Lymphödem nach Bänderriß im Sprunggelenk

  • Guten Abend,



    ich habe mich hier angemeldet, denn ich hätte gern eine fachmännische Einschätzung.



    Im Oktober 2010 stürzte ich (weibl., 57) beim Nordic-walking und zog mir einen 3-fachen Bänderriß im re. Sprunggelenk zu. Es würde geröngt usw; Schiene für 8 Wochen und gut ist. Weil ICH aber der Meinung war, dass das Fußgelenk noch etwas geschwollen sei, ging ich erneut zum Unfallchirugen, und der meinte, ich solle eine Bandage tragen. Das machte ich dann auch; aber mein Empfinden änderte sich nicht und ich bin nach einigen Wochen wieder zu ihm. Auch er meinte, dass der Fuß noch nicht 'so gut' aussehen würde (Bewegungen sind okay; nur die Schwellung halt...) und ich sollte mal zum Gefäßchirugen wegen der Krampfadern!


    3 Tage später (Ende Mai) war ich dann bei dem Gefäßchirugen, und der widerum meinte, dass da keine Krampfadern wären; er hätte eher einen Thrombosenverdacht. Mittels Rö mit Kontrastmittel wurde eine Thrombose jedoch ausgeschlossen. Also bin ich wieder zum Gefäßdoc, der dann meinte, dass ich ab sofort einen Kompressions-Kniestrumpf -nur rechts- tragen sollte, und ich hätte ein Lympfödem!
    Zusätzlich dann noch 6x30 Min Lympfdrainagen. Lympfdrainagen erhielt ich jedoch auch schon auch schon Anfang des Jahres; 6x 20 Minuten.


    Seit Ende Mai trage ich nun konsequent diese Strümpfe (links auch, weil es dann nicht so eindeitig ist und dadurch angenehmer) Heute habe ich dann die insgesamt 3. Verordnung für Lympfdrainagen bekommen und frage mich jetzt, wie es eigentlich weitergehen kann/soll! Ich selber kann es gar nicht mehr beurteilen, ob der Knöchel nun 'krankhaft' angeschwollen ist, oder ob es einfach auch nur 'Fett' ist, denn bei 90 kg und 164 cm, bin ich ja nicht so ganz ohne ;)


    Mich beschäftigen nun folgende Fragen:
    Kann es -rein theoretisch- sein, dass ich lebenslänglich diese KO.Strümpfe tragen muss? Und was ist mit diesem Ödem? Sollten die Strümpfe das Ödem nicht beeinflussen?
    Kann das Ödem alleinig durch die Drainage auch wieder verschwinden? Was würde passieren, wenn ich die Strümpfe weglasse?
    Welchen Tipp würdet ihr mir geben, bzw. was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    ?(


    Freundliche Grüße
    kokolores

    Einmal editiert, zuletzt von kokolores () aus folgendem Grund: umformulierung

  • Hallo !
    Grundsätzlich lassen sich Lymphödeme mit der KPE ( Lymphdrainage,Kompression,Bewegung,Hautpflege ) gut bessern. Eine Aussage über individuelle Therapie/Prognose erfordert eine lymphologische untersuchung

  • Ist ein ziemlich häufiges Ereignis ! Konsquente Kompression , besser mit Verband , da man die Räume hinter den Knöcheln besser polstern kann (= Bisgaard'sche Kulissen ) ist oft Erfolg versprechender, als Strumpf !
    Der Ko.strumpf hält nur , was wir geschaffen haben...in Verbindung mit MLD müsste das zu beherrschen sein.
    Unbehandelt kann hier schnell ein " Lebenslanger " Zustand draus werden.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    sehr geehrter Herr Dr. Katz,


    herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Ich werde beim nächsten Besuch in der Gefäßchirugie mal die Kompression mit dem Verband ansprechen.
    Wie muss ich mir eine lymphologische Untersuchung vorstellen? Ist sie ambulant möglich?


    Freundliche Grüße

  • Lymphologische Untersuchungen sind in den Ambulanzen der Fachkliniken oder bei Ärzten der forum-Datenbank möglich.Die Diagnose eines Lymphödems ist für den Erfahrenen eine klinische