Neu hier im Forum, viele Fragen

  • Hallo,
    nachdem man bei meiner Mutter ein Lipödem festgestellt hat ( leider hätte das mal vor 20 Jahren passieren müssen, dann sehe sie nicht so aus heute wie die Beispielbilder im Internet ) bin ich zum Doc weil das erblich sein kann und meine Beine immer schon dick waren im Verhältnis, kennt ihr ja alle,
    diagnostizierte dann der 2. Facharzt bei mir auch Lipödeme. Man sieht es auch, ich sehe aus wie in den Prospeten...Staduim 2
    Ausserdem habe ich auch so tolle Winkearme. Nun ja, jetzt gehe ich 1 x wtl. zur maschinellen Lymphdrainage ( in die Hose ) und habe eine Flachstrickstrumpfhose auf Maß bekommen, die ich auch von meiner KK bezahlt bekommen habe.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Kann jeder einen Kurantrag stellen ? Ich denke die Reihenfolge wäre doch besser, oder ? 1. Kur zur Entstauung, dann Lymphdrainage und Kompressionsversorgung ?
    2. Bedingt durch meinen 3 wöchigen Urlaub und anschließendem Urlaub meines Arztes kann ich 6 Wochen nicht zur Lymphdrainage gehen, ist das nicht ein wenig lang ?
    3. Ich möchte keinen langweilen, aber diese Flachstrickstrumpfhose im Sommer wenn es heiß ist... Ich fahre für 3 Wochen nach Kroatien zum Camping, wie soll ich das machen ?
    4. Wie lange soll man denn die Strumpfhose tragen ( wieviele Stunden am Tag ) ?
    5. Wo finde ich eine Selbsthilfegruppe ?


    Mir ist echt zum heulen. Brauche mal bitte euren Rat.


    Vielen Dank an alle und viele Grüße


    Mausi


    Es grüßt

  • Hallo,


    ich hatte noch was wichtiges vergessen zu fragen,
    bin erst seit kurzem bei der maschinellen Lymphdrainage, ich hatte bis dato nie groß Schmerzen in den Beinen, ausser die üblichen blauen Flecken,
    Druckempflindlichkeit an den Beinen. Seit etwa 2 Monate gehe ich 1 x wtl. zu dieser Lymphdrainage ( Hose ) und seit dem habe ich immer Schmerzen in den Beinen, vor allen wenn ich lange gesessen habe im Büro. Hängt das damit zusammen, da die Lymphen beginnen zu arbeiten ?
    Bin total verunsichert.


    Danke im voraus für Antworten


    Viele Grüße
    Mausi

  • Hallo Anja,
    danke für Deine Antwort. Ich bekomme ganz schnell blaue Flecken und seit ich zur Lymphdrainage gehe, habe ich auch neuerdings Schmerzen
    in den Beinen nach langen Sitzen im Büro oder Autofahren, ich kann manchmal erst gar nicht richtig laufen.
    Ich hatte immer schon Probleme mit geschwollenen Füßen, vor allem im Sommer, wußte natürlich nicht, wo das herkommt. Erst seit meine Mutter die Diagnose bekommen hat und ich einiges gelesen habe, ist mir so manches klar geworden.
    Auch mein Gewicht, ich pendele seit ca. 15 jahren immer wie um die 70-75 kg, bei einer Größe von 1,58 cm ist das schon viel, aber
    ich habe früher schon immer aus Spaß gesagt: Das sind nur meine Beine, die sind so schwer. Ich bin nicht schlank am Rest des Körpers, ich würde sagen, pummelig wäre der richtige Ausdruck. Habe in meinen beiden Schwangerschaften richtig viel zugenommen ( bei der 1. 23 Kg, bei der 2. 27 kg ),
    aber mir immer wieder alles runtergehungert.. Habe bis vor 1/2 jahr die letzte 5 Jahre viel gejoggt, leider nie an Gewicht verloren. Meine Beine wurden auch nicht schmaler, im letzten Jahr mal wieder 8 kg. abgenommen ( war echt ne Qual ) und dieses Jahr nachdem ich im Januar am Meniskus operiert worden bin. wieder 4 kg zugenommen. So geht das schon 20 Jahre. Ich bin jetzt 42 und so langsam gebe ich den Kampf auf meine Gewicht Richtung BMI ( das wären 65 kg ), auf. Ich pendel mich immer wieder ein und bin nur gefrustet nach jeder Diät. Nun habe ich mir vorgenommen, ab Herbst diese Flachstrickstrumpfhosen konsequent zu tragen bis in frühjahr ( ich hoffe ich schaffe das ) um zu sehen, ob sich was an meinen Beinen verändert.
    Meine Arme sind auch für mich ein Problem. Die würde ich mir sofort operieren lassen. Dafür schäme ich mich immer so im Sommer.


    Also, liebe Anja, ich hoffe ich habe dich nicht allzu vollgequatscht..
    Sorry, aber es tut so gut mal mit anderen zu reden, ich verdränge seit 2 Monaten meine Sorgen, aber so langsam merke ich wird das ernst für mich


    L.g.
    Mausi

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Was ist denn nun besser, MLD oder mit dem Lympha Press gerät ( 1 x wtl ) ?
    Es gibt unterschiedliche Meinungen hierüber,ich hätte gerne Klarheit, welchen Weg ich einschlagen muss.


    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen
    mausi

  • Dies ist in ersterlinie befundabhängig.Bei Lipödem oder Phlebödem kann apparative Entstauung natürlich eingesetzt werden. Bei Lymphödem empfehlen wir dies nur ggfs. ergänzend zur ML

  • Und bitte ganz wichtig: es ist keine maschinelle Lymphdrainage sonder apparative Kompressionstherapie. Die Schmerzen können auch vom Liegen kommen. Unterstützung im Bereich der Lendenwirbelsäule!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    ich war heute bei einem anderen Lymphologen, insbesondere wollte ich mich mal über die Liposktion erkundigen, da sagte mir der Arzt,
    ich hätte gar kein Lipödem, sondern eine Lipohypertrophie, ausschlaggebend war für die Diagnose, da ich keine Schmerzen beim Berühren in den Armen,
    Beinen und Bauch habe.Dann bräuchte ich auch keine Flachstrickstrumpfhose tragen. und sollte mich freuen.
    Jetzt weiß ich gar nichts mehr.
    Hat jemand einen Rat ?


    Vielen Dank


    Mausi