Wie sieht ein Antrag auf Kostenübernahme aus?

  • Hallo,


    ich möchte gerne bei der KK eine Fettabsaugung zur Linderung meines Lipödems beantragen. Natürlich habe ich gelesen und gehört, dass das eine schwierige Sache ist. Ich habe versucht, im Internet Infos zu bekommen, bin aber leider nicht richtig fündig geworden. Ich bin es so leid, habe mein Gewicht von 81 kg auf 56 kg (1,63 m Größe) reduziert. Ich mache Sport (10 Stunden in der Woche), aber das Lipödem bleibt natürlich. Die Oberschenkel (hinten und innen) sind sehr schwabbelig und es ist trotz des Sports keine Besserung in Sicht. Ganz schlimm sind meine Fessel, da ich innen richtig dicke Ausbeulungen habe. Beim Schwimmen schäme ich mich so sehr, das können sich viele von Euch verstehen. Nun bin ich so sauer, das ich mich entschlossen habe, das Projekt Kostenübernahme anzugehen.
    Ich weiß nun überhaupt nicht, was in dem Antrag stehen soll. Habe nach Musterbriefen gesucht, um mich zu orientieren, aber nichts gefunden. Zusätzlich wollte ich Fotos von meinen Beinen beifügen. Außerdem evtl. einen Bericht des zuletzt besuchten Gefäßchirurgen, der mir keine Lymphdrainage verschreiben wollte, da er sich keine Besserung verspricht. Auch nicht fehlen sollte meiner Meinung nach ein "Kostenvoranschlag" eine Arztes. Ich wäre gern in eine Privatklinik gegangen, habe aber gelesen, dass die KK dies überhaupt nicht übernehmen. Seit einiger Zeit habe ich auch, nachdem ich länger als 15 Minuten stehe, fürchterliche Schmerzen..


    Hättet Ihr noch Tipps und Ratschläge für meine Kostenübernahme?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    LG
    Gaby

  • Ich glaube da hat dir jemand eine falsche Information gegeben: die Kosten von Lipos in anderen als Vertragskliniken wurden schon mindestens einmal von einer gesetzlichen KK übernommen (ich kenne einen Fall persönlich). Allerdings scheint es tatsächlich einfacher zu sein die Kosten einer Lipo in einer "Vertragsklinik" übernommen zu bekommen...

  • Danke an Euch Alle. Ich würde in meinem Antrag meine Wunschklinik reinschreiben, mit dem Hinweis, dass ich auch andere Kliniken akzeptieren würde. Ich bin nur noch etwas unsicher mit der Formulierung. Z. B. soll man ja nicht in erster Linie wegen der Optik operiert werden, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Hier kann ich aber leider "nur" angeben, dass ich mich nicht lange auf den Beinen halten kann. Vielleicht hätte hier noch jemand Tipps für mich?


    LG
    Gaby

  • ich habe auch einen antrag gestellt, der abgelehnt wurde, im normalfall sollte man dann widerspruch einlegen, hab ich nicht gemacht, weil ich das problem endlich "beseitigen" wollte (der arzt hat mir "heilung" versprochen).


    ich hab atteste von lymphologen, neurologen und hausarzt gehabt, fotos und auch einen persönlichen brief verfasst, aus dem eindeutig hervorging, dass es keine schönheitsop ist, aber dennoch absage.


    aber lass dich davon nicht entmutigen, kämpfe und leg widerspruch ein bei ablehnung und ja ich würds auch erst mal über eine vertragsklinik probieren.
    bei mir wurde das ambulant gemacht (da wusste ich noch nichts von einer evtl. übernahme in einer klinik)...


    alles gute für dich und ich drück dir die daumen!

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Aufstellung der Vertragskliniken?


    Ich habe hier vor Ort einen sehr netten und kompetenten plastischen Chirurgen, der mir vor 10 Jahren schon einmal Fett abgesaugt hat. Leider bin ich der Meinung, dass er sich mit dem Lipödem gut auskennt. Ich habe so starke Ausbeulungen an den Fesseln (innen). Dies möchte ich gerne von jemandem machen lassen, der sich gut mit dieser Krankheit auskennt.


    LG
    Gaby

  • Da werden Sie keine aussagekräftige " Liste " finden. Die plast. chirurg. Abteilungen führen in der Regel auch Liposuktionen durch. Nach der Erfahrung bei Lipödem sollten Sie fragen

  • Das ist wirklich ungerecht, sodass ich überlege, meine OP doch selber zu zahlen. Was bringt einem denn ein plastischer Chirurg, der sich nicht mit dem Lipödem auskennt? Habe einen Kostenvoranschlag von einer Klinik von 7.500,-- € (Oberschenkel, Waden und Fesseln), inkl. aller Kosten. Ist ja eine Menge Geld.


    Hat sich denn in den letzten Jahren etwas geändert? Ich habe ja bereits vor 11 Jahren eine Fettabsaugung bezahlt bekommen. Leider bin ich damals nicht am Ball geblieben, denn es wären auf jeden Fall weitere OPs erforderlich gewesen. Damals habe ich eine Zusage für einen OP bei einem plastischen Chirurgen mit Privatpraxis bekommen. Ich bin hingefahren, wurde operiert und konnte wenig später wieder nach Hause.