Fettwiederaufbau-fat redistribution and restoration

  • Hallo.


    welcher Natur ist denn dieses wiederaufgebaute Fett? Wenn es sich dabei um "normale" Fettzellen handelt, dürfte es ja nicht so schwierig sein, das wieder abzunehmen/ abzutrainieren, auch wenn es einen zusätzlichen Aufwand bedeutet, oder verstehe ich das flasch?


    LG
    Ice-Dragon

  • Weil alle bisherigen Untersuchungen ( Wir starten gerade eine Gewebeuntersuchungsstudie) ein Lipödem auf Beine und Arme beschränken.Wichtig ist natürlich auch die Ernährung und Gewichtsentwicklung nach dem Eingriff

  • Wir hatten eine Anregung an Prof. Brenner gegeben, einmal herauszuarbeiten, ob ein Unterschied zwischen den Fettzellen der Beine und des Bauches betsehn. Ich hoffe, dass ein anfänglichews Ergebnis im März 2012 vorliegt. Sicher alles sehr interessant, insbesondere, wenn wie wir-Földi-Klinik und Lympho-Opt- alle möglichen Formen vor und auch nach Operation gesehen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die funktionellen Unterschiede sind eben im Detail noch nicht bekannt.Zudem werden die Erkenntnisse über das " normale" Fettgewebe(Lange Stiefkind der Forschung ) zur Zeit kontiniuierlich mehr

  • P.s.: und auf Grund dieser Komplexität sind bisher keine größeren Untersuchungen zum verschiedenen Verhalten ( ?) von "Lipödemfettzellen " und " normalen " Körperstammfettzellen durchgeführt worden

  • Lipome sind histologisch etwas anderes wie Fettvermehrung bei Lipödem oder Adipositas.Die Vermehrungen Bauch /Nacken geschehen bei Gewichtszunahme. Die Vermehrung im Nackenbereich wird besonders bei erhöhtem Cortisolspiegel (Medikation oder NN-Produktion ) beobachtet.Aber sicherlich sind viele Fragen zum Fettgewebe noch offen.Aber nach über 30 Jahre Erfahrung von Frau Prof. Földi und aktuell-wissenschaftlicher Beschreibung des Lipödems ist eine Fettvermehrung im Bauch/Nackenbereich hier nicht vorhanden. ABER: Natürlich gibt es im OS/Us-Bereich bei Lipödem auch "normale" ernährungsgesteuerte Fettzellen ,die dann mit abgesaugt werden und als zukünftige "Kalorienablagerorte" fehlen.Bei Übergewicht mit und OHNE Lipödem und 10 kg Gewichtsabnahme --oder Zunahme - verliert jedes Bein -- oder gewinnt-- ca. 1500 ccm Volumen durch Fettgewebsmengenänderung.