Lipomassage hilfreich?

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe das mit dem Lipödem das erste mal im Fernsehen in einer Reportage gesehen. Das war vor etwa 3 Jahren. Damals bin ich dann zum phlebologen gegangen, weil ich meine Beine als auffallend geschwollen empfunden habe und alle Symptome die ich hatte genau auf diese in der Reportage vorgestellte Krankheit passten. Man Verschrieb mir Kompressionsstrümpfe und Lymphd. Es sind drei JAhre vergangen und ich habe weder die Stützstrümpfe noch die Lymphd. in Anspruch genommen weil ich etwa 8 Kilo abgenommen habe und es sich etwas gebessert hat. Tzd stört mich die Form meiner Beine extrem da mein rechtes Bein sogar dicker ist als mein Linkes...ich habe ausserdem auch Kampfsport gemacht von meinem 9. bis zu meinem 14. Lebensjahr. Ich hatte schon damals Probleme weil meine Beine immer so schwer wurden und ich in den Wettkämpfen immer Blaue Flecken mit aus dem Kampf genommen habe. Jetzt war ich vor etwa 2 Monaten in einer Schönheitsklinik gewesen wo man mir gesagt hat, dass ich unteranderem auch lymphödem habe. Ich war aber nicht zufrieden mit der Diagnose weil die Ärztin nicht wirklich auf mich eingegangen ist und mir nicht mal sagen konnte woran sie das festgemacht hat. Sie hat mir aber dann die Lipomassage vorgestellt und mir Bilder von Patienten gezeigt wo es angeblich sehr geholfen habe. Das wichtigste für mich ist, dass ich richtig behandelt werde und ich mein Geld nicht für unnütze Therapien ausgebe. Meine frage ist ob die sogenannte Lipomassage wirklich zu empfehlen ist und ob das Ergebnis auch zufrieden stellend ist.
    Ich bedanke mich schonmal im vorraus. Vielen Herzlichen Dank :)

  • Hallo Saphz,


    leider kann ich mir unter Lipomassage gar nichts vorstellen. Wurde Dir erklärt was da konkret gemacht wird?


    Ist Dein rechtes Bein deutlich stärker als das linke? Eine asymmetrische Ausprägung spricht eigentlich für ein Lymphödem. Das Lipödem dagegen ist immer symmetrisch. Es kann auch eine Kombination aus beidem sein! Ich würde an Deiner Stelle einen Termin bei einem Facharzt vereinbaren um eine gesicherte Diagnose und passende Therapieempfehlung zu kriegen.


    Darf ich fragen was die "Lipomassage" (?) in der Schönheitsklinik denn so kosten würde?


    Viele Grüße


    Eule

  • Ja gut!


    Was würden sie mir denn empfehlen? Ich weiss, dass die Krankenkassen nichts zahlen für weitere Therapien. Welche Behandlunbgsmethode ist ihrer Meinung nach die Beste?

    Einmal editiert, zuletzt von Saphz ()

  • Hallo ihr Lieben,
    wollte mal fragen ob jemand von euch Probleme mit seiner Haut hat. Ich war bei mehreren Ärzten gewesen, die mir aber nicht sagen konnten was ich habe. Meine Haut ist sehr empfindlich und sobald ich anfange mich zu kratzen hört es nicht auf. Das Eigenartige daran ist das man keinen Ausschlag erkennen kann, bloß die Stellen wo ich mich dann kratze werden rot und es sieht so aus, als sei ich in Brennessel gefallen. Kann das was mit dem Lipödem oder Lymphödem zu tun habe das ich habe? Bin vorher nicht auf die Idee gekommen das einem der Ärzte zu sagen.
    lG Saphz

  • Hallo Saphz,


    diese Hautirritationen kenne ich auch. Anfangs hatte ich nur gerötete Stellen nach dem Kratzen, hin und wieder erscheinen auch die Quaddeln. Spätestens am nächsten Morgen sind sie aber wieder komplett verschwunden. Deshalb mache ich mir keine großen Gedanken darüber. Auch auch Mückenstiche reagiere ich mit 3 Tagen Juckreiz. Unangenehm, aber alles nicht so schlimm.


    Liebe Grüße
    Andrea