Phlebologe = Hautarzt, oder Innere Medi., oder was?

  • Hallo,


    Kurz zu mir, ich bin 42 Jahre alt. Seit der Pubertät habe ich "stramme Beine" und Oberarme, Stiefel hatte ich das letzte Mal mit 13 Jahren an, momentan bräuchte ich Schaftweite 50cm...


    Ich bin auch insgesamt keine Grazie, habe damit aber nie Probleme gehabt, da ich mich meistens innerhalb meines Wohlfühlgewichts bewegt habe. Momentan sind es 118Kg bei 165cm, vor 6 Monaten waren es noch 130Kg 8)


    Von der Figur, ergibt das bei mir ein klares X und sieht nicht wirklich schön aus. Aber zum Glück habe ich ein sehr gesundes Selbstbewusstsein :P


    Nun habe ich aber seit einigen Monaten das Problem dass mir bei der kleinsten Berührung, die Arme und Beine weh tun. Blaue Flecke entstehen auch beim kleinsten Stoß, bzw manchmal auch ohne dass ich weis woher.


    Deswegen habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin über dieses Forum gestolpert. Und über viele Beiträge zum Thema Lipödem und der Behandlung.


    Wodurch für mich feststeht, dass ich eine konventionelle Behandlung, mit Kompressionsstrümpfen etc. aus beruflichen Gründen, keinesfalls durchführen kann. Dafür bin ich viel zu viel, quer durch Deutschland unterwegs und kann mich nur im Urlaub auf feste Termine einlassen. Womit dann ja wohl nur dir Liposuktion übrig bleibt.


    Damit nun zu meiner Frage, ich suche gerade in Hannover oder Umgebung einen Phlebologen, um zu sehen ob meine Eigendiasgnose denn überhaupt stimmt. Dabei bin ich auf mehrere Einträge gestoßen und bin nun etwas irritiert.


    Es gibt Hautärzte die diese Zusatzbezeichnung führen und auch Ärzte der Inneren Medizin?!?!


    Gibt es da Unterschiede?


    Ist es egal zu welchem Arzt man da geht?


    Was würdet Ihr empfehlen?




    Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.


    Viele liebe Grüße




    PS.: Tolles Forum :)

    • Offizieller Beitrag

    ...eine gute Wahl wäre Dr. Felmerer http://www.oedem-forum.de/index.php?page=User&userID=146 in Göttingen (ist ja um die Ecke), Überweisung vom (Haus)Arzt, KK Karte, Termin vereinbaren, hinfahren.


    Alternatv die im Beitrag darunter schon erwähnte Datenbank http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html (es sind 4 Ärzte aus Hannover in der Datenbank)

  • Hallo Katjuscha,


    wenn du eine schnelle Diagnose möchtest, kann ich dir aus der Datenbank den Arzt Dr. Schröder in Hannover, Lavesstraße 3 empfehlen.



    Viel Erfolg
    Thea

  • Hallo Katjuschka,


    es wäre sicher schön, wenn es denn so einfach wäre. OP und Ruhe ein für alle Male! Mach dich weiter schlau hier im Netz, das bringt dich auf den Boden der Tatsachen. Ein seriöser Arzt wird wohl auch deine Mitarbeit erwarten, und das hieße zuerst Gewichtsreduktion, um dann zu schauen, was ist zu operieren. Wenn du die Veranlagung zu der Krankheit hast, wird dich das vermutlich dein Leben lang begleiten. Einige Kliniken haben auch Statistiken über die Erfolge/Misserfolge von durchgeführten Liposuktionen. Wünsche dir viel Erfolg und die richtige Entscheidung.


    Liebe Grüße Barbara