Endlich genaueres wissen

  • Hallo Sonne,


    ich hatte das mit meinen ersten Strümpfen auch so. Ich hab mich blutig gekratzt.
    Mittlerweile weiß ich, das es keine Allergie war, auch nicht weil ich mir meine Beine rasiert habe etc.
    Es war das Material. Es ist zu grob.
    Ich bin von Jobst auf den Hersteller Juzo und siehe da... kein Jucken kein kratzen mehr.
    Ich habe mich ausserdem von Strumpfhose auf Leistenstrümpfe entschieden. Die sind besser zu tragen vom empfinden. an fühlt sich nicht eingeschnürt.
    Und im Sommer geht es auch viel besser. Ab 30 Grad trag ich sie allerdings nicht. Lymphdrainage bekomme ich auch nicht. Kann ich mit Leben, denn die die ich mal hatte haben mir nicht irgendwas verbessert.
    Noch dazu trage ich im Winter schwarze Strümpfe, das sieht dann aus wie blickdichte. Mit Rock und Kleid überhauptkein Problem. Merkt keien S.au.
    Und im Sommer habe ich mich mal an hautfarbene getraut, denn ich trage sie mit Netzstrümpfen drüber. Sieht auch keiner, das da was total uncharmantes drunter ist. ;) Es sei denn ich trage ne Hose, dann ist die Farbe egal. Und Füße offen. Das ist auch sehr angenehm.

    VG
    Darkangel

  • Was also ist wirklich nützlich, sinnvoll und für eine Umfangreduktion an den Lipödemstellen?
    Ich dreh noch durch....


    hallo Sonne,


    es ist individuell unterschiedlich was wirkt und was nicht, vor allem bei Veränderungen mit Sport und Ernährung.
    KPE (vorrübergehendes Verwickeln der Unterschenkel zum Entstauen des ganzen Beines) hat bei mir auch wesentliche Effekte gehabt.
    Du wirst es ebenso wie wir anderen probieren müssen, was bei Dir gut tut!


    Wegen der Strumpfhosen: ich halte meine nicht aus, schon gar nicht bei Hitze oder Bewegung.
    Lieber gehe ich bis zu 5x pro Woche ins Schwimmbad und trage in der Zwischenzeit nur meine Kniestrümpfe ;)


    alles Gute!
    Olga

  • Hallo Olga: auch dir danke für deinen Beitrag! Machst du denn eine Art Sport oder ziehst du das dann wirklich durch und gehst 5x die Woche zum schwimmen (für wie lange?) Oder machst du Ausdauersport auf einen z.B. Crosstrainer oder so? Hat dir das bisher etwas gebracht? Ich meine kann man etwas sehen?
    ....
    KPE: echt hat dir das geholfen? Hast du denn ein reines Lipödem oder ein Lip/Lyphödem? Und vor allem konntest du den Erfolg/Effekt denn auch halten?
    .... LG Sonne81


    Hi Sonne,


    Klar will man alles alles wissen, aber so einfach ist das nicht ;) .


    ich bin inzwischen sportsüchtig, gehe eigentlich dauernd radeln, schwimmen, laufen, klettern usw.
    Crosstrainer oder Fitnesstudio mache ich gar nicht ...
    Und ich sehe nun wieder wie eine fast normale Frau aus.
    Ja, mir bringt das was!
    Ich habe wohl ein reines Lipödem, ausserdem einen Dickkopf :) .


    Ja, der KPE Effekt hat sich halten lassen, wobei ich hormonell bedingt schon alle 4 Wochen Wasser anlagere und wieder abgebe, wie die meisten Frauen. Diese Umfangs- zunahme :( und Abnahme :) ist jeweils messbar.


    Mein Arzt hat mir gesagt, es wäre unmöglich mit dem Lipödem durch Diät und Sport abzunehmen (stimmt in meinem individuellen Fall nicht, glück gehabt ;) ) aber er hat auch gesagt, ich könne Sport machen, soviel ich wolle... und das mach' ich einfach :love:
    Gruß!
    Olga

  • Doch wenn es bei dir was gebracht hat, dann vielleicht auch bei mir? Was heißt für dich "du siehst fast wieder wie eine normale Frau aus?" Also ich bin 29, wiege 63/64 Kilo und bin 1,67 - und du? (ich hoffe das ist nicht zu direkt)


    *lach* ich bin jetzt gut 10 Jahre älter, 10kg schwerer und etwa genausogroß wie Du,
    aber vor 10 Jahren hatte ich 110kg und gewaltige ;) Umfänge an Beinen und Po....
    Seit das Lipödem 2007 diagnostiziert wurde, damals hatte ich gut 80kg und immernoch tüchtige Umfänge, habe ich aber nochmal was abgenommen.
    Ein ganz bisschen was (vom Fett) wurde aber auch per Liposuktion entfernt, und die Form verbessert.... . ;)
    Die genetische Veranlagung, Fett anzulegen kann man ja leider nicht entfernen :(


    schönes WE!

  • Hallo,


    ich habe bei einer Größe von 1,63 m über 80 kg gewogen und das war für mich zu viel. Wahrscheinlich lag es auch an dem Lipödem. Jedenfalls sah ich nicht nur dick aus, sondern sehr unförmig - und das hat mich gestört. So habe ich mich in einem Studio angemeldet und kann mich Olgas Bericht nur anschließen: Auch ich bin regelrecht sportsüchtig. Ich mache ca. 10 Stunden Sport in der Woche (Step-Aerobic, Zumba und Ausdauerkurse). So konnte ich mein Gewicht auf 58 kg reduzieren. Ich sehe auch aus wie eine normale Frau, aber nur, wenn ich angezogen bin. Meine Beinumfänge haben sich zwar auch reduziert, aber es ist noch lange nicht normal - leider. An meinen Oberarmen merke ich auch eine Verbesserung. Ich habe eine Bluse, die ich nicht mehr tragen konnte, weil mir die Ärmel zu eng waren, jetzt sind sie ganz locker. Man kann durch Sport, Ernährungsumstellung eine Verbesserung erreichen, aber ganz weg geht das Lipödem leider nicht.


    LG
    Gaby

  • Findest du das es dir was gebracht hat so viel Geld dafür aus zu geben? Hat es deinen Vorstellungen und deinen Erwartungen entsprochen - DIESE LIPOSUKTION?


    Ja :)
    und ich bereue das gar nicht!
    ich bin weiterhin jeden Morgen begeistert, daß meine Beine aneinander vorbeigehen! (hatte ich 20 Jahre lang nicht!) , und daß meine Oberarme in die Bluse passen... :thumbup:
    Klar, habe ich inzw. etwas zugenommen, aber im Prinzip sehr gleichmäßig überall.... ;) nicht so unproportioniert wie vorher


    Und die Leichtigkeit mit der ich mich jetzt bewegen kann! hehe... und ich sehe auf den ersten Blick NORMAL aus... 8)


    ausserdem sind die Spannungsschmerzen viel weniger geworden, und ich habe keine Fettlappen mehr an den Knieinnenseiten :)
    8)

  • Hallo Sonne,


    doch, ich bin berufstätig und habe auch eine Familie - allerdings ist unsere Tochter schon erwachsen. Momentan bin ich aber wegen einer anderen Krankheit krankgeschrieben - und das schon seit einem Jahr. Daher habe ich natürlich viel Zeit, um Sport zu machen.


    Was ich damit meine, dass ich nicht wie eine Frau aussehe? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine, dass ich in einer langen Hose ganz normal und auch schlank aussehe. Aber wenn wir im Urlaub sind und ich am Pool bin, merke ich, wie unwohl ich mich fühle. Meine Oberschenkel sind sehr dick und die Innenseiten reiben aneinander. Dann habe ich noch richtige Fettüberschüsse über den Knien (kannst Du richtig reinkneifen). Am schlimmsten sind die Waden und die Fesseln. Du glaubst doch nicht, dass ich auch nur eine 7/8-Hose anziehe? Nein, da ist mein Selbstbewusstsein zu gering. Deshalb würde ich gerne, neben meinem Sportprogramm, noch Fett absaugen lassen.


    LG
    Gaby

  • Wieviel Liter sind dir denn an den Beinen abgesaugt worden?


    Beine innen 2,3 l
    Beine incl. Hüfte aussen 2,0 l
    Oberarme 600ml (also eine Cola-Dose pro Seite) ;)


    Abnahme durch die OPs: maxinmal 0,5kg, meist nichts.
    Aber:
    Zentimeter-Verlust durch die OPs: je mind. 2cm im Umfang 8)