Fragen über Fragen zu Lipödem mit Lymphödem

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin 25 Jahre und bei mir wurde Lipolymphödem festgestellt, nun habe einige Fragen an Euch und hoffe hier Antworten zu finden.


    Ende meines 15. Anfang meines 16. Lebensjahres begannen meine Beine dicker zu werden (ich konnte innerhalb von kürzester Zeit keine Stiefel mehr tragen weil ich nicht mehr rein kam und Röcke sahen wegen der Fülle der Knie einfach nur noch schrecklich aus).
    Aber das schlimmste waren die beginnenden Berührungsempfindlichkeiten. Jeder der mich aus Spaß kurz kniff dem hätte ich am liebsten sonst was getan.
    Niemand konnte mir das erklären, kein Arzt ging auf meine Beschwerden ein.
    In den Jahren wurde es dann immer schlimmer und schlimmer. Jetzt sind die Schmerzen in den kompletten Beinen und Oberarmen. Selbst wenn ich mich mal jucken muss und ich zu stark aufdrücke könnte ich an die Decke gehen. Der Schmerz beginnt unterhalb der Haut und zieht sich wie eine dumpfe Druckwelle bis auf den Knochen durch.


    Seit Ihr auch so sehr Druckempfindlich das Euch Berührungen und kleinste Stöße so weh tun? Ist das normal?


    Weil meine Angiologin die es bei mir diagnostiziert hat schiebt diese hohe Empfindlichkeit bei mir auf meine Fibromyalgie die ich habe. Doch das sind andere Schmerzen wenn die Fibro mich ärgert. Zu Eurer Erklärung: Wenn man einmal Fibro diagnistiziert bekommen hat versuchen die Ärzte Schmerzen immer darauf ALLES ab zu schieben. LEIDER!!!!


    Ebenso frage ich mich warum ich auch Lymphödem mit habe? Denn bei mir bleibt keine Delle in der Haut wenn ich drücke. Leider hat sich die Ärztin nur kurz Zeit für mich genommen und mir nix zu Lipödem und Lymphödem erklärt. Ich stehe voll ratlos da.


    Eine kleine Umfangsveränderung hat es nach der Lymphdr. und den Kompressionsstrümpen schon von 2 cm gegeben worüber ich mich freue.


    Doch welche Kompressionsklasse benötige ich bei Lipödem ?????? Ich habe die 2 aber die hat meine Hausärztin die selber nicht soviel Fachwissen darüber hat mir verschrieben bevor ich den Termin bei der Angiologin hatte und die hat mich nicht gefragt.


    Kann man überhaupt bei einem Lipolymphödem operiert werden???


    Hilft so ein Kompressionsanzug für Daheim den man zur Lymphdrainage unterstützend anlegen kann??? Hab den bei einer Akte Reportage gesehen.


    Es sind soviel Fragen in meinen Kopf.


    Ich würde mich sehr über Antworten und Ratschläge von Euch freuen.



    Liebe Grüße Cindy

  • Hallo !
    Im Grundsatz bräuchten Sie eine Untersuchung und Beratung beim Lymphologen.
    Oft stimmt z.B. die zusätzliche Lymphödemdiagnose nicht. Bei Fibromyalgie und Lipödem sind die Bescherden sich überlagernd(Erhöhte Schmerzempfindlichkeit) meist stärker.Kompressionsklasse 2 reicht bei reinem Lipödem.

  • Danke Dr. Martin.


    Ich hatte beim Phlebologen einen Termin aber da sind mehrere Ärzte in der Klinik und die Schwester meinte die Angiologin könnte das auch klären. :(


    Wäre so ein Anzug für daheim sinnvoll??


    Seit ich die Strümpfe habe, habe ich ab und zu in Haftbandnähe taubheitsgefühle unter der Haut und Fettgewebe. Kann das durch die Strümpfe kommen? Können die auf das pheriphere Nervensytem drücken und dadurch die nerven reizen und das auslösen?