Leere Venen-Kanäle nach OP noch sichtbar?! Narben immer noch druckschmerzhaft!?

  • GUten Tag,



    1.ist es eigentlich normal dass die leeren Venen-Kanäle in denen sich vorher die Krampfadern befunden haben, nach der OP sichtbar bleiben? Sieht fast aus wie vorher mit den Krampfadern, besonders im Stehen wenn die Haut runtersackt. Geht das noch weg?


    Die verödeten Besenreisser sind jetzt, 5 Wochen nach Verödung, auch noch genauso sichtbar.


    2. Ist es ok wenn die Einstichstellen noch druckschmerzhaft und knubblig sind? Wie lange dauert sowas wohl?


    Herzliche Grüße,


    Venus39

  • Wenn man nicht fest genug wickelt nach OP ist so etwas leider häufig !
    Und fast nie vorhanden bei sehr intensiver Kompressionstherapie !
    Man verhindert durch kompetente Kompression , das sich die leeren Venenkanäle mit Blut füllen , was dann wiederum fest und schmerzhaft wird.
    Wenn Einziehungen sichtbar werden , dann könnten die Krampfadern vor OP sehr dick gewesen sein ?
    Das gibt sich aber bestimmt - bitte solange Ko.strümpfe tragen.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    ja, die Krampfadern waren zum Teil wirklich schon recht dick.


    Habe ich Sie, was diese leeren Krampfader-Kanäle angeht richtig verstanden: zieht sich das irgendwann von selbst wieder zusammen oder hab ich jetzt Pech weil nicht lange genug gewickelt wurde und das bleibt jetzt so?


    Schmerzhaft (bei Berührung/Druck, und ab und zu Brennen) sind eigentlich wirklich nur die Stellen wo die Schnitte sind, und direkt darunter ist es auch hart. Und auch das geht noch weg?


    Danke für Ihre Antwort, rufe auch nochmal in der Klinik an, fühle mich aber mit Ihrer Zweitmeinung auf der sichereren Seite.



    Herzlichst,


    Venus39