wahnsinnig froh bin wenn ich wieder barfuss in die Schuhe darf, so habe ich doch andererseits Angst dass meine Venen das noch nicht ohne Strümpfe "packen" bei HItze, besonders wenn ich mal viel auf den Beinen bin (zB Stadtbummel etc)




    Meine Frage: Kann ich nach Ablauf der empfohlenen Strumpftragezeit unbesorgt "ohne" gehen oder muß ich bei großer Wärme um den Behandlungserfolg fürchten (besonders auch was die verödeten Partien angeht - Strümpfe danach nur 1 Woche voll getragen) Bei längeren Autofahrten oder Flügen habe ich sowieso vor, die Strümpfe zukünftig weiterhin zu tragen.




    Danke vorab und herzliche Grüße von


    Venus39

  • MACHT JEDER ANDERS :
    WIR : 4-6 Wochen nach OP,
    Wenn nichts mehr schmerzt , aufhören.
    " täglich 2 h weniger ??? kenne ich nicht. " ganz oder gar nicht -sage ich .
    Also , mind.4 Wochen und wenn nichts weh tut , weglassen.

  • GUten Abend Herr Dr. Katz!


    Schmerzen habe ich soweit keine - nur beimDrüberstreichen über die operierten Stellen natürlich noch. Ach - und dann kann ich die praktisch von heute auf morgen einfach weglassen?! Wäre ja schön die Vorstellung.. Mir wurde halt gesagt, das wäre nicht so gut wenn man die so plötzlich wegläßt. Und eben das mit dem 2 Std. weniger jeden Tag.


    Und 1 Woche Strumpf nach Besenreisser-Verödung ist Ihrer Meinung nach auch ausreichend? Und ich kann trotz Wärme die Dinger ab morgen weglassen ohne befürchten zu müssen dass die "Verklebungen" der Äderchen wieder aufgehen?



    Einen schönen Sommer-Abend wünscht


    Venus39

  • nach Besenreiserverödung : 1Tag , oder nur wenige Stunden Verband - so mach ich das seit 25 Jahren.
    Und von Strümpfen" abgewöhnen "- also Stundenweise...ergibt für mich keinen Sinn. Aber Jeder macht das etwas anders- Hauptsache :
    1. alles operiert
    2.Keine übersehenen Perforansvenen
    3.Keine Leitvenen-Insuffizienz
    4.Keine Schwellung ohne Strümpfe
    5.Keine Schmerzen


    LG
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Danke Herr DR. Katz!


    Ok. Ob denn nun wirklich alles operiert wurde werde ich dann mal lieber noch demnächst irgendwo nachkontrollieren lassen (schon traurig dass ich dafür nun selber sorgen muß und man das nicht dort wo ich operiert wurde gemacht hatte)



    Wegen Punkt 4: Keine Schwellung: Ich hatte zwischendrin mal 1 Tag ganz ohne Strumpf (nach OP vor Verödung) und hatte durch das Sockentragen einen tiefen Abdruck mit Schwellungen um die Fesseln herum - mein Arzt meinte: Abwarten. Beobachten. Was sagen Sie? Wenns weiterhin ist: Ist da was nicht i.O? (hatte allerdings schon vor der OP immer starke Abdrücke von den Socken die erst nach Stunden verschwanden)



    zuletzt: Raten Sie dazu, die KO-Strümpfe zukünftig immer zu tragen wenn eine lange Autofahrt ansteht oder Flug? (Auch wenn Leitvenen ok sind wie bei mir?)



    Ich danke Ihnen sehr für Ihre HIlfe - ich wünsche mir, mein zukünftiger "Haus"Phlebologe informiert mich auch so gut wie Sie das tun.


    LG, Venus39

  • Ich trage nun seit 2 Tagen die KO-Strümpfe nicht mehr (habe sie nun insgesamt etwa 12 Wochen den ganzen Tag getragen) Obwohl nun meine erkrankten Venen entfernt wurden (vor 8 Wochen) empfinde ich noch immer so ein diffuses, ziehendes Gefühl im Bereich der Waden/Kniekehlen. Besonders im Sitzen.(Saphena parva wurde nicht entfernt)


    Ist es möglich das meine Beine sich einfach noch nicht an die "Umgehungsstraßen" gewöhnt haben, oder nun einfach etwas "verwöhnt" sind vom langen Strumpf-Tragen und die Venen sich erst umstellen müssen?


    Danke und ein schönes Wochenende!


    Venus39

  • Kann noch mit der Op zu tun haben, verhärtete Blutergüsse , Muskelfaserrisse nach Op - wäre " noch " normal , dann noch länger Ko.strümpfe tragen.
    Oder / und : Thrombose ausschliessen lassen ! kann durchaus erst 8Wo.nach Op auftreten.

  • Guten Tag!



    Besenreisser-Verödung ist nun 2 Wochen her. Kann es sein dass die Äderchen nach Sklerosierung noch länger brauchen bis sie verschwinden? Am Innenfuß ist ein Besenreisser-Netz mit 1 Einstich in der Mitte: Das Areal drumrum ist leicht geschwollen aber schmerzlos und ohne Blutergüsse: Ist das so normal und besteht Hoffnung dass sich die Äderchen noch auflösen? Und verschwinden mitunter auch Äderchen die etwas vom Einstich entfernt sind?



    Danke und einen schönen Abend!



    Venus39