Untersuchung : MR BBA

  • Hallo liebe Doks


    ich war zur Untersuchung MR BBA und bekam das Ergebnis
    2-Gefäßversorgung re US bei Verschluß der ATP
    1-Gefäßversorgung li US via ATA, die AF ist im proximalen Drittel sicher abgrenzbar und weiter distal aufgrund venöser Überlagerung nicht mehr sicher abgrenzbar.


    Meine Frage, kann man da noch im Moment MLD machen oder Kompressionsstrümpfe tragen.(nicht das man es noch schlimmer macht)
    Mein linkes Bein tut machmal so weh, als wenn es zerplatzen würde.


    Ist da eine OP zu machen. Vielleicht kann mir bitte jemand von den Doks bitte einen Ratschlag geben.


    Viele Grüße
    Urmelchen

  • 1) ML ist möglich
    2) Zur Beurteilung ob Kompressionsstrümpfe möglich sind wäre die Kenntnis des ABI/ Verschlussdrucks nötig. Bei Ruheschmerz sicherlich nicht!
    3)Ob. Operation oder Dilatation richtet sich nach Gehstrecke ,genauem Gefäßbefund und Erfahrung der jeweiligen Abteilung

  • Danke Herr Dr. Martin für Antwort


    Gestern war ich wieder zur MLD 45 Minuten und ich hatte hinterher solche Druckschmerzen
    habe noch zwei Anwendungen, weiß jetzt auch nicht ob ich es mir gutschreiben lasse und es dann weiter mache wenn es besser ist.


    Ich habe eigentlich einen enormen Ruheschmerz, besonders nach langem sitzen udn liegen


    Die Wegstrecke ist so ca 50 bis 100 Meter.
    Viele Grüße
    Urmel

  • 1.Gefäss-Chirug soll entscheiden Op oder Dilatation oder Stent ...




    2 Gleichzeitig : intensives Gehtraining , bis der Schmerz zu stark wird :


    täglich mehrfach Gehen bis Schmerz zu stark , denn erst bei Schmerzbeginn setzt ein gewisser Trainingseffekt ein : es können sich Umgehungskreisläufe bilden ( Kollateralen )
    -Sie können auch Zehenstandsübungen machen , überall und oft : hoch , runter ,usw. , aber auch solange, bis sie nicht mehr können.


    - etwas härter , aber effektiver : Leichte Berge gehen , also eine Strecke suchen , die etwas hoch geht.


    -Rauchverbot ist ja hoffentlich klar ;)


    Pillen sind eher sekundär , ausser ASS 100 mg natürlich..
    Sie werden sehen , in einigen Wochen -oder eher, gehen sie doppelt so weit ! (= 100% und viel mehr ) :schafft keine Pille ! : bedenken sie , wenn sich mehr zusetzt , wird es immer schwieriger Übungen zu machen. Und am Unterschenkel ist auch die Gefässchirugie nicht immer optimal.


    Viel Spass beim Losgehen , aber täglich und oft ... :) :) :)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank Dr. Martin und Dr. Katz für Ihre Antworten.


    Ja diese Schmerzen nerven ganz schön, da es ja schon seit November 2009 von Mal zu mal schlimmer wird/wurde. Beim rechten Bein wurde eine offene Vene diagnostiert und links zwei geschlossenen vom Radiologen.Beim rechten Bein ist seit 2 Jahren schon ein blauer Ring unteralb vom Knie, und die Ärzte meinten das käme von der Arthrose. (bin schon Ärtzemarathon gelaufen wegen der Schmerzen:-)) Im Juni war ich in der Seiterklinik, und diese teilten mir anhand von Ultraschall mit, das meine Vene in Ordnung seien. Ich habe mich da auch nicht ernst genommen gefühlt.


    Der einzige, der wirklich jetzt was unternimmt ist ein Dr aus Bietigheim und mich gründlich untersucht anhand der Radiologie. Werde nach der Urlaubszeit ihn wieder aufsuchen und da werden dann sicher auch der vollkommene Bericht vom Radiologen in seinen Händen sein.Ich muß mehrmals , besonders das rechte Bein kühlen und mit Kühlgel einreiben, Bin fast täglich auf dem Ergometer, treppab und bergab habe ich mächtige Probleme zu laufen, bergauf geht es einigermaßen eine bestimmte Strecke.


    Rauchen tue ich schon über 30 Jahre nicht mehr. Habe eine Zeit lang Arcoxia 90 genomme, aber wegen der Nebenwirkungen habe ich diese jetzt auch nicht mehr genommen und im Notfall hatte ich Tilidintropfen genommen.Es ist eigentlich alles so schlimm seit einem Insektenstich im Juli 2009 und meiner Schulter-OP im Jahr 2009.


    Freundliche Grüße
    Regina

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()