Angst vor Lymphödemen

  • Hallo,


    ich bin eigentlich in diesem Forum angemeldet, weil mein Lebensgefährte extreme Lymphödeme hat(te), die Dank dieses Forums nun vernünftig behandelt werden.


    Heute bin ich aber in eigener Sache hier.


    Da ich einen BMI von 60 habe, bin ich natürlich eine Risikoperson.
    Nun ist es so, dass ich in den letzten paar Wochen immer mal wieder dicke Füße habe. Ich kenne das schon seit Jahren, dass bei schwül-warmen Wetter, mal ein paar Wassereinlagerungen bei mir vorkommen. Aber dieses Jahr sind meine Füße schon ein bisschen dicker als gewohnt. Merke schon, dass es auf dem Schaft ganz schön spannt.


    Nun hab ich panische Angst, dass meine Beine bald so aussehen wie bei meinem Lebensgefährten.


    Ich bin gehbehindert, kann mich also nicht so viel bewegen.


    Könnt ihr mir Tipps geben, was ich tun kann? Ich werde in 1-2 Monaten operiert und bekomme einen Schlauchmagen, das heißt, ich werde dann auch abnehmen. Ich lebe derzeit überwiegend vegetarisch, esse also viel mehr Gemüse als bisher und habe im letzten Monat 1,8 Kilo abgenommen - aber das ist bei meinem Gewicht natürlich nur Schall und Rauch.
    Kann ich sonst irgendwas bei der Ernährung beachten? Ich trinke sehr viel Wasser, so 2-3 Liter täglich, aber nur Wasser, nichts anderes, halt mit wenig Kohlensäure.
    Sport und Bewegung fällt flach, bin schon mit dem Haushalt überfordert, aber vielleicht gibt es ein paar kleine Übungen, die ich machen kann? Ich habe Muskelschwund und kann meine Füße nur wenig bewegen. Füße heben und senken soll, glaub ich, helfen, aber allein kann ich das nicht wirklich. Ist es auch wirksam, wenn mein Freund meine Füße bewegt?


    Sollte ich mir vielleicht so Flugreisestützstrümpfe kaufen? Oder soll ich mir sogar Lymphdrainage verordnen lassen bei meinem starken Übergewicht? Oder mach ich damit vielleicht alles schlimmer, weil die Lymphgefäße dann weniger selber mitarbeiten? Brauche ich besser Entwässerungstabletten?


    Oder reicht es, wenn ich jetzt andere Maßnahmen treffe?
    Was unterstützt denn den Abtransport der Lymphflüssigkeit?


    Ich hab solche Angst, dass ich auch solche "Elefantasis-Beine" kriege wie mein Freund...nicht so kurz vor der Magenverkleinerung, das wäre der absolute Horror für mich.

  • Wenn ich mit dicken Füßen zum Arzt gehe, wird der nix machen, allenfalls Entwässerungstabletten verschreiben. Die haben damals meinen Freund unbehandelt gelassen, obwohl seine Waden dicker waren als seine Oberschenkel und die Schienbeine offen waren. Da wird ja bei mir erst recht nichts gemacht. Was soll ich meinem Arzt denn erzählen???

  • Hallo MiLu !


    Schlag Deinem Hausarzt doch vor, was Dr. Martin empfohlen hat.
    Ansonsten kann er sich doch auch hier im Forum oder sonst. Fachliteraturen
    schlau machen, wenn er das möchte.
    Hausärzte haben so ein großes Spektrum an sooooo viel verschiedenen Krankheiten.
    Man kann da nicht alles wissen, das ist klar.
    Er könnte Dich doch z.B. mit Überweisung zu einem guten Lymphologen schicken.
    Dann weiß und sieht er auch , wie es weitergeht.

  • Ach man, wenn ich nur nicht immer so duckmäuserisch wäre...also ich werd ihm sagen, er kann das nicht einfach abtun und wenn er nicht genug über Wassereinlagerungen weiß, soll er sich hier einlesen und ggf. Kontakt zu einem erfahrenen Arzt aufnehmen, jawohl, das mach ich.


    Anja Fuß einhaken und dann? *aufmSchlauchsteh*
    Hey, hab auch mal in Heide gewohnt ;)



    Gibt es denn einen guten Lymphologen in der Nähe von 24837 Schleswig? Mein LG war seiner Zeit in Husum bei Frau Dr. Reuth, aber sie ist verstorben :(


    Einen Phlebologen hab ich in Kiel ausgemacht, auch wieder ein ganzes Ende zu fahren, das geht doch ganz schön ins Geld...

  • Danke, in Rendsburg ist ein Facharzt, das ist von der Entfernung her ja geradezu luxuriös :)


    Werd nächste Woche trotzdem erst mal zum Hausarzt gehen. Hab mit meinem Freund geredet und er meint, vielleicht verordnet mir unser Hausarzt ja die MLD, einfach damit er sozusagen seine Ruhe hat. Dann kann ich mit dem Physiotherapeuten noch mal sprechen, was er meint. Der hat auf jeden Fall richtig Ahnung - soweit ich das beurteilen kann und der Erfolg der Behandlung meines Partners spricht ja auch dafür.


    Kaufe mir morgen auch Entwässerungstee - wenn der schon hilft, soll ich dann trotzdem zur MLD? Sorry fürs doofe Fragen, aber ich bin es gewohnt, dass die Ärzte immer so tun, als ob man wegen jedem Fliegensch.. zum Arzt rennt und wenn ich nur mit dicken Füßen komme...die ja dann nicht mal dick sein werden, da ich ja dann Schuhe an hatte...oh weh, ich weiß jetzt schon, dass mein Hausarzt mir wieder das Gefühl geben wird, dass ich die Ober-Hypochonderin bin und er meint, dass ich wieder voll übertreibe, wegen so einer Kleinigkeit überhaupt in seine Sprechstunde zu kommen.


    Drückt mir die Daumen, dass ich endlich mal den Mund aufbekomme...