Stammvarikose HAch III Arzt verunsichert mich

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge.
    Meine Geschichte:
    Vor Wochen spannt immer wieder mein rechter Fuss und nach langen hin nd her bin ich vor 6 Wochen zum Arzt. Dieser telle folgende Dagnose:
    Lymphödem rechter Unterschenkel, Stammvarikose Vena saphena magna sinistra ( Hach III)
    Freis Leitvenensystem, Crosse und Perforantes unauffällig. Insuffiziente vena saphena magna sinistra Hach III; Vena saphena parva beidseits unauffällig
    Therapie Kompressionsstrümpghe, Lympfdrainage.
    Dann bin ich auf 10tägige Busrundreise gegangen (ich weiss dass es schlecht ist, war aber schon gebucht und bezahlt) auf dieser sollte und habe ich mich abends immer
    mit einer Thromboseinjektion gespritzt.
    Gestern war ich endlich bei einem Venenarzt, der meinte schnellmöglichst operieren, Strümpfe wären Quatsch (Muskeln bilden sich nur zurück), Lymphdrainage
    wären nur sehr kurzfristig hilfreich und nur teuer.


    Noch kurz zu mir: ich bin 36 Jahre, weiblich, nicht übergewichtig


    Was soll ich machen??
    Mir tut nichts weh, spüre nur nach dem Aufstehen meine schwere Beine tagsüber absolut keine Probleme....


    Vielen DANK
    Sisi

  • Hier ist die Operation eindeutig indiziert ! und in der Regel auch unkompliziert : Schnitt in die Leiste (= Crossektomie ) , danach Herausziehen ( = Stripping ) der vena saphena magna bis unterhalb des Knies ( = Stad.III ) ----bis Knöchel wäre Stadium IV n.Hach ---
    Ist das Lymphödem stark ausgeprägt , vorher Ko.verbände , Lymphamat , ggf. MLD .


    Sehr oft geht das Lymphödem nach OP sogar zurück !


    Wenn der Operateur sehr " ruppig " operiert- wie früher oft üblich ( " schnell fertig werden " ) kann es auch zu einem Lymphödem kommen , besonders wenn in der Leiste brutal und nicht fein präpariert wir !