• Hallo alle miteinander,


    ich bin neu hier im forum und habe mich auch schon ein wenig eingelesen, habe aber leider noch nichts gefunden zu meinem Problem.


    Ich habe meine Diagnose Lipödem (an Beine und Arme) anfang des Jahres bekommen, war auch schon 2 Wochen im Krankenhaus wo ich eine intensive Lymphdrainagen behandlung mit anschliesender Bandagierung bekommen habe. Diese hat auch schon einen kleinen erfolg gebracht. Mir wurde gesagt ich soll meine Ernährung umstellen, doch keiner konnte mir bis jetzt sagen wie! Auf was sollte ich bei meiner Ernährung verzichten oder was ist gut...
    Habe viel im Internet gesucht und immer andere sachen gelesen und nun weis ich garnicht mehr was ich essen soll!
    Nun habe ich Hoffnung das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!


    Gruß Nicki

  • Hallo,
    auch ich bin hier noch relativ neu,habe schon viel mitgelesen und viele "Aha Erlebnisse" gehabt.
    Unsicher macht mich die Ernährungsfrage.
    Ich habe schon sehr viele Diäten gemacht, denn zusätzlich zum Lipödem plage ich mich auch immer mit mehr oder weniger Übergewicht.Also habe ich vieles ausprobiert,hatte auch mal Erfolg,dann kam der Jojo-Effekt,aber ihr kennt das Spiel ja,richtig?
    Mein Sohn,(er hat leider meine Gene geerbt) hat momentan großen Erfolg mit der GLYX Diät.
    Und jetzt weiß ich nicht, soll ich - oder nicht?
    Ich habe hier im Forum die unterschiedlichsten Ansichten gehört bzw. gelesen,gerade bezüglich Eiweiß.
    Vielleicht hat die eine oder andere von euch auch aktuelle Erfahrungen mit dieser Diät gemacht und kann mir einen Rat geben.
    Ich schicke liebe Grüße, Inge

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen.


    Bei mir wurde das Lipödem im März diagnostiziert. Bereits im Januar 2011 habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen. Ich trinke morgens einen Eiweis-Shake (nein keinen von den üblichen, sondern ich habe mich mit diesem Shake Thema sehr viel beschäftigt) verzichte auf Kohlenhydrate, esse täglich Salat, am Wochenende mal ein Stück Poulet gegrillt und 1 x am Tag was obstiges wie Erdbeeren, Himbeeren o. ä.
    Gleichzeitig habe ich mit Sport wieder begonnen, gehe ins Fitness-Studio und walke jeden 2.Tag ca. 1 Stunde.
    Der Erfolg ist, das ich bis dato 12 kilo abgenommen habe, aber an den Beinen ist es noch besonders schlimm.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mal schreiben würdet, was ihr sonst noch so macht um dem Lipödem zu Leibe zu rücken.
    Wünsche Euch allen ein schönes Pfingstfest :)

  • Hallo,


    ich trage zur Zeit noch keine Kompressionsstrümpfe, habe diese aber in Auftrag gegeben.
    Gehe jedoch regelmässig zur Lymphdrainage


    Ich trinke Eiweiss-Shakes mit einem Gehalt von mind. 85 %, wobei der Zuckergehalt sehr niedrig ist.

  • ich trage jetzt seit einem halben jahr meine strümpfe
    habe meine ernährung umgestellt
    esse früh etwas obst für die energie
    um 9.00 uhr ist auf Arbeit( Landschaftsgärtner) Frühstück ,da esse ich meine halbe Roggenstuhle und mein selbstgemachten Jogurt mit Müsli( drauf schauen das er wenig zucker hat der müsli)
    Mittags die andere halbe stuhle Roggenbrot und Gemüse( je nach dem ob als Salat angerichtet oder pur
    trinken tee ungesüst, wasser,
    abends(18.00) mache ich mir entweder eine suppe mit gemüse oder einen kleinen gemüseauflauf ohne soße
    oder esse die wurst aus der hand viel Gewürzgurken oder auch käse und gemüse,brot lasse ich abends ganz weg
    gelegendlich brutzle ich mir was vom hühnchen
    wenn ich dann späteren abends noch mal hunger bekomme greife ich dann zum eiweißschäke


    ich habe gut abgenohmen so das ich jetzt neue strümpfgrößen brauch auch mein wohlbefinden hat sich deutlichgebessert
    mitlerweile komme ich auch auf arbeit gut zurecht mit den strümpfen
    ich habe guter hoffnung das sich so bei mir die Krankheit gut im Griff habe
    für weitere Tips bin ich immer offen und würde mich freuen für weitere anregungen
    leider durch mein beruf fehlt nun nur noch der sport als ausgleich
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: