Fettwiederaufbau-fat redistribution and restoration

  • Ein interessanter wiss.schaftl. Artikel zur Info:


    Fat Redistribution following suction Lipectomy …


    Teri L. Hernandez ,Robert H. Eckel et al.
    OBESITY(2011)19 7,1388-1395


    In einer kontrollierten Studie wurde bei nicht adipösen Frauen (+-36 J.) eine Liposuktion durchgeführt ( durchschnittlich 2940 ccm) ( Vergleichsgruppe ohne Liposuktion).Danach war der Fettanteil des Körpers reduziert(2,1% im Vergleich).
    Nach einem Jahr bestand kein signifikanter Unterschied im zur Vergleichsgruppe mehr. Der erneute Fettaufbau erfolgte nach Liposuktion an den Beinen besonders am Bauch aber auch Oberkörper und Arme ( unveränderter Lebensstil)
    Die Autoren vermuten , dass der Körper neue Fettzellen produziert um die alten zu ersetzen.Dies geschehe an anderen Stellen des Körpers , weil die Matrix an der „ abgesaugten „ geschädigt sei.


    In der NY Times (30.4.2011)wird zusätzlich von Fällen eines Fettaufbaues am Oberkörper nach Liposuktion an den Oberschenkeln berichtet.

  • Ich stelle bei mir, nach 3 Lipo´s an den Beinen, eine Fettvermehrung am Oberkörper fest, leider!!


    Man soll der Natur vielleicht nicht ins Handwerk fuschen, oder???


    nachdenkliche Gruesse, Petra

  • Tja das zulesen stimmt mich alles sehr nachdenklich........den das alles wäre ja endlich die Erklärung (bisher konnte das keiner) warum meine Brust.....die vor vielen Jahren pro Seite ca. 1 kg verkleinert wurde doch schon wieder gut nachgewachsen ist.


    Wicki

  • Das komplette Verschwinden der übermäßigen Fettzellen hatten ja auch nur einige Operateure erwähnt.
    Wir hier im Forum hatten immer zu einer Liposuktion nur dann geraten , wenn eine Ernährungsumstellung zuvor erfolgt ist und hatten dabei einige Frauen gesehen, die nach Ernährungsumstellung keine Op benötigten.
    Und nach Liposuktion gar von Heilung zu sprechen wird damit ja auch einmal widerlegt.
    Danke für dieesen Artikel,

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • warum ich von diesen OP's nichts halte :thumbdown: . Sicher hat man/ Frau eine gewisse Zeit ein angenehmes Gefühl, aber dann? ?( Erst die Beine, dann die Arme, dann Bauch, dann Rücken, dann Gesicht, dann...........???? Ich denke, das man/ Frau eher versuchen sollte, soweit OP medizinisch nicht Notwendig , die Krankheit und das damit verbundene Aussehen zu akzeptieren. Auch wenn es sehr schwer fällt. Aber auch da gibt es mal gute, mal schlechte Tage. :)
    Gruß die Waldfee2

  • Was ich noch schlimmer finde, wie so ein fortgeschrittenes Lipödem aussehen kann!!!!
    Was dieses Lipödem mit den Beinen so macht, die dann wirklich sich sehr ausdehnen, an den Knien überlappen, sich dicke Beulen bilden können, sich wundscheuern und alles mögliche auftreten kann, mal von den Folgekrankheiten abgesehen.
    Da wäre mir eine Liposuktion schon lieber, damit die Beine wieder wie Beine aussehen und nicht wie Elefantenstempel. Mal von den Armen abgesehen, wenn die Haut oder das Fett dann so wabbelig herunterhängt.
    Man sich kaum bewegen kann...


    Aber Lipo-Gegner finden immer etwas...

    VG
    Darkangel

  • @ Darkangel: es ist immer die PatientInnen -Entscheidung welche der angebotenen Therapiewege beschritten wird -- aber für diese Entscheidung sollte mann alle dahingehenden Infos kennen um sie individuell zu berücksichtigen und abzuwägen zu können

  • Ja seh ich auch so. Ich kann bei mir sagen es gibt keine andere Möglichkeit.
    Ich bin auch keine, die im Stadium I ist, und gerne Stiefel tragen möchte und deswegen ne OP macht. Da finde ich auch lächerlich.

    VG
    Darkangel

  • Wollen aber viele nicht hören, sie glauben, wenn Ihnen erzählt wird, dass nach der Liposuktion das Gewicht auch weniger wird, dass alles von allein geht, und dann kommt das wundern und sie müssen sich dann anhören; das Lipödem ist geheilt, was sie jetzt haben ist nur Fett. :cursing:

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/