Hallo - ich bin neu und voller Fragen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, nachdem ich auf meiner Suche nach Informationen bei diesem Forum gelandet bin. Habe schon viel gelesen und bin denke ich schon ein gutes Stück weiter.


    Bei mir wurde schon vor einigen Jahren ein Lipödem diagnostiziert. Leider habe ich damals die vorgeschlagenen Behandlungen alle nicht angetreten - denn bis auf die optischen Beeinträchtigungen hat mich mein Lipödem eigentlich nicht behindert. Dann stand natürlich auch ein Zeitproblem (neuer Job etc) im Wege........ Auch eine Kompression hab ich nicht wirklich regelmäßig getragen, da ich schon "normale" Strümpfe nicht leiden mag und ich diese "Dinger" gehaßt habe. Irgendwie hab ich das Ganze nicht wirklich ernst genommen.


    Nun mittlerweile habe ich 20 kg zugenommen - und seit einigen Wochen starke Schmerzen in den Beinen. Ich begann wieder mit walken und stellte fest, dass ich nach 40 min Schmerzen in den Beinen habe - sie sind sooooo schwer. Seit einigen Tagen habe ich permanent leichte Schmerzen in den Beinen - wenn ich aufstehe, kann ich erstmal gar nicht wirklich laufen.


    Ich habe mir nun kurzfristig einen Termin bei einem Facharzt nächste Woche besorgt - und hoffe, dass mir geholfen wird. Ich will diesmal auch wirklich alles tun, damit es besser wird.


    Als erstes werde ich wohl neue Strümpfe benötigen. Meine einzigen die ich bisher hatte (wahre "Panzer") waren von Medi. Da ich keine Vergleiche habe, würde ich gerne mal von euch evtl. einen Alternativvorschlag haben.


    Viele Grüße


    Brianna

  • Sie werden als erstes , für sich ,entscheiden müssen wie viel Aufwand für welches Ergebnis sie einsetzten wollen. Natürlich gibt es auch dünnere Strümpf , mit etwas geringerem Effekt

  • Diese Frage ist leicht zu beantworten: ich werde alles tun - egal welcher Zeit- oder Kostenaufwand - um schmerzfrei zu sein und künftig Schmerzen vorzubeugen!

  • Irgendwie wird mir langsam Angst. Ich hab das Gefühl, dass meine Beine platzen.......auch meine Füße sind geschwollen.


    Hab sie jetzt hoch gelegt......was kann ich noch tun? Ich muß ja die Zeit bis zu meinem Arzttermin nächsten Mittwoch überbrücken....

  • natürlich wirken die wie " Panzer" ! bei dieser Gewichtszunahme- sind nämlich jetzt zu eng !
    Therapie :
    1.Diagnose : Thrombose? CVI ? Krampfadern ? Lip-oder Lymphödem ?
    2. Kompression durch Verbände - nicht Strümpfe ! bis die Schmerzen besser sind !
    3 . dann , je nach Diagnose : Kompressionsstrümpfe , Lymphamat ,...Op bei Krampfadern ( ? )...


    Gewicht wieder runter ...dann laufen sie bestimmt wieder ganz beschwingt ;)


    Sind die Schmerzen soo stark : MORGEN ZUM Arzt ! Thrombose ausschliessen lassen :(


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Danke für die prompten Antworten - hätte um diese Uhrzeit nicht damit gerechnet......


    Schmerzen habe ich akut keine mehr - nur wenn ich nach langem Sitzen aufstehe. Lediglich das Anschwellen ist neu - das hatte ich bisher noch nie.


    Kann es sich dabei um etwas akut "gefährliches" handeln?