Wassereinlagerungen bei Lipödem

  • Hallo zusammen,


    ich leide schon lange unter einem Lipödem und konnte erfolgreich 25 kg abnehmen - durch Sport und Ernährungsumstellung. Das Lipödem geht natürlich ganz weg, aber wenigstens habe ich eine einigermaßen ordentliche Lebensqualität. Trotzdem strebe ich eine Fettabsaugung an. Aber darum geht es mir nicht. Ich habe seit ca. 6 Monaten plötzlich ganz schlimme Schmerzen in den Beinen (nicht durchgehen, aber zwischendurch). In dieser Zeit kann ich kaum Wasser lassen, obwohl ich um die 3 Liter trinke. Auch kann ich davon ausgehen, dass ich ca. 2 kg mehr wiege. Weiß jemand, wie ich das beseitigen kann? Würde eine Kompressionsstrumpfhose etwas bringen? Heute bin ich kaum aufgestanden, da meine Beine so schwer waren.


    Danke Euch im Voraus.


    LG
    Gaby

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Da ich diese Beschwerden schon länger habe, bin ich zu meiner Hausärztin gegangen, die ein Blutbild gemacht und festgestellt hat, dass alles in Ordnung ist und ich super Werte habe - was ja schon einmal gut ist. Auf meine Frage, ob man medikamentös vielleicht etwas machen könnte - wenigstens, wenn die Beschwerden schlimm sind - sagte sie, dass das nicht nötig wäre. Durch die Blume hat sie mir mitgeteilt, dass ich froh über die tollen Werte sein kann und alles andere wäre nebensächlich. Aber meine Beine sind so schwer, das kann man sich nicht vorstellen. Vielleicht probiere ich das mit der Lymphdrainage mal, wobei es schwierig ist, da die Beschwerden plötzlich auftreten und ich ja dann sofort einen Termin bräuchte?


    LG
    Gaby

  • @Herr Dr. Schingale,


    das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich war auch bei einem Gefäßchirurgen, der keine großartigen Wassereinlagerungen feststellen konnte. Aber ich merke doch, dass ich weniger zur Toilette gehe und meine Beine an diesen Tagen sehr schwer sind.


    Eine Untersuchung der Wirbelsäule hat noch nicht stattgefunden, weil ich nicht geglaubt habe, dass das in einem Zusammenhang stehen könnte. Müsste ich denn dann nicht auch andere Beschwerden haben?


    LG
    Gaby

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, trägst Du gar keine Kompression, oder? Vielleicht wäre es ein guter Anfang dir zwei Paar Strümpfe oder Strumpfhosen verschreiben zu lassen und diese regelmäßig zu tragen, dann könntest du auch das Wasser in den Beinen reduzieren...

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, trägst Du gar keine Kompression, oder? Vielleicht wäre es ein guter Anfang dir zwei Paar Strümpfe oder Strumpfhosen verschreiben zu lassen und diese regelmäßig zu tragen, dann könntest du auch das Wasser in den Beinen reduzieren...

    Ja, ich trage ziemlich unregelmäßig eine Strumpfhose, weil ich hier resigniert habe, als es hieß, dass ein Lipödem auch hiermit nicht beseitigt wird. Da ich viel Sport treibe, habe ich mein Gewicht einigermaßen im Griff. Aber es leuchtet mir schon ein, dass es bei Wassereinlagerungen sinnvoll sein kann, die Strumpfhose wieder regelmäßig zu tragen. Aber auch beim Sport? Da geht man ja kaputt.


    LG
    Gaby

  • Ja, ich trage ziemlich unregelmäßig eine Strumpfhose, weil ich hier resigniert habe, als es hieß, dass ein Lipödem auch hiermit nicht beseitigt wird. Da ich viel Sport treibe, habe ich mein Gewicht einigermaßen im Griff. Aber es leuchtet mir schon ein, dass es bei Wassereinlagerungen sinnvoll sein kann, die Strumpfhose wieder regelmäßig zu tragen. Aber auch beim Sport? Da geht man ja kaputt.


    LG
    Gaby


    Hallo Gaby,
    ich trage die Strumpfhose immer beim Sport (Flachstrick, KK 2, Juzo Expert Strong). Ich mache vor allen Dingen Spinning und gehe auf den Crosstrainer. Am Anfang ist es sehr anstrengend, da die Muskeln sich ja nicht mehr nach aussen ausdehnen können, aber andererseits bleiben die Muskeln länger warm (Leistungsfähigkeit!) und meine Beine sind richtig schön entstaut nach dem Sport. Ich trage entweder eine lange Hose drüber oder eine 3/4. Es guckt auch keiner mehr blöd oder fragt, die haben sich an den Anblick gewöhnt und mir tut es gut. Wenn ich ein 3-4Stunden Spinningspecial mitmache trage ich oft nur Kniestrümpfe, aber beim heutigen 2h- Special bleiben die Strumpfhosen. Ist alles kein Thema. Ich lasse sie nur beim Yoga aus, da ich da die Fersen und Ballen zwecks Gleichgewicht brauche.
    Ist die Diagnose bei Dir gesichert? Eigentlich ist das Tragen von Strümpfen Basistherapie und MLD ohne darauffolgende Kompression bringt eigentlich gar nichts,
    Je nachdem wieviel Sport Du machst könnten die Schwellungen auch von einem Überschuß an Laktat (Milchsäure) kommen, das ist einer Bekannten von mir passiert. Die Ursache war einfach viel zuviel Sport und dementsprechend eine Übersäuerung des Körpers...

  • Ja, bei mir ist eindeutig ein Lipödem diagnostiziert worden - schon vor Jahren und vor einigen Monaten auch, als ich mal wieder bei einem Gefäßchirurgen war. Die Wassereinlagerungen habe ich nur zwischendurch - vielleicht sind es auch schon verfrühte Anzeichen der Wechseljahre? Grundsätzlich habe ich das nicht, sodass ein Liplymphödem ausgeschlossen wurde.

  • mir gehts ganz genauso. ich brauch auch um die 4-5 liter am tag, renn aber nicht dementsprechend oft zur toilette.
    ihr helft einem wirklich weiter, sehr interessant was man da so liest. danke euch.

    Bei Wassereinlagerungen sollte vor allen Dingen eindeutig geklärt sein, ob es sich nicht um ein Liplymphödem handelt. Für diesen Fall würden Lymphologen von einer Liposuktion abraten, wenn Du diese tatsächlich anstreben solltest.

    also mir wurde gesagt (nicht von dem arzt, der die absaugung durchgeführt hat), dass ich ein lip- und ein lymphödem hätte. das hab ich dem arzt auch gesagt, der hat dem ganzen allerdings nicht so viel beachtung geschenkt, hatte ich den eindruck. na ich hab mir nix dabei gedacht und absaugen lassen. da hatte ich ja mal richtig glück, dass es bei mir nicht noch schlimmer geworden ist. bzw habe ich das mit den 4-5 litern flüßigkeit am tag erst seit der op - kann das zusammenhängen? ?(